An Alle Mit Wartburgmotor Im Trabi

  • Hab ne Antwort vom Händler bekommen.
    Also zu den 6301 2RSH stehen nur die Betriebstemperaturen im Datenblatt.
    Alternativ wurden mir die 6301 2Z/C3 angeboten.
    Die hätten dann aber nur Deckelscheiben im Gegensatz zu den 2RS mit Dichtringen.
    Ich werde die 6301 2RSH verbauen und testen.


    Gruß Sven.


    EDIT: habe gerade nochmal etwas im WWW gestöbert und 6301 2RS C3 gefunden.
    Stück für 3,90EUR. Könnte man sich noch holen bevor der Zylinderkopf zurückkommt.

  • Soooo, habe nun endlich meinen Zylinderkopf wieder.
    Siehe dazu diesen Beitrag.
    Wurde von der Fa. Brückner & Galley in Neuenhagen gefräst und die Quetschkanten nachgesetzt.


    vorher


    nachher


    Sollten eigentlich auch noch den Kopf strahlen, haben sie aber nicht gemacht.
    Habe den dann bei uns im Ort mit Glasperlen strahlen lassen, sieht also auch wieder schick aus.


    Dann aber gleich mal die nächste Frage.
    Lässt man den Kopf jetzt so oder sollte man den nach dem Strahlen noch versiegeln - und wenn ja womit (Klarlack?) ?


    Gruß Sven.

  • Heute habe ich meinen Motor wieder zusammengebaut.
    Doch mit dem Zylinderkopf gibts schon das nächste Problem.
    Wenn ich den Kopf ohne Dichtung auf den Block lege und die KW drehe, hebt der jeweilige Kolben am [lexicon]OT[/lexicon] den Kopf ca. 1,5mm an.
    Ist da bei der Quetschkante zu wenig weggenommen worden oder soll das so sein und das wird dann mit der Kopfdichtung kompensiert?


    Gleich noch eine zweite Frage:
    Über dem Einlass ist ein Anschluß, den kann ich nicht zuordnen. Müsste irgendewas mit dem Kühlwasser zu tun haben.
    Wozu ist der da?



    Gruß Sven.

  • Hallöle :winker:


    zu 1. ein normaler Zylinderkopf hebt sich nicht wenn der Kolben im [lexicon]OT[/lexicon] ist ,da wird wohl die Kalotte an der Quetschkante nicht richtig zum Kolben stimmen. vergleiche mal den mit nem originalem Kopf.


    zu 2. es gab vorm Jikov eine Ansaugvorwärmung für den BVFer, da wurde in die Zylinderwand ein Anschlussstutzen eingeschraubt, und so einen haste.


    MvG maddin

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)

  • Kopf mit dichtung montieren, Stück Lötzinn da hinbiegen (Durch kerzenbohrung einfädeln) wo die Quetschkante sitzt. Kolben richtung [lexicon]OT[/lexicon] drehen und Lötzinn quetschen lassen und schauen ob der Spalt paralell zum Kolben ist. Auserdem die breite der Quetschkante am zermatschten Lötzinn messen.


    Aber 1,5mm? Hm.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hi Sven,


    also 1,5mm anheben ist bissel viel. Vor allem wenn man bedenkt das die Wabu [lexicon]ZKD[/lexicon] im gedrückten Zustand nur 1,6mm stark ist.


    Irgendwie sieht die Quetschkante an deinem Kopf merkwürdig aus. Messe mal den Winkel des Kante sowie den Winkel des Kolbenbodens nach. Hab die Werte für den 1000er Motor z.Z. nicht
    zur Hand. Ich glaube aber irgendwas um die 17° müsste der Kolben haben. Ich glaube aber eher daß das Problem am Außendurchmesser der Quetschkante liegt. Der scheint mir zu klein zu sein.
    sieht irgendwie nach irgendwas um die 72mm aus. Mess das mal nach. 74mm sollten das schon sein.


    Wenn das nicht stimmen sollte zurück zu Brückner & Galley zum Nachbessern.


    Ansonsten nach dem Zusammenbau erstmal mit dickem Lötzinn messen bevor man den Motor das erste mal Laufen lässt. Es sollten mindestens 1,2mm Quetschspalt sein....


    Gruß, Leif

  • Die Form der Quetschkante kam mir auch etwas seltsam vor.
    Bin aber erstmal davon ausgegangen dass die Fa. weiß was sie macht.


    Den Test mit dem Lötzinn habe ich gemacht.
    Ergebnis: der Quetschraum wäre nur noch 0,9mm (da war die Kopfdichtung aber noch nicht fest angezogen)
    und der Winkel wurde von Außenkante nach innen hin kleiner.


    Habe nun mal nachgemessen und mit dem original verglichen:



    Daraufhin habe ich bei der Fa. angerufen und nachgefragt.
    Diese meinte der Kopf wäre i.O., ich müsse noch was an Kolben und Motorblock ändern, wenn ich den Kopf 2mm abfräsen lasse. :haeman:
    Na der Kollege wollte sich dann aber auch nicht streiten , nochmal nachlesen und sich Montag nochmal melden.
    Mal sehen was da rauskommt.


    Gruß Sven.

  • Da lag ich doch ganz gut. Der Winkel der Quetschkante passt defintiv nicht und der Außendurchmesser stimmt auch nicht.


    Ich würde denen an deiner Stelle mal die Zeichnung mit auf den Weg schicken...


    Die Aussage mit dem Ändern der Kolben oder des Blockes halte ich aber für mehr als fraglich. :doof: Das ist schwachsinn.
    Es ist defintiv möglich die Quetschkante bei "stark" abgeplantem Kopf in Orginalkontur nachzusetzen. Die sollen sich nicht so anstellen.


    Gruß

  • So, hab auch nochmal den Winkel gemessen.
    Original 17° , bei mir zwischen 14° und 18°.
    Habs der Fa. mal hingeschickt und warte auf deren Aussage.


    Gruß Sven.


    ------------------------------------------------------------------------------


    So, muss den letzten Beitrag bearbeiten, da die 12Std. noch nicht rum sind.


    Ich habe soeben einen freundlichen Anruf vom Hrn. Brückner persönlich bekommen.
    Mit ihm habe ich das Problem nochmal erörtert und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen.


    Ich hatte vor Auftragsvergabe mit ihm gesprochen und ihm da mitgeteilt dass ich den Motor ein wenig "friesieren" möchte.
    Dazu sollte auch der Kopf 2mm abgefräst werden.
    Die Fa. hat nun aus gutem Willen von sich aus die Quetschkante flacher gemacht in der Annahme,
    dass ich noch weitere Modifizierungen vornehmen werde. Da gibt es wohl noch Möglichkeiten mit anderen Kolben und Winkeln usw.
    Da ich aber weiterhin die Serienkolben mit den 17° verwende beißt sich das jetzt.


    Jedenfalls hat mir der Hr. Brückner angeboten, den Zylinderkopf (selbstverständlich) noch einmal kostenfrei nachzuarbeiten.
    Hier hätten wir wohl im Vorfeld detailierter über die Sache sprechen müssen. Fehler liegt also auf beiden Seiten.


    Ich finde da kann man die Fa. weiterempfehlen, das nenne ich doch mal Kundenfreundlichkeit :top: .
    Auch die Sachlichkeit und Freundlichkeit, die mir bei dem Gespräch entgegengebracht wurde war TOP - da können
    sich andere Firmen ne Scheibe abschneiden. Hatte schon befürchtet das endet im Streit.
    Ich werde dafür dann die Portokosten übernehmen und noch ne Kleinigkeit für die Kaffeekasse beilegen.


    Alles wird gut :winker: .

  • Ist ja prima wenn das so problemlos klappt. Hätte mich auch stark gewundert wenn er sich so zieren würde. Ich hatte bisher nur sehr gute Erfahrungen mit den Jungs da sie
    auch immer offen für Sonderwünsche und Einzelanfertigung sind.


    Gruß, Leif

  • Also ich finde den Quetschspalt von 0,9 schick,nur sollte er gleichmäßig sein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG 0,9mm sind schon schick. Bei dem Kopf von Sven isses aber halt nur am Übergang von Quetschante und Mulde. Weiter außen isses wieder größer. Ich würde den Winkel schon so nehmen wie Serie aber mit ner
    anderen [lexicon]ZKD[/lexicon] den Quetschspalt verkleinern. Die Dichtungen gibts ja netterweise in sämtlichen möglichen Dimensionen.


    Gruß, leif :winker:

  • Genau, da der Winkel teilweise nur 14° (Kolben aber 17) war, wer der Quetschspalt außen größer als innen.


    @leifi: was soll ich denn für ne [lexicon]ZKD[/lexicon] nehmen?
    Hab nur 2 Sorten da, eine 1,5mm und eine 2,5mm (ach und ne Aludichtung Null-Komma-Irgendwas mm :grinsi: )

  • Du musst mal eine Dichtung im angezogenen Zustand messen. Die Stärke ist da interessant. Das Vermessen einer ungebrauchten Dichtung auf dem Tisch bringt dir da nix. Hab grad mal bissel gerechnet.
    Wenn du ne Dichtung nimmst die im eingebauten, sprich gedrückten Zustand 1,5 oder 1,6mm dick ist kommste auch auf deine 0,9mm Quetschspalt wenn wir von 18° Quetschkante ausgehen...


    Gruß, Leif :winker:

  • Das bedeutet ich dürfte die 1,5mm (ungebraucht) nicht verwenden, da sonst im eingebauten Zustand der Quetschspalt zu klein wird?
    Muss ich also auf die 2,25mm (ungebraucht) zurückgreifen?
    Wieviel drückt sich denn so eine [lexicon]ZKD[/lexicon] noch?


    Gruß Sven.

  • Ich glaube mit der 1,5er wirste nicht glücklich. Das wird zu eng. Ich fahre beidseitig mit Metall belegte Dichtungen die im ungedrückten Zustand 2,1mm stark sind. Die drücken sich dann nach dem Anziehen auf 1,6mm.


    Bei der Seriendichtung muss ich passen. Die fahre ich nicht und hab auch keine Maße.


    Gruß, Leif

  • Heute ist mein Zylinderkopf wieder gekommen. Das Ergebnis nach Versuch 2 lässt sich dann schon eher sehen.
    Ist diesmal wirklich sauber gearbeitet. Hatte als Winkelmesser nur so ein Schätzeisen, aber es sind zwischen 17° und 18°.
    Da schlägt nun auch kein Kolben mehr an. Da könnte nun vielleicht auch die 1,5er Dichtung passen. Mal probieren.


    Gruß Sven.


    [gallery]3737[/gallery]