601 Kombi
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soo die letzten für heute .. Samstag gehts weiter ...
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Schön dass du ihn doch selbst machst.
Tu alles mit bedacht und nichts unüberlegtes was du im Nachhinein bereust.
ich hoffe er wird wieder original?!
Er hätte es verdient.
Zu den sitzen. Wenn du, was ich löblich finde die sitzbank erhalten möchtest, versuche patinierte vordere zu finden.
dies wird schwierig aber nicht unmöglich.
Denn neu bezogene werden immer anders aussehen...
Gruß Michel -
Der gleiche Bezugsstoff auf den Sitzen wie bei meinem 66er...
War damals ein riesen Akt, irgendwelchen originalen Stoff für die Vordersitze zu ergattern. Am Ende wurde dafür eine zweite Rücksitzbank zerlegt. Und trotzdem sieht man den winzigen Unterschied im Gewebe.
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Ich muss mal gucken ob der 66er noch aufm schrottplatz steht. Da waren noch solche sitze drin.
allerdings ohne lehne. -
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ohne Lehne wäre auch ok.. Die Sitze sind unten gebrochen und müssen eh erneuert werden oder repariert
aaaahhh die ersten Teile sind da, Bremsleitungen, Hauptbremszylinder, Tür und Fensterdichtungen ...
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soo nächste Pakete angekommen ... Radbremszylinder, Bremsleitungen, Beläge, Benzinschlauch, Handbremsseil und Türdichtungen ... Ne Ladung Bleche ist auch schon da... Fehlen ja nur noch 10 000 Teile ...
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Das ist doch nicht schlimm. Das wird schon noch. Nehme dir ruhig die zeit und nächstes jahr steht er da wie neu
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mehr Rost als gehofft ...Türen müssen neu und an der B Säule ist nicht nur der Schweller wech sondern auch der Winkel vom Bodenblech ...
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Es ist zwar schade aber das sind die normalen stellen die fast immer kaputt gerostet sind beim Trabant. Falls du das selber schweißen kannst ist es nicht so teuer.
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mehr Rost als gehofft
Das ist doch fast immer so...nach all den Jahrzehnten und meist nur halbherzigen Korrosionsschutzmaßnahmen.Aber das geht schon alles noch, bei dem Auto. Sind schon viel schlimmere Kandidaten wiedererweckt worden.
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ich mache mir echt Sorgen um die Bodengruppe rechts und links über den Schwellern ... neue Schweller hab ich da aber wenn nix mehr da ist wo ich die ranschweißen kann wird es böse, morgen lege ich ihn auf die Seite und dann mal schauen was das Geweih sagt .. ich bete das das noch ok ist ansonsten sieht es echt schlecht aus für den kleinen...
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Warum soll es denn gleich "schlecht für den Kleinen" aussehen???
Auch ein Bodenblech läßt sich instandsetzen - oder im schlimmsten Falle sogar auswechseln.
Als dieses Auto gefertigt wurde, gab es im Karosseriewerk Meerane noch keine Tauchgrundieranlage - der ist in den Hohlräumen im Heckbereich völlig blank, nur die Bodengruppe wurde Zwickau getaucht und danach durch Wind und Wetter im offenen LKW nach Meerane kutschiert.
Für einen Kombi aus jener Zeit sieht Deiner doch noch vergleichsweise gut aus - da gibt's viel schlimmere Exemplare, die trotzdem wieder auf die Straße gekommen sind. Mein 66er zum Beispiel...
Nach dem Strahlen wird der noch ein paar Löcher mehr haben. Und erst dann kann man überlegen ob es in Eigenleistung geht oder ob ein Fachmann 'ran muß.
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Mach bitte unbedingt die Dachhaut ab, der Dachrahmen ist beim Uni auch kritisch.
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ich glaube das Dach bekomme ich nicht runter ohne das es kaputt geht , Ja Angst macht mir das Geweih am Unterboden, wenn das durch ist hab ich n Problem (hier in der Region kennt sich keine Sau mit Trabis aus) ich wette der wird danach krumm und schief wenn das einer macht der keine Ahnung hat
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Das Dach ist überhaupt kein Problem...
Hinten die beiden Nieten aufbohren, dann den kompletten Dachrahmen aufbördeln (in mehreren Gängen - jeweils nicht zu weit aufbiegen, damit die Bördelkante nicht reißt) und dann das Dach abnehmen.
Ich bin auch 200km zum Karosseriebauer gefahren, weil ich es nur jemanden machen lassen wollte, der es
a.) wirklich bringt
und
b.) auch gerne Trabant macht.Deshalb habe ich meine Karosse vom Erzgebirge nach Thüringen gebracht. Frag mal Dirk72 hier aus dem Forum, der hat ihn damals geklempnert - im wahren Leben ist das Karosseriebau Jackisch, Bad Blankenburg OT Watzdorf.
Lieber 400km zum Karobauer und am Ende Qualitätsarbeit, als kurze Wege zum Pfuscher.
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das stimmt ... nur 1600 km wird ne Nummer... Anhänger Sprit und n Zugpferd , die Karosse ohne alles wiegt ca 150 oder?
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Mußt doch die 1600km nicht auf einmal abreiten...dazwischen liegt doch Zeit.
Und ja - die 150kg kommen ungefähr hin, und selbst wenn's 200kg sind kannst Du das ordentlich verzurrt auf einem HP mit 100kg Leergewicht absolut legal mit dem Trabant ziehen.
Gut - das muß man natürlich auch mögen über solche Distanzen, aber es funktioniert.
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ufff grad mal angerufen ... das war vernichtend für mein Budget...
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Du wärst auch nich der erste der erstmal neue karosseriestrukturen modellieren muss um daran wieder sowas wie schweller oder Einstiege zu schweißen.
Es ist so gut wie alles machbar, und lohnen tut sich dieser schritt mitlerweile erst recht auch bei frühen kombis und limosinen, da auch diese an Seltenheit gewinnen.
also: zieh durch!:-) -
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