• Ich Rate dir auch zum Tausch
    dir wurde hier schon ein 89 Angeboten da ist die neuste Trabant Technik drin der hat 12 Volt und ist auch ein Kombi und den machst du den so wie du den haben willst hast weniger arbeit und es bleibt mehr in Geldbeutel übrig.



    Schreib ne PN an die Küste, und kläre es ab
    wird so wie ich vermute dir so gar geliefert




    beim 71 muss alles ab und gestrahlt werden, neu lack da kommst du nicht drum herum

  • Du redest hier immer davon das dein Budget für eine Restauration nicht ausreicht.


    Ein vernünftiger Umbau ist auch nicht billiger!!! Auch da muß im Vorfeld das gleiche gatan werden.

  • Wenns vernünftig werden soll, wird der 89er auch gestrahlt werden müssen, nur mal so nebenbei... Ist ja nun kein 100km-Sommerauto, was er sich da ertauschen würde...

  • ich denke aber ,besser wie der Kombi wird er schon sein und sollte der Tausch klappen dann ist er in Rostock in den besten Händen.
    Vor allem wird der Gute gerettet , es gibt noch genug alte Fahrzeuge die grottig sind.

  • Auch von mir 2 Daumen hoch für die offenen Worte. Du bist Fan vom Individualisieren des Fahrzeuges, hast aber auch ein Herz für uns Original-Fans. Findet man nicht oft ;)
    Fahr bloß schön vorsichtig mit dem Motorrad, das sieht nämlich nach einer Waffe aus!


    Gruß von der Küste,


    Andi

  • Ich hatte früher 4 absolut originale 601er und n 500er nur war ich da in der Lehre und es war nicht möglich diese zu halten. Nach 11Jahren wollte ich dann nun eben nen etwas abgeänderten und durch n dummen Zufall wegen ner Schwalbe bin ich dann zu dem Trabi gekommen und hab ihn ungesehen genommen ...


    Ich denke ihr habt Recht ... das Problem ist einfach das ich schon seit Jahren meinen Trabi im Kopf hab, den ich will ... nur war nie geplant nen 71er original zu bekommen... und jaaaa es tut schon weh sowas zu verbasteln ( Hab das Problem mit meinen Motorrädern leider ständig die absolut original zu halten )
    Die Restauration hätte ich schon von Grund auf und absolut bis in kleinste gemacht nur eben nicht mehr alles original.... aber ich würde sagen das Rostock bald nen 71er Kombi mehr in der Sammlung hat , wenn das alles umsetzbar ist ... Muss noch den Brief und die restlichen Teile vom Vorbesitzer bekommen und dann schauen wir mal ... Ich danke euch fürs Kopf waschen:-)



    Lg Andre´

  • Endlich auch mal einer der sich was sagen läßt! Super Entscheidung von dir! Fürs umbauen und verbasteln reicht meistens auch einfach nen 50,- Trabiwrack, welches eh schon fast verloren ist.....

  • Ein schöner Kombi, nur von dein Bildern her schon, ware ja gut wenn das mit den Rostocker klappt, dank den Pappenforum hier. :thumbup:

  • ...Versuch eienr sachlichen Betrachtung.....


    "wenn ich ihn original haben will dann bis ins kleinste Detail also auch der Lack muss absolut perfekt sein alles muss neu und TOP werden und das ist mein Budget Problem "


    Das beißt sich......


    1: der Lack war nie wirklich perfekt - wenn man sich mit der Herstellungshistorie beschäftig und Original-Lacke besichtigt, wird man feststellen, das die Lacker der 60er schon eine Grundmattierung hatten und die 70er schön orangig waren - Alkydharzlack und niedrigem Niveau sei dank.


    Vorm Füllern ist 320er schon zu glatt.....


    2: es gibt schlicht und ergreifend keine Originalteile mehr..... was soll das werden? die alten Querlenker mit Fangbandaufnahme gegen späte tauschen, die wg. Überlagerung sowieso scheintot sind? Die dann notwendigen Stoßdämpfer mit innerem Anschlag und M8-Verschraubung einbauen? Die Schrauben gegen schön glänzende 4.8er tauschen? Radialreifen? Gleich neue Antriebe?


    Lange Rede, kurzer Sinn: es mach keiner Perspektive Sinn, was anderes als die vernünftig/authentisch wiederhergerichteten Orignalteile weider zu verbauen - was davon abgesehen auch deutlich günstiger ist.


    Hier sitzten genug Teilnehmer, die für fast jedes Problem eine Lösung haben - bis auf die falsche Geisteshaltung......

  • "1: der Lack war nie wirklich perfekt -"


    Das ist richtig aber schon mal nem Lacker gesagt er soll es nicht perfekt lacken??? Meiner macht da nicht mit .. :)



    "2: es gibt schlicht und ergreifend keine Originalteile mehr.."


    das ist auch richtig aber wenn es welche gibt dann unbezahlbar ... und manche Teile wie zb. die Fangbänder dürfte dann eben ein Problem werden, zu Ostzeiten haben wir Förderbandgummi genommen da der besser gehalten hat ... und Antriebe würden wirklich komplett neu werden, wenn man welche bekommt... ich hatte nie vor zu Pfuschen an der Kiste




    Aber hat sich nun ja eventuell eh erledigt ...





    meine neuen Spurstangen sind heute gekommen .. aaaah

  • Deine Spurstangen passen nicht zu deinem Bj.
    An Fangbändern dürfte auch kein Aufbau scheitern, sind wahrscheinlich heute so schlecht zu bekommen wie zu D..-Zeiten. :)


  • Sooo Tausch ist geplatzt... habe eben die Teile aus dem Schuppen ausgebuddelt die noch zu dem Trabi gehören und was soll ich sagen, habe nun noch nen 2. 71er in Teilen nur die Blechkarosse fehlt ... alles da Achsen, Motor,Getriebe, Innenleben, alle außen Teile und den Brief bekomme ich auch noch zu der 2. Kiste...




    Wenn nun nicht n Wunder passiert wird er umgebaut... aus die Maus :(

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Video zum ersten Start... :)

  • Nichts haste kapiert. Aber vllt jetzt schon Schaden angerichtet! Na herzlichen Glückwunsch :thumbdown:

  • Ironiemodus: Wo ist denn der Videobeitrag, in dem man sieht, wie Du den Trabant nach dem Start mit 100 km/h über die Landstrasse jagst!? :thumbdown:

  • Egoismusmodus an:


    Was soll´s wird mein 71´er Uni wieder um ein Fahrzeug seltener.


    Egoismusmodus aus:



    Ich finde es schade, hätte den gerne hier in Rostock gesehen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Leute ... Vergaser, Tank wurde gereinigt, neuer Sprit 1:25 rein (für den ersten Start), die Kerzen erneuert und die Zylinder vorher geölt und von Hand durchgedreht ....
    Der Vorbesitzer wollte ihn sogar aus eigener Kraft dahin fahren wo er nun steht und dieser ist vor einem Jahr noch damit durch den Garten gefahren.
    Der gute Mann auf dem Video hat zu viel Gas gegeben, das ist richtig und darüber war ich auch weniger erfreut ... aber konnte es nicht mehr ändern ...

  • 1:25 in einen 601 einfüllen, den kalten Motor im Leerlauf hochjodeln aber nachher über den Geruch lamentieren..."zum Glück ist das kein Geruchshandy".


    Nunja...mein Fazit der bisher hier zu lesenden Geschichte lautet: schade um das Auto. Für meinen Geschmack sind Kombis dieser Baujahre mittlerweile zu selten, um sie auf diese Weise zu verheizen.

  • ...wenn auch beim Starten nichts weiter schief gelaufen ist...
    Lass es dann nicht bei der Wiederauferstehung anders laufen. Also bitte nicht umbauen!
    Warum ist der Tausch denn überhaupt geplatzt?

  • Es gibt halt immernoch Leute die meinen das man das ma so eben mit nem Trabi machen kann....
    Ich würd ma sagen..... TOTAL VERRÜCKT....