Autogas <> Erdgas

  • Hi!


    Fährt jetzt eigentlich noch jemand mit Gas???


    Habe meinen 1.1'er von www.ekogas.com in Leipzig umrüsten lassen. Das ganze hat nach etwas Verhandlung inkl. TÜV 850 Euro gekostet und das hab ich mittlerweile locker schon wieder drin.


    Ist halt herrlich, wenn man für 55 Cent pro Liter tanken kann.... keine 18 Euro und der Tank ist voll (33 Liter)


    Riechen tut es übrigens herrlich und der Auspuff verrußt von innen nicht mehr, sieht nach 1 1/2 Jahren noch aus wie neu... :lach:

  • An MichaH , wie ist denn das gegangen ? Alle erzählen mir die Umrüstung geht nur bei Autos mit Einspritzanlage - der 1.1er hat doch einen Vergaser ?
    Das tät mich nun mal genauer interessieren !
    Ciao vom TrabiSultan

    4 Takte sind 2 zuviel +
    Ventile gehören in die
    Reifen nicht in den Motor !

  • Also ich hab mir vor paar Monaten meinen Fiat (Trabi steht noch immer abgemeldet auf dem Hof) auf Autogas umrüsten lassen. In Bernburg ist jemand, der sowas für 1750Euronen macht (Vollsequenziell), da konnte ich nicht widerstehen. Am WoE hab ich über 800km abgespult, komme mit einer Tankfüllung 350...380km, ist ok!
    Wenn ich zurzeit die Benzinpreise sehe, weiß ich, dass ich das Richtige getan hab. Und auch wenn diese wieder fallen, ich hab in etwa 2,5 Jahren die Umrüstkosten wieder raus.
    Was die Steuervergünstigung von Gas betrifft, so gibt es meines Wissens Hinweise, dass das Gas ab 2010 um lediglich ca. 13 Cent terer werden soll, damit lässt sichs leben. Und wenn nicht, dann ist mein Fiat bis dahin 10 Jahre alt, da kann man sich mal Gedanken um was anderes machen, dann vielleicht mit Erdgas.
    @ Micha: Bei dem Preis ist es doch sicher nur ne Venturi, oder?
    Wie sieht es mit backfire bei dir aus??

  • Hat jemand Erfahrungen mit der "Bundesdeutschen" Zulassung eines Trabant 1.1/ Wartburg 1.3 aus Ungarn, in dem eine LPG-Anlage verbaut ist?


    Ich frage vor dem Hintergrund, da dort zum Teil Autos z.T. unter dem hier ganannten Umbau-Preis angeboten werden.


    Ich geh mal davon aus, dass östliche Schwestern von DEKRA und TÜV dort Vorort die Umbauten (ggf. sogar auf DIN-Basis) abnehmen.


    Aber nix genaues was mer halt net und drum frag ich mal "dumm"



    Mit freundlichen Wartburg-Fahrer-Grüßen



    Ps im Moment gibt es dort einen 601 Universal mit Fiat 4-Takt-Motor und LPG für unter 900 Euro(!)

    Mit freundlichen Wartburg-Fahrer-Grüßen
    Michael Kröger

  • Die Vorstellungen betreffs Sicherheit sind in den Ländern sehr unterschiedlich.
    Des öfteren habe ich schon gelesen, daß selbst einige Polen-Umbauten, die extra für Deutschland in Auftrag gegeben wurden, nicht abgenommen wurden.
    Und das gilt nicht nur für die Qualität des Einbaus, sondern auch für die verwendeten Komponenten.
    Von daher würde ich ein gebrauchtes LPG-Auto nur dann kaufen, wenn es schon hier zugelassen ist.

  • Zitat

    Original von McKroeger
    Ich geh mal davon aus, dass östliche Schwestern von DEKRA und TÜV dort Vorort die Umbauten (ggf. sogar auf DIN-Basis) abnehmen.


    Ich kann dir auch nur von hören sagen berichten - du mußt die Anlage hier abnehmen lassen und dann eintragen :hmm:


    Wie gesagt - ist nur eine Info die mir über den Weg gelaufen ist als ich mich nach meiner Gasanlage erkundigt hab :zwinkerer:

  • Ein ähnliches Thema - aber, ich denke, es passt hier mit rein...


    fährt jemand nen Diesel statt mit Diesel mit Salatöl?


    Info´s gibt´s z.B. hier http://www.heipro.de


    ich mach mir langsam Gedanken drum... aktuell kostet Salatöl bei Aldi 59 Cent... :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ein Gas-Auto kommt bei mir nicht vor die Tür.


    1. Gas-Autos dürfen nicht ins Parkhaus, weil das man das Gas nicht riecht und sich das Parkhaus im Falle einer Undichtigkeit mit Gas füllt. Erstickungs- und - viel schlimmer noch - Expusionsgefahr!!! :fatal:
    2. es wird zwar immer Behauptet, der Gastank ist sicher. Aber wenn die Parkhäuser für Gasautos gesperrt sind, dann nur deshalb, weil Gasautos nicht sicher sind. :schock:
    Stellt Euch nur mal vor, ihr kommt mit Eurem Auto von einem Bergpass ab und fliegt die Brücke oder die Böschung ins Tal hinunter, wo Menschen leben. Nicht auszudenken.


    Ich würde eher Biodiesel oder Salatöl als Kraftstoff bevorzugen, was wegen des höheren Flammpunktes wesentlich ungefährlicher ist. :grinser:

  • lass mal in einem Parkhaus 30-40l Gas entweichen, da passiert überhaupt nix, weil das ein so geringer Teil in der Luft ist, das es garnicht mehr explodieren kann. Und seit wann richt Gas nicht :hä: Ich kann versichern das stinkt und es kann man eindeutig als Gas definieren

  • Autogas ist keine neuartige Erfindung, sondern ein alter Hut.
    Damals (bis in die 80er) hatten die Tanks keinen Füllstop, und wenn sich das Gas bei Wärme ausgedehnt hat, wurde es einfach über ein Überdruckventil ins Freie geleitet.
    Das passiert zwar im Prinzip auch heute noch, aber seitdem die Tanks durch den Füllstop nur noch bis 80% gefüllt werden können, gerät dieser Vorgang in den Bereich der Theorie.
    Seit dieser Änderung ist das generelle Parkhaus-Verbot hinfällig.
    Vereinzelt hat es sich noch nicht rumgesprochen, daher gibt es noch Häuser, in denen man mit Gas nicht parken darf.


    Das Fahren mit Gas birgt nicht mehr Risiken als der Rest des Lebens
    Alle Unfälle, von denen ich gehört habe, sind auf selbstfabrizierten Pfusch zurückzuführen, sowas kann natürlich gefährlich werden.

  • Gasautos sind durchaus sicher und mal ganz ehrlich, wenn es doch mal knallen sollte, dann hat man es eben überstanden, um ein "Danach" braucht man sich keine Gedanken zu machen.
    Die Sache Parkhaus... Das mit dem Füllstopp wurde bereits erwähnt, aber ok, im Falle eines Lecks kann ja trotzdem noch Gas austreten. Doch gibt es heute (nicht umsonst) Bau- und Belüftungsvorschriften für Parkhäuser, die auch in einem solchen Fall jede Explosionsgefahr ausschließen.
    Es gibt auch kein Gesetz, dass es Gasautos verbietet, in Tiefgaragen zu parken, die Betreiber erlassen dieses Gebot individuell und von sich aus. Warum? Weil eben immer wieder durch Unwissende die Info in den Raum gestellt wird, ein Gasauto wäre eine rollend Bombe etc.
    Vergesst es!
    Wenn an der Einfahrt der Tiefgarage steht, man darf mit nem Gasauto nicht rein, muss man sich dran halten, das Hausrecht gilt in diesem Fall, aber es gibt auch Tiefgaragen, bei denen es nicht verboten ist, und dieser Trend wird sich in Zukunft weiter fortsetzen.
    ich bin Gedenfalls froh, dass ich inzwischen nen Gastank unter dem Kofferraum habe und wer sich zu der ganzen Themantik genauer informieren will, dem empfehle ich folgendes Forum:
    http://www.autogas-forum.de/de-version/
    Gruß
    Karsten

  • so, ich bin jetzt mit dem Arbeitsauto zum Pöli (Pflanzenölfahrer)geworden - mein Diesel fährt super mit 50%Salatöl und 50% Diesel... leider kostet das Zeug nun auch schon 75 Cent, aber immer noch preiswerter, als 120,9 Cent für Diesel... :top:


    im Winter wird ein Wärmetauscher eingebaut, dann kann´sch im nächsten Sommer, mit 100% Salatöl fahren :top: :top: :top: :lach:


    der Verbrauch ist übrigens etwas gestiegen (von 6 Liter auf 6,5 Liter) aber, dafür läuft er viel ruhiger :zwinkerer:


    erste Test´s im Tiefkühlfach haben mir gezeigt, das es im Winter bei der 50/50 Mischung kaum Probleme gibt, ich werd aber trotzdem etwas weniger Pöl reinkippen


    das Mischen hat mich übrigens sehr stark an´s Trabantfahren erinnert :grinser: :grinser: :grinser: (und die blöden Gesichter der anderen Einkäufer, als ich vorm Kaufland die gerade erworbenen Salatölflaschen in den Tank gekippt hab, gab´s gratis dazu) :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zur Diskusion Autogas- Erdgas kann ich nur sagen: Ich fahre seit 3 Jahren und über 60 000 Km nen 1.1 mit Autogas und hatte nur wenige Probleme. Erdgas kommt für mich nie in Frage, ist beim Einbau zu teuer und in der Praxis nicht wirtschaftlich. Im Ausland ist Erdgas kaum zu bekommen.


    Mit dem Parkverbot für Parkhäuser, insbesondere Tiefgaragen hat folgendes auf sich: Autogas ist schwerer als Luft und führt beim Ausströmen von Gas zur Vergiftung und im Ernstfall zur Explosion. Aber ich hab noch nie von so einem Vorfall gehört.


    rainman: hast du nun Autogas drin? Und in welchem Wagen?


    Infos auf unserer Seite: www.trabant-team-hoyerswerda.de

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Zitat

    Original von Rainman
    jo, hab Autogas drin - allerdings nicht im Trabser sondern im Alltagswägelchen alias Fiesta :zwinkerer:
    Das einzigste was ich bereut hab ist, dass ich es nicht schon früher gemacht hab :hmm: :zwinkerer:




    merkst du was von leistungsverlust?



    kann man das wenn man des jetzt nich mehr brauch ausm fiesta wieder aus baun und in nen anderes auto rein baun?



    oder wenn man zum beispiel nen motorschaden hat kann man das gasumrüst ding aus und beim anderen motor einbaun?




    mfg