Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Lastklingeln bei welcher Pedalstellung? Wenn Lastklingeln auf tritt, Kupplung treten ,Motor aus und aus rollen lassen. Beide Kerzen raus schrauben und beurteilen, bzw Bilder hier ein stellen.

    Wenn wir hier Probleme behandeln wollen, dann immer die aktuelle Bedüsung an geben. Keiner hier weiß, was nun verbaut ist.


    Die Leerlauf Luftschraube hat nur Einfluss auf das Standgas. sollte das Standgas ok sein und der Motor im Leerlauf stabil laufen, dann erst mal so lassen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • - Lastklingeln bei 1/2 bis 4/5 Pedalstellung.

    - Welchen Einfluss hat dann die Standgasschraube? Ich dachte, der Leerlauf wird an der oberen Schraube eingestellt.


    Die Bedüsung ist: 010 LD, 220 HD, Nadel vom TMX30 (2. Kerbe von oben).


    Die Kerzenbeurteilung (inkl. Foto) mache ich auf der nächsten Probefahrt (sobald ich dazu komme).

  • 1/2 Gaspedal bedeutet Teillast. Teillast stellt man an der Teillastnadel ein. In deinem Fall die Nadel auf mittlere Kerbe. Nadel höher hängen bedeutet fetter.


    Mit der Standgas Schraube (außen liegend) stellt man die Leerlaufdrehzahl ein. Mit der Leerlauf Gemisch Schraube das optimale Verhältnis Benzin /Luft im Leerlauf/Standgas.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So Leute, ich habe nun auch einen 27er Mikuni. Hier gibt es ja viele Vorschläge der Bedüsung usw. Aber....wenn ihr schreibt: Nadel und Nadeldüse vom 30er...was soll das sein? Der TM27-8006 und TM308006 werden jeweils laut Topham mit einer N-9 Nadeldüse ausgeliefert. der TM27 hat als Basis eine 6E20-3 verbaut. Der 30er hat eine 5EL68 Nadel verbaut. Ich versuche gerade irgendwie aus den ganzen Antworten eine Art Grundbedüsung für mich zusammen zu stellen, um zu vermeiden, dass ich den Vergaser 20 mal aus- und wieder einbauen muss. Meine Nachbarn halten mich für verrückt.


    Folgendes würde ich jetzt mal versuchen:

    HD 240

    LLD20

    Nadel 6DH3 ND N-6

    PJ60

    Choke auf 1mm aufgebohrt


    Was meint ihr: wäre diese basis erstmal gängig?

  • man kann die 11 Seiten lesen und bekommt eine Antwort.

    man kann den Vergaser auch fertig bedüst kaufen, auch das geht hier hervor.

    man kann auch alles hier geschriebene ignorieren und das Rad neu erfinden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich würde da auch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und hätte dann einen Einbaufertigen Vergaser von Fachmann inkl. Support.

  • Du machst es Dir aber auch einfach, wo ist da die Herausforderung? :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Herausforderung ist, die Zeit für anderes zu nutzen.


    Ich weiß ja nicht wie im Augenblick die Preise bei dir sind, aber im Endeffekt komme Ich mit selber kaufen und Basteln bis es passt wohl auch nicht viel günstiger und habe mitunter noch viel Zeit investiert.

  • Ich weiß ja nicht wie im Augenblick die Preise bei dir sind,

    Die Preise sind so, das viele lieber basteln und Zeit mit Fragen im Forum verbringen. Support steht vor dem Kauf auch nicht so im Focus, erst bei Problemen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Guten Abend zusammen

    Ich beziehe mich auf meine letzten Beiträge bis zum 23. Februar 24.


    Heute Abend konnte ich mich endlich wieder dem Vergaser widmen und es ist mir aufgefallen, dass die zur Sicherheit bestellte Nadeldüse (N-9) noch unberührt im Umschlag lag. Also habe ich mir die Nadeldüse vorgenommen und festgestellt, dass eine N-6 verbaut war. Nach Austausch der Nadeldüse ist das Teillastklingeln einem Volllastklingeln gewichen. Ist die von Frank vorgeschlagene Höherhängung der Nadel auch für Volllastklingeln die richtige Vorgehensweise?


    Vielen Dank für den wertvollen Support!

