Welche Stoßdämpfer nehmen?

  • Im Zuge der Überholung meiner Vorderachse möchte ich auch neue Schwingungsdämpfer einbauen. Welche der vielen im Netz angebotenen Varianten ist empfehlenswert?
    Meine derzeitigen Favoriten:


    http://www.ebay.de/itm/2x-Stos…n-Trabi-IFA-/320936440349


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-935.htm


    http://www.ebay.de/itm/2-Stosdampfer-Trabant-601-vorn-hinten-mit-Blattfeder-NEU-/121341252290?pt=DE_Autoteile&hash=item1c408092c2


    Ich möchte Qualitätsware zum vernünftigen Preis haben.


    Herzlichen Dank für Eure Tipps. Selbstverständlich nehme ich auch gern Angebote entgegen.

  • Hab eben 2 Stück bestellt. Danke für den Link.


    Woran erkenne ich (im ausgebautem Zustand) defekte Dämpfer?

  • Wenn die Dämpfer noch keinen sichtbaren Ölverlust haben, kann man einen Stab unten durchs Befestigungsauge stecken und den Dämpfer ganz ausziehen und dann zusammendrücken. Es sollte kein Leergang spürbar sein. Das ist aber nur ne grobe Methode, wirklich genau wäre nur ein Prüfgerät.


    Gruß,
    Marlene

  • Wenn man einmal an einem neuen Stoßdämpfer gezogen hat, kennt man die aufzubringende Kraft.
    Ebenfalls den Weg, den der Stoßdämpfer ohne Dämpfung beim Umschalten (Zug/Druck) zulässt. Gerade dieses Spiel sollte man an verschiedenen Stellen des Wegs prüfen.

  • Ein Stoßdämpfer soll das Aufschaukeln der Karosserie und das "Springen/Prellen" der Räder verhindern. Stoßdämpfer wirken (im KFZ Bereich) meist intensiver in einen Richtung. Sie lassen leicht einfedern und gebremst ausfedern.


    Wichtig ist also der Zusatz, dass der Stoßdämpfer bei der Prüfung leicht zusammengepresst und viel schwerer auseinandergezogen werden kann. Hat man zwei gleichartige Dämpfer zur Hand, kann man gut erkennen welcher ggf schlechter ist, wenn nicht gerade alle schlecht sind. ;) Bei Zugbelastung soll über den gesamten Hub die gleiche Kraft aufgewendet werden müssen. Sind sie dann noch dicht, dann sollten diese auch i.O. sein. Durch Reib und Strömungskräfte entsteht im Inneren ein Verschleiß. Diese Partikel können sich im Ventil absetzen, es verkleben oder zerstören. Das Öl altert und verbrennt ebenfalls.


    Man kann also von Zeit zu Zeit die Dämpfer demontieren, das Innenleben säubern und neu mit Öl befüllen. Das verlängert die Lebensdauer um ein Vielfaches....

  • Ich täte es mit Hydrauliköl versuchen. Zur Viskosität findet man vielleicht etwas im Netz.
    Aber ich meine, bei bem Preis eines neuen Stoßdämpfers (eigentlich: Schwingungsdämpfer) ist meine Abwägung schnell entschieden. Es ist also eher etwas für Jean Pütz.

  • Ich befülle die Stoßdämpfer mit Stoßdämpferöl. Das gibt es im Fahrzeugteilehandel, die Viskosität 10 hat sich bei mir bewährt.

  • Stimmt. Viskositat 10 ist ein Richtwert. Früher wurde HLP 46 genommen, also ein Hydrauliköl. Heute kann man alles mogliche nehmen, es gibt sogar.Silikonöl für die Stoßdämpfer. Man kann auch die Wirkung mit der Wahl der Viskosität beeinflussen.

  • Vielleicht wäre Gabelöl aus dem Motorradbereich eine Idee, das ist ja speziell für Gabeln/Stoßdämpfer entwickelt.