Motor Muttern lösen sich von alleine!!!

  • Ich habe wie gesagt das Vollsyntetische API III drin, keine Probleme damit ausser das das Getriebe hinten ziemlich versaut ist. Flecke oder pfützen auf dem Boden gibt es keine. Da die Getriebe ja etwas undicht sind wurde ja schon vom Werk ein sehr dickes öl reingefült, was ich erst später erfur. Deshalb meine Frage

  • Hauptsache du machst damit keinen Schaden am Freilauf und Ausgleichsgetriebe. Für das Ausgleichsgetriebe brauchst du ein besonders scherfeste Öl.


    Das die Getriebe schon im Werk undicht waren steht mal im Raum.

  • Das das ein wenig Quatsch ist was du schreibst Drehschieber ist dir schon klar :winker:


    Hydrauliköl gehört rein wie Heck schreibt und was ist Hydrauliköl im allgemeinen..... sehr dünnes Öl! :top:


    Vom Werk aus dickes Öl *ichlachmichtod* :grinser:


    Und mal so nebenbei gesagt Schrauben lösen sich normal nicht von allein schon garnicht alle.


    Was sind es für Muttern und was für Ringe? Baumarkt? Die werden z.B. mit der Zeit weich und können sich lösen.
    Und wenn nicht und es sind "gute" Muttern dann zieh sie richtig fest und gut. Stimmt der Drehmomentschlüssel? Oder haste echt zu sanft angezogen?


    Ich kenne echt viele Defekte, aber alle Muttern gleichzeitig los ist mir neu und wenn das öfter früher wie heute gegeben hät wüst ich das (behaupte ich).


    Probiers mal :top: und berichte

  • @ TVP50: habe ein dünneres öl als Hydrauliköl drin. Das es probleme mit der Dichtheit zu ostzeiten gab ist bekannt.
    Das sich die schrauben nicht bzw. normaler weisse nicht von allein lössen ist mir klar! Ich würde erst mal den Anfang lesen, denn dann wäsrt Du im Vorteil!!!
    Deshalb wundert es mich ja auch das sich ALLE Muttern lösen. Schrauben, bzw. Bolzen und Muttern sowie Federringe sind endweder Original noch oder aus dem Fachhandel mit sehr guter Quali! Festziehen ohne Drehmomentschl. mach ich nicht mehr, da ich im Gweinde zerstören früher WELTMEISTER :grinser: war!!!!!


    Schwungscheibe hoffe ich mal nicht da ich den Motor schon 4 Jahre fahre und noch nie das Problem hatte.


    Bei zwei Kopf bolzen weiss ich´s jetzt die sind aus dem Zylinder raus bzw. nicht mehr so ganz fest. Werde da mal Spezialbolzen einsetzen.

  • Drehschieber verlaß dich mal nicht auf deinen Drehmomentenschlüssel.
    Bestes Bsp. sind doch die Kopfmuttern, ziehst du die mit den vorgegebenen 41Nm an, hast du garantiert nach 1000 km eine defekte Kopfdichtung. Erfahrungsgemäß schlage ich nochmal 10-20% der vorgegebenen Werte drauf, dann lockert sich nichts.
    Bei den Köpfen muß man so wie so nach 400....500km noch mal ran und diese nachziehen. Dann hält auch die Dichtung.

  • Seit dem ich wie gesagt schon mehrere Gewinde und Krümmer etc. zerstört habe ist der Drehmomentschlüssel das beste finde ich.
    Dichtung sind mir bis jetzt noch keine kaputt gegangen(durchgebrant, etc.)
    Habe vorher auch mit ner Ratzsche alles fest gezogen und die Bolzen im Zylinder herausgeholt. Und mit mehr Nm. würde ich es auch nicht machen, wir hatten da glaube ich schon mal so ne Diskussion.
    Ja, man sollte nach XXX km nachziehen aber wer macht das schon???????