  • Nach Austausch der Nadeldüse ist das Teillastklingeln einem Volllastklingeln gewichen.

    das kann gar nicht sein, das Vollastklingeln war mit Sicherheit bei der N6 auch da.


    Noch mal, Volllast bedeutet Vollgas= Pedal auf dem Bodenblech und da ist die HD und PJ für das Gemisch zuständig. Dafür muss der Bowdenzug auch so ein gestellt sein, das der Schieber bei Vollgas auf Anschlag offen ist.

    Bei Halbgas / Teillast die Nadel

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was sagt die Community?


    Man muss sagen, es war eine gemischte Fahrweise von rund 50km und die Außentemperatur ging Abends bestimmt auch auf unter 10 Grad zurück. Nadelposition und Bedüsung mal beibehalten und schauen wie es bei 20 Grad aufwärts aussieht?

    Bin mir ein wenig unschlüssig.


    Momentan läuft er mit

    240hd

    Nadel auf 2. Position

    Lld 12,5


    Kerzen sind b7hs

    Sprit ist der hochoktanige 100er. Obs notwendig ist oder nicht. Ich tanke es lieber.

    Öl ist addinol pole position

  • Ich trau mich mal...

    Guck doch selbst mal auf dein Kerzenbild. Sehen die gleich aus?

    Für mich nicht und das ist wichtig habe ich gelernt.


    Fahren, anhalten, Kerzenbild checken!

    Wenn's nicht stimmt ändern.

    Zündung, Vergaser...wie auch immer. Wer das will muss machen und lernen wie ich auch. Dauert ein bisschen, aber irgendwann funzt es! :thumbup:


    🤣 Und zieh die modischen Schwarzen Handschuhe aus, die Foten werden von alleine schwarz!

    Einmal editiert, zuletzt von Klinkerheiko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klinkerheiko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Neumodischen Handschuhe verhindern viel Ärger 😅


    Zündung passt. Habe ich extra nochmal gecheckt.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Kerzen nicht mehr 100 Prozent dicht waren. Hab mal andere reingeschraubt. Wahrscheinlich daher das unterschiedliche Bild. Läuft ansich auch ganz gut. Ich denke, ich werde mit der Nadelposition mal spielen bzw nochmal das Kerzenbild checken, wenn es das Wetter dann nochmal zulässt

  • Als erstes solltest du dich damit beachäftigen wie man das Kerzenbild erstellt. So ein Vergaser arbeitet ja in verschiedenen Bereichen.


    Ein Kerzenbild des Mischbetriebes ist für das Feineinstellen des Vergasers nicht zielführend. Mach ein ein Bild bei Vollast eins von Teillast, damit kannst du arbeiten und die entsprechenden Bedüsungen ändern.


    Das unterschiedliche Kerzenbild kann von vielem kommen, schief montierter Vergaser, Abdichtung Kurbelkammer, Nebenluft, Zündeinstellung usw.. Würde mich erst mal nicht beunruhigen solange es nicht sehr total voneinander abweicht und alles i.O. ist. Ein gewisser Unterschied von Z1 zu Z2 ist quasi normal und Systembedingt selten akkurat gleich.

  • Würde mich erst mal nicht beunruhigen solange es nicht sehr total voneinander abweicht und alles i.O. ist. Ein gewisser Unterschied von Z1 zu Z2 ist quasi normal und Systembedingt selten akkurat gleich.

    Sehe ich nicht so, da sich der Unterschied mit zunehmender Temperatur ändern kann. Je nach Bedüsung kann das Abmagern auch Folgeschäden verursachen. Darum ist das auch nicht normal, nicht in der Serie und auch sonst nicht.

    Der Motor von Klinkerheiko hat das schön demonstriert was passiert wenn das Kerzenbild nicht gleich ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Man sollte sich natürlich an der helleren Kerze orintieren. Das natürlich für jeden Lastzustand.


    Ich hatte schon des öfteren unterschiedliche Kerzenbilder. Solange ich dabei weiß das alles in Ordnung ist und der Vergaser gerade hängt, was soll passieren? Wenn das Kerzenbild im Laufe des Motorenlebens vorher gleich war und dann plötzlich abweicht, dann würde ich mir eher sorgen machen.


    Was meinst du mit dem Motor von Klinkerheiko?

  • Sieht allerdings nicht nach Serienmotor aus.

    Das Schadensbild ist dennoch gleich und Schaden bleibt Schaden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage