Scheibenbremse Umbau, Problem mit den Radlagern

  • Bis jetzt nur mit der Ratsche ohne Drehmoment wollte erstmal wissen ob das normal ist bevor ich Lles einbaue und dann richtig Fest ziehe und das dann Vieleicht immernoch so ist. Also geht das dann weg wenn ich richtig mit Drehmoment anziehe?

  • Das kannst nur du selber rausfinden! Bei den Billigradlagern habe ich selber schon über 50% Ausfall beim Einbau gehabt.

  • Den Einbau haben bei mir 100% (also alle beide) ;) überlebt, der ebenso 100%ige Ausfall kam dann nach ein paar tausend Kilometern, das eine an der Ostsee, mehr als 1.000 Km von zuhause entfernt. :(


    Seitdem verwende ich nur noch originale Radlager von DKF. Gerne auch gebraucht.

  • ATP liefert aber immer anstandlos ohne Nachfrage neue auf Garantie. Lästig ist immer den inneren Lagerring von der VW Nabe zu entfernen.

  • Nee, lass mal. Ich baue die nicht ein um sie gleich wieder auszubauen. Originale sind zwar etwas teurer, aber das ist es mir wert.
    Eine anständige VW-Nabe hat auch die 2 Flächen um mit dem Abzieher hinter den Ring zu kommen, bei den Aftermarket-Naben fehlen diese oft.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • wenn ich jetzt neue radnaben hole wo ich darauf achte das diese nur diese 60mm haben, besteht dann die möglichkeit das dass problem weg ist?? es ist bei mir genau wie in dem viedeo was ich gepostet habe.
    kann ich auch ein anderes radlager einpressen ausser das vom trabant?? also golf 1 oder so??

  • ok um mich hier mal kurz zu sammeln,


    um meine probleme zu beheben benötige ich
    1. ein neues radlager (nichts billiges sondern (ich weiss noch nicht genau) etwas gutes)
    2. 2 neue radnaben von der ersten golf 1 reihe welche nur diese besagten 60mm haben.


    ist das so korrekt???


    dann nur noch einbauen und zack alles passt wackelt nicht mehr und hat trotzdem luft!

  • Du hast doch genau die ATP Lager gefunden, die ich meine, wo es solche Probleme gibt! Der hat allerdings die Preise erhöht, wie ich gerade sehe. Der gleiche Anbieter verkauft dir auch Golf 2 Naben als Golf 1 Naben!
    Die Radnaben die du hast (mit der schrägen Anphasung), kannst du auch abdrehen lassen.


    SKF-Radlager gibt es pro Stück ab ca. 26€

  • Wenn du die Mutter angezogen hast ist dann die Antriebswelle fest im Sitz der Nabe?


    Ich musste beim Umbau eine entsprechende Unterlegscheibe an der Antriebswelle unterlegen da die Verzahnung der Welle zu weit heraus geschaut hat und so die Mutter nur Fest an der Welle anlag aber nicht an der Nabe.

  • Hab jetzt erstmal ne größere Unterlegscheibe besorgt und dann versuche ich es mal so mit ordentlich Anziehen mal sehen ob das Spiel dann Weg ist wenn nicht wird wohl das neue Radlager getauscht gegen ein neues.

  • wo gibt es denn die richtigen passenden Golfnaben?
    Habe mal so ca 10 Händler angeschrieben, 3 haben mir keine Daten mitgeteilt da ihnen nichts vorliegt und bei dem Rest ist es wie hier beschrieben konisch von 63mm zu 67mm. Von einem kam sogar ne Zeichnung.
    Bei der VW Nummer 171407615 sind die Maße auch so.


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Die Zeichnung ist leider nicht korrekt. Wäre es die Zeichnung der 171.407.615, dann müsste bei der Phase statt 63mm, 62mm(+0,7,-0,4) stehen.


    Allerdings ist die 171.407.615 keine Golf 1 Nabe, nicht mal die Nabe von irgendeinem anderem VW Modell (laut Zeichnung wäre es die Nabe für eine Trommelbremse an der VA gewesen).


    Die richtige Nabe ist die 175.407.615


    Die falsche Golf 2 Nabe ist dann die 191.407.615


    Laut Beschreibung ist das hier die richtige Nabe. (ich hatte meine Damals auch von ATP und hatte keine Probleme)


    http://www.ebay.de/itm/RADNABE-VORNE-LINKS-ODER-RECHTS-4-LOCH-FELGE-VW-/390855534721?pt=DE_Autoteile&hash=item5b00ce2881


    oder auch hier, falls jemand FEBI lieber mag.


    http://www.ebay.de/itm/Radnabe-FEBI-BILSTEIN-06655-Originalware-/261483923099?pt=DE_Autoteile&hash=item3ce1a8069b


    Ich kann euch hier leider keine Zeichnungen hochladen (Geheimhaltung), da müsst ihr mir leider vertrauen.

  • Trommelbremse gab es doch 1974 an der VA vom Polo/Audi50 und Golf 1 mit dem kleinsten Motor.


    Fazit: Wenn man sicher gehen will ob es paßt, vor dem Einbau nachmessen und falls nötig abdrehen! Ca. 64mm hat man an besagter Stelle beim Trabi, und wenn die Radnabe von 63-67 mm angephast ist, bleibt einem nur abdrehen.

  • oh da ist wohl was leicht durcheinander gekommen.


    möchte mich da nochmal berichtigen. Also nochmal von vorn.


    Ich habe bei Ebay nach VW GOLf 1 Radnabe gesucht und fand dieses Angebot.
    http://www.ebay.de/itm/NOS-Ori…I-171407615-/400714407149
    Hierbei soll es sich um eine originale VW Golf1 Radnabe handeln. TN 171407615
    Den Anbieter schrieb ich zwecks des Maßes an, mit der Antwort "die Nabe läuft dort konisch: 63mm auf 66mm."


    So nun habe ich mittels der TN weitere Naben auf Ebay gesucht und Weitere Anbieter angeschrieben. Die Rückmeldung war hierbei zum Teil mit identischen Maßen.


    Die erste Zeichnung ist von diesem Anbieter
    http://www.ebay.de/itm/380757747769
    Hier steht sogar die vergleichsnummer TN 175407615


    Habe nun noch eine 2. Zeichnung erhalten, hier sind die Maße kaum geringer. Vergleichsnummer war hier auch 175407615
    www.ebay.de/itm/161314193066


    Konnte jetzt am WE mal ins ETKA schauen, aber zur 171407615 ist nichts mehr zu finden. Das Teil wurde 1988 bei VW / AUDI ersatzlos gestrichen.
    175407615 ist die Nummer zum Golf 1, ... , wie Mullibert schon schrieb.


    War denn die Nabe von ATP an der Stelle auch konisch oder zylindrisch?
    Wie sind die original VW Naben 175407615 an der Stelle?


    Was ich möchte, sind Radnaben die ohne Nachbehandlung passen und nicht nur drauf hoffen, das sie passen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()