Hallo Leute,
bei meiner 89er Trabant 601 Limo sind die Achsmanschetten so porös, dass sie jetzt wirklich gewechselt werden müssen:
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Da ich mir das alleine nicht zutraue und Schwiegervater (ehemaliger DDR KFZ Meister) mir seine Hilfe angeboten hat, geht es jetzt um die Vorbereitung, d.h. alles benötigte Werkzeug zusammenzusuchen und um das grundsätzliche Vorgehen. Er kommt von ca 500km entfernt angereist für den Umbau zu Himmelfahrt. Daher muss ich alles ohne seine Hilfe vorbereiten und Werkzeug zusammensuchen.
Nach dem Studium des WHIMS und einer Suchanfragen im Forum weiss ich, dass ich "Tripoden-Achsen" habe und zum Wechsel der Außen- und Innenmanschetten die Achsen aus dem Getriebe ziehen muss. Penible Sauberkeit und Ordnung sind wichtig, um nicht z.B. eines der Tripodenlager mühsam zusammen sammeln zu müssen.
Besonderheiten:
Habe eine (eingetragene) Scheibenbremsanlage vorn vom Polo 86C mit 4x 100'er Lochkreis plus Spurplatten und Leichtmetallfelgen ET38 verbaut:
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Werkzeug (bitte um Ergänzungen bzw. Korrekturen):
1. 32'er Nuss für Bundmutter
2. 2 Sicherungs-Splinte a 10 cm für Blattfeder
3. 2 Sicherungs-Splinte a ja 3 cm für Kugelgelenkkopf
4. Kugelkopfabzieher für Kugelgelenk
5. 2x Achsmanschette außen inkl. Metallbänder zur Befestigung
6. 2x Achsmanschetten innen inkl. Metallbänder zur Besfestigung
7. Fettpresse + 1-2 Kartuschen Fett
8. Unterstellbock (für unterm dem Motorrahmen)
9. Abzieher Radnabe?
Arbeitsschritte (bitte auch hier Tipps, Tricks und Korrekturen):
Anhand der Ansicht von vorne (warum auch immer das Bild um 90° verdreht ist ) gehe ich von folgende Schritten aus:
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1. Bei stehendem Fahrzeug Radmuttern vorne anlösen
2. Bundmutter anlösen
3. Auto vorne beideseitig aufbocken und unterm Motrträger sicher abstützen
4. Vorderräder demontieren
5. Bundmutter abschrauben (bei mir scheint kein Sicherungsblech vorhanden zu sein? )
6. Kronenmuttern der Kugelzapfen (Spurstangengelenke) am Spurstangenhebel entsplinten und abschrauben. Kugelzapfen mit Kugelkopfabzieher aus dem Spurstangenhebel herausdrücken
7. Muttern und Befestigungsschrauben der Lenkerarme am Hilfsrahmen und am Schwenklager lösen und, wenn noch vorhanden, Fangbänder abschrauben.
8. Bremsleitungs aushängen
9. Befestigungsschraube an Blattfeder lösen
Und jetzt wird für mich langsam schwierig!
In meiner Vorstellung muss ich jetzt die Radnabe von der Achse abziehen? Benötige ich dazu einem "Abzieher"? Habe ja besagten 4x 100 LK....
Gibts das einen Sicherungsring, der unter der äußeren Manschette sitzt, den man abnehmen muss, damit die Radnabe (inkl. Schreibenbremse, etc) ab geht?
Wenn ich die Radnabe abhabe, muss ich die Achse "ziehen". Gibt es am Getriebe auch einen Sicherungsring, den ich mit einer Zange entfernen muss, damit ich die Achse aus dem Getriebe ziehen kann?
Ist die Achse erstmal raus auf dem Getriebe kommt sie in den Schraubstück und die Tripode müssen entfernt werden.
Habe hier verschiedene Aussagen gelesen, ob die Tripode leicht abgehen oder man sie mittels einer Hülse und Hammer vorsichtig abschlagen muss.
Dann alte Manschetten runter, neue drauf und wieder alles zusammenbauen...
Für eure Kommentare, Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!