Übersetzungsverhältnis und Abrollumfang

  • So habe mal bisschen gerechnet.


    das erste würde den 165/55 13 mit 3.75 diff entsprechen


    Das zweite seriengetriebe und meiner jetzigen kombi


    das 3. 165/55 13 auf seriengetriebe.


    Aus Spaß habe ich den langen 4. mal als 5.Gang gesetzt.


    das letzte Bild zeigt nur die Gangabstufung und Seriendiff

  • Ja.. natürlich nur theoretisch


    aber darum gehts nich sondern um Gewichtsersparung an dem Rad.
    ich weiß nur nich ob es mehr Sinn macht Gewicht zu sparen oder ob sich das relativiert das ja das dann längere Getriebe sich schwer tut die zwar kleineren und leichten Räder zu beschleunigen und es im Endeffekt das selbe is...

  • Wenn ich das dann richtig interpretiere hättest du rein rechnerisch weniger Geschwindigkeit bei Seriengetriebe und 13 Zoll Rädern?

  • Sobald ich zu Hause bin schau ich mir das mal auf meinem Rechner an hab jetzt nicht die Lust das aus deinen Bildern aus zu klammüssern. Aber es sei noch mal erwähnt das du in einem gewissem Rahmen keine Vmax einbüsst bei kleineren Reifen, da die Leistung deine Endgeