Ein Tag in der Umweltzone - Ausnahmegenehmigung?

  • Ich wohne in Halle in der Umweltzone und fahre mit meinem Auto hier umher, wie es mir passt. Selbst als sie mich hier abgeschleppt haben, hatte das bezüglich der fehlenden Plakette keine Auswirkungen...


    Sehr löblich, dass du dir Gedanken machst, aber ich würd mir an deiner Stelle keine Platte machen. Besonders dann nicht, wenn es sich um ein gepflegtes Fahrzeug handelt.

  • @Schorsch1984 :


    Auch die gebremsten HP 550-Klappzeltanhänger wiegen leer unter 350kg...da kann man sogar noch etwas einpacken, bevor man die erlaubten 400kg tatsächliches Anhängergewicht erreicht.


    meiner ist ungebremst also darf er nur max. 300kg wiegen am Schorsch und ehrlich ick hab den noch nicht gewogen aber ich komme bestimmt auf über 400kg schon^^

  • Ich würde da einfach reinfahren.
    Die Genehmigung und der damit verbundene Aufwand, wenn du denn überhaupt eine bekommst, ist sicher teurer als ein Knöllchen.
    Wenn es denn eines gibt...


    Genau so ist es.


    Die Polizei kümmert sich in Leipzig nur darum, wenn eine große allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt wird. Eine Ausnahmegenehmigung bekommst Du nicht, die hat Herr Rosental für alle Trabbis faktisch ausgeschlossen. Am Völkerschlachtdenkmal startet auch noch regelmäßig diese Firma für Trabantrundfahrten. Von den vier Fz haben nur zwei das H am Kennzeichen und die anderen haben keine Ausnahmegenehmigung (wie gefordert) in der Windschutzscheibe. Und ich werde wenn Bitzer soweit ist diese Umweltzone erstmal geplegt i... .


    Viel Spaß hier :)


    Kai


    Kai

  • Ich hätte nicht gedacht das es so unkompliziert zu sein scheint.


    Wobei ich auch so gut wie nie in eine solche Zone rein muß.

  • Ist das so? Wie soll ein parkendes Fahrzeug sonst dort hin gekommen sein?


    Nicht DU mußt beweisen, dass DU nicht dorthin gefahren bist, sondern DIE müssen DIR das beweisen. Deine Behauptung den Wagen dort nicht hingefahren zu haben ,reicht aus, dass DIE in Beweisnot kommen.
    Fazit:
    Reinfahren können DIE DIR nicht beweisen (außer auf frischer Tat oder/bzw mittels zB gleichzeitiger festgestellter Überschreitung der V-max per Bild)
    und Parken ohne Plakette ist nicht verboten.


    Aussagen muß man eh nie ,außer als Zeuge (nicht Betroffener/Angeschuldigter) und dann auch nur auf richterlichen Beschluß ,wenn man kein Aussageverweigerungsrecht hat.
    In solchen o.g. Fällen faktisch (juristisch unzulässig abgekürzt ,aber zutreffend) nie !!

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    2 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Warum?
    Geschwindigkeitskontrollen sind doch absolut ok, die dienen wirklich allen Bürgern. Denn die Regeln zur Geschwindigkeit machen in 98% der Fälle tatsächlich Sinn was die Sicherheit anderer anbelangt.
    Umweltzonen dagegen sind nachweislich völliger Humbug und bewirken nichts. Dass da dann nicht so extrem kontrolliert wird ist erfreulich... ich fahre da set jeher auch immer so rein.... bislang passierte nichts...

  • Ich stimme dir zum Teil zu.


    Leider wird viel zu selten in Wohngebiete, an Schulen, Krankenhäusern und dergleichen kontrolliert. Da an diesen Stellen die Verkehrsdichte zu gering ist, wird lieber dort kontrolliert wo es völlig sinnfrei erscheint.


    Ich könnte da jetzt zig Beispiele nennen für M/V .


    Ich bin keineswegs für Raserei aber Kontrollen sollten eben stattfinden wo sie einen Zweck erfüllen und damit meine ich nicht die Haushaltslöcher der Kommunen zu stopfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • @BO601
    Da hat der Bekannte wohl zugegeben ,dass er für das "Parken" verantwortl. war. Anders ist das Ganze nicht zu erklären.
    Zudem ... eine falsche Plakette am Auto wäre Urkundenfälschung. Das sind paar Hausnummern mehr , als ohne Plakette in der Zone.
    Iwas am Artikel, und /oder Deinem Bekannten und/oder dem Urteil stimmt da nicht. Das ist sooo nicht haltbar. Bei Parkverstößen ohne Täternachweis geht auch kein Verwarngeld sondern wg Halterhaftung nur das "Aufbrummen" von Verwaltungskosten. Punkte gehen schon mal gar nicht ohne Täternachweis.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hallo zusammen,

    Ende Januar muß ich für ein Praktikum für eine Woche nach Leipzig und müßte ja dann täglich zu dem Betrieb hinfahren. Aus verschiedenen Gründen möchte ich das gerne mit dem Auto machen (also Trabant natürlich, ein anderer Wagen stünde auch nicht zur Verfügung). Leider ist ja diese Umweltzone in Leipzig, daher wollte ich nachfragen, wie eure Erfahrungen sind, ob man da einfach reinfahren kann oder ob das kontrolliert wird? Der Betrieb selbst liegt außerhalb der Umweltzone, meine Unterkunft jedoch wäre wahrscheinlich innerhalb der Zone, aber nicht im Zentrum der Stadt. Was würdet ihr machen?

  • Was willst du hören? Das Einfahren in eine Umweltzone ohne grüne Plakette ist nicht erlaubt.

    Ratschläge dazu es doch zu tun sind hier unerwünscht, weil es ein Aufruf zur illegalen Handlungen darstellt.

    Braucht also auch keiner zu geben, sowas wird gelöscht!


    Musst du also selber wissen ob du sowas machst oder nicht.

  • Du musst dann wohl außen rum fahren. Ist ja nur für eine Woche. Auch wenn es für Dich persönlich nicht beste Lösung ist. Oder täglich innerhalb der Stadt anders pendeln.

  • Als Leipziger kann ich Dir sagen, dass es keine Ausnahmen gib, ebenso wie es keine Definition gibt, wo die Stadt- und Umweltzonengrenze liegt. Wo ist die Tagungsstätte und wo die Unterkunft? Dann kann ich was dazu sagen.

  • Hmm. Ja mal sehen, dann werde ich wohl doch mit der Bahn fahren. In die Zone fahre ich auf jeden Fall dann nicht. Weshalb gibt es keine Definition der Zonengrenzen? Die müssen doch festgelegt sein? Die sind doch normalerweise auch ausgeschildert?

  • Das sind sie auch, nur ist man eben mit unter schon innerhalb der Stadtgrenze und zum Teil eben nicht. Oder mit anderen Worten, Ortseingangsschild ist nicht gleich Umweltzone.

  • Wenn du unbedingt mit einem Auto fahren willst und nicht mit dem ÖPNV, könntest dir ja vielleicht ein anderes Auto ausleihen.

    Oder du teilst die Strecke. Bis an die Grenze der Zone mit dem Auto und den Rest mit Bus und Bahn.

    Wie lang ist den die Strecke zwischen Betrieb und Unterkunft.

    Ist die Unterkunft gestellt oder gibt es die Möglichkeit eine andere außerhalb der Zone zu nutzen?

  • Ist die Unterkunft gestellt oder gibt es die Möglichkeit eine andere außerhalb der Zone zu nutzen?

    Ich bin gerade dabei, das zu klären...

    Ein anderes Auto? Unvorstellbar! ^^