Alter und Interessantheitsgrad Getriebe

  • Hallo zusammen,


    ich bin gaaanz laaaangsam dabei meinen 600er Kombi wieder instandzusetzen. Eben hab ich mir mal das verbaute Getriebe angeschaut. Auf dem Gehäuse finden sich (hauptsächlich) die Nummern


    0300055915
    12 01-1008/1000


    Dazu habe ich folgende Fragen:
    - Wie alt ist das Getriebe?
    - Ist sowas für Sammler/Originalos interessant?
    - Was sind die wesentlichen Unterschiede zum zuletzt im 601er
    verbauten Getriebe (außer Synchronisation)?


    Danke schonmal, Bernhard ...

  • Wenn man die Bilder anklickt kommen andere Bilder :hä:


    Egal aber was ich so erkennen kann sind das beides keine alten Getriebe sondern noch recht "neue". Schätzungsweise anfang 80er Jahre.


    Bei den alten steht auch deutlich erkennbar das Jahr drauf.


    Sind die Abschlußdeckel mit Simmerringen an den Glocken noch geschraubt mit 4xM6 (da wo die Antriebswelle reinkommt)?

  • was du brauchst, ist das neue (G50S)


    auf dem die Jahreszahl deines Baujahres eingeschlagen ist.


    heißt: Öleinfüllschraube vorn, verschraubte Differentialdeckel, etc.


    http://www.trabi.dns2go.com/or…leich/p60/elektrik-62.htm

  • okay, wenn ich mir Mossis Seite anschaue, ist das wirklich kein altes Getriebe. Meiner wurde auch um 1980 neu aufgebaut. Der Motor ist gewechselt worden. Dann vermutlich gleich die gesamte Technik.


    P.S.: Das Problem mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung, woran das liegt!!! Wenn man auf die Vergrößerungen klickt, kommen die von mir eigentlich angehängten Bilder!