An Alle Mit Wartburgmotor Im Trabi

  • Es ist ein Trabantanlasser nötig weil er an die selbe Position kommt wie beim Trabant an das getriebe. an die Position vom Wabu ist kein Platz.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Danke erstmal,


    Domstreben werd ich den als erstes einbaun, auf jeden fall mal vorne.


    Mal schauen, das ich das hinbekomme noch nen Zusätzlcihen Rahmen einzuschweißen, der dann den Hilfsrahmen nochmals hält.


    Die Schweller werd ichn denn auch gleich mit schweißen, da sind ein paar Löcher drin (sollte sowieso gemacht werden)


    Hier iss maln Bild von dem Auto :grinsi:

  • hallo,


    ich möcht mir meine nächste pappe auch nen fremdmotor einbauen, eventuell nen Wartimotor. Hab aber noch ein paar Fragen.
    1. Wie schnell läuft denn ein trabi mit wartburgmotor mit org. getriebe übersetzung?
    2. Wi ist es mit verlängertem 4. Gang, bei dem die beschleunigung noch stimmt?
    3. Wie gut is die beschleunigung algemein?


    Mfg Minol-Pappenrider

  • na die 140km/h sind doch ok und de beschleunigung in beiden Videos überzeugt mich auch mehr als genug.
    Weiß noch jemand was zu 2.??
    Kann man den Motor auch mal ne etwas längere zeit "zügig" fahrn ohne das er gleich überhitzt?


    Mfg Minol-Pappenrider

  • Warum fragste denn ni Danny? :zwinkerer:
    Und zu 2. ..soweit ich weis,bauen sich doch de meisten das getriebe mit nem längeren 4. ein....

  • seit wann läuft ein wartimotor mit originalen Getriebe 140km/h. der Wartburgmotor dreht im Normalfall weniger, sodaß du auch nicht schneller wie ein normaler Trabi bist. den wartimotor wirste eventuell bis max. 5500U/min bekommen und das ist auf dauer nix für den Motor und dann haste 128 km/h. da ja das berechnet ist und noch andere Komponenten wie reibung usw. eine Rolle spielen, dann ziehe mindestens nochmal 5km/h ab.


    ich habe bei einem Diff mit 3,0 und 175/50R13 bei 5000u/min 148km/h.


    bei 175/50R13 und original Getriebe hast du bei 5000u/min 105 km/h und mit altem 4.Gang 112km/h
    bei normaler Radgröße(z.b. 165/70R13) mit original 116km/h und bei altem 4.Gang 124km/h


    der original Motor ist über 5000 u/min auf dauer nicht Standfest, die kurbelwelle ist der meiste Schwachpunkt, deshalb habe ich mir eine drehzahlfeste welle eingebaut. Mit Überhitzung hat man eigentlich keine Probleme, bei wartburgs mit vornesitzenden Kühler war das auch nicht mehr so das problem.

  • Na ich will mir ´den 4. ja auch verlängern, aba die beschleunigung soll ja auch noch stimmen.

  • was heißt verlängern? der alte 4.gang bringt ca. 6 km/h. ich hatte damals einen umgekehrten 4.gang drin und bei normaler Bereifung war der noch halbwegs in ordnung, allerdings hat man vom 3. in den 4. schon einen Schaltsprung gemerkt, das ist wie wenn man beim westauto vom 3. in den 5. schaltet.


    Was haste denn für reifengröße?

  • also er bekommt die gleichen reifen wie deiner, gthg13. Wie ist denn die beschleunigung bei dir im vierten?? Passiert da spürbar was wenn ich ma voll durchdrücke, z.b wenn ich mal überholen will?
    Und er wird noch etwas erleichtert.


    Mfg Minol-Pappenrider

  • also bei der kleinen Reifengröße wirste mit dem alten 4.gang auf dauer 115km/h fahren können, wie gesagt bei 5500U/min haste rechnerisch 124km/h und praktisch wirds 120 sein.
    die Beschleunigung ist bei der Reifengröße top, allerdings nerven die Gänge 1-3, der Motor heult und u fährst im 3. gang max. 65km/h, ich spreche aus erfahrung, hatte ja damals nur den 4. Gang umgekehrt. D.H. die beschleunigung ist hoch, aber bei der niedrigen geschwindigkeit haste keine Chance, eventuell beim Bergrennen macht sich das gut.


    ich würde ein geändertes Differenzial empfehlen, 3,27 funktioniert super bei den reifen und dem originalen 50Ps, Alten 4, gang noch mit rein und gut.
    Ich habe bei mir bewusst 3,0 gewählt da die 68Ps den sprung wegmachen und ich lieber auf der Autobahn gemütlich 130-140 fahre ohne den Motor zu überdrehen (wäre zwar auch kein problem, da mein motor standfest ist, aber muß ja nicht immer so hoch drehen)


    beim Viertelmeile Rennen kam ich mit meiner Übersetzung unter 20 Sekunden, bin aber auch nur einmal gefahren, ist mir zu schade.


    Tabelle 3,27er Diff mit 175/50R13 und altem 4.gang


    Drehzahl 1. 2. 3. 4.alt


    4500 31,6 42,1 63,2 122,7
    4600 32,3 43,0 64,6 125,4
    4700 33,0 44,0 66,0 128,1
    4800 33,7 44,9 67,4 130,8
    4900 34,4 45,9 68,8 133,6
    5000 35,1 46,8 70,2 136,3
    5100 35,8 47,7 71,6 139,0
    5200 36,5 48,7 73,0 141,7
    5300 37,2 49,6 74,4 144,5

  • Taschenrechner?!!!


    drehzahl x Übersetzung x Endübersetzung x Radumfang = meter/min x 60 = meter/Stunde

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • SUUUUUCCHHHHHEEEEE!
    Das findest du alles.


    aber gern nochmal einmal:


    1.Gang: 4,08
    2.Gang: 2,32
    3.Gang: 1,52
    4.Gang: 1,103
    Endübersetzung(Diff.): 3,95


    ältere Getriebe
    4.Gang: 1,03
    Endü.(Diff.): 4,33



    Mamü
    einen drehzahlfesten Taschenrechner fürn Wabu gibts nicht. :grinser: bzw. braucht man nicht. :grinser:



    @all
    Langsam hab ich hier im Forum das Gefühl das keiner mehr was suchen oder lesen will. Viele wollen alles rausgesucht haben. am besten null Aufwand. Viele Sachen finden sich auf den ersten zwei seiten bei Google etc.
    Bei technischen Fragen. Das Forum hier durchsuchen oder eben Trabitechnik. Danach ein wenig selbst nachdenken und man versteht selbst was.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008