Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Eine 140er?? Ich habe etwas von 200-220 gelesen.

  • Upps, ich hab da mal kurz etwas durcheinander gebracht, vergesst
    das was ich geschrieben habe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aber Idee zum Problem hast du nicht manchmal noch parat,oder?
    Ich habe mir mal von @GaragenObermotz noch einen Vergaser organisiert zum Testen, mal sehen obs mit dem weg ist.

  • Kontrollieren ob alles richtig verlegt ist, der Schieber auch voll auf geht usw.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich vermute wir haben das gleiche Phänomen. Bei 50 km/h im Vierten auf der Geraden muss ich das Pedal nur "antippen". Er fängt dann aber auch schnell an zu "knattern" - Viertakten nennt man das glaube ich? Also mache ich es anders und beschleunige zügig und nutze den Freilauf. Das Phänomen habe ich aber in allen Gängen. An Steigungen ist es natürlich anders, wobei da auch Halbgas reicht. Beim "Sparvergaser" war es an den gleichen Steigungen fast immer Vollgas (> 3/4).


    Mir würde jetzt auf Anhieb nur das Runtersetzen der Düsennadel einfallen, sodass die Nadeldüse später (bezugnehmend auf die Schieberöffnung) freigegeben wird.

  • Wer sagt eigentlich, das der Schieber Cutaway zum 300ccm Zylinder des Trabanten passt? Geschweige den Düsenstock und Düsennadel.


    Was helfen kann, unpassende Komponenten zu finden ist, sich Schieberanschläge für 1/8, 1/4, 1/2 und 3/4 Schieberstellung anzufertigen. Ein röhrchen in passender Länge z.B.

  • Grundsätzlich passt das schon, wer allerdings vom abstimmen /einstellen nicht viel versteht tut sich auch schwer damit. Man kann auch nicht von jedem erwarten, das man das kann, ist völlig normal.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Da gebe ich dir recht. Es liegt aber ganz einfach daran, daß die dort kein Fachpersonal haben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Liegt auch wieder Jahre zurück dieses Thema, aber ich möchte mal ein paar Gedanken los werden. Ich habe den Mikuni verbaut(28er),allerdings ohne Abstimmung,so wie gekauft. (Trabant....welt...de). Muss sagen,der Atombringer ist es nicht. So wie er jetzt läuft ,viel zu Fett..ist er keinen Vorteil wert. Will sagen bin etwas entäuscht. Ich fuhr vorher 3 Jahre den 28H1-1 ( Hauptdüse 113>>115 und Anreichungsdüse 45>>50),hab den mir penibel genau fertig gemacht,eingemessen,Dichtungen,Simmerring neu usw. und merke keinen Unterschied zum Mikuni. Momentan fährt der Mikuni wie n Sack Nüsse :-D .

    Edited once, last by Zeroboy ().

  • Na dann stimme ihn mal richtig ab und du wirst sehen, das er läuft und das besser als dein 28H1-1.


    Oder kauf das nächste mal, bei jemanden, der den Vergaser vorher sauber abstimmt und dann auch bei Fragen hinterher zur Verfügung steht.

  • Kein Unterschied zum 28H1-1 und läuft wie ein Sack Nüsse? Dann lief es ja mit dem H1-1 schon miserabel.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Naja, Sack Nüsse ist geil! Mein gemachter Motor läuft mit 08/15 Abstimmung um 5 welten besser als original. Abgesehen vom Verbrauch, aber die EcogreenbluedynamicNadel liegt schon parat.


    Besorg Dir erstmal ne 10er LLD, dann kannste noch ma zum beschweren kommen. ^^

  • Ich beschwere mich ja nicht. :/ Ich bin halt nur enttäuscht. Naja, egal. So, Vergaser geöffnet. HD 240, Leerlaufdüse 20, PJ-Düse 80, Nadel 6DH3. ...also besorg ich mir mal n paar Teilchen.


    Wieviel Umdrehen muss die Leerlaufluftschraube haben? Bleibt die bei 2 Umdrehungen?

  • immerhin sind die von der 40er LD schon auf die 20er gekommen. Noch 10 Jahre dann passt das. :thumbsup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • warum?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gehört die 6DH3 original in den TM27? Oder wurde die abgeändert? Das Datenblatt sagt was anderes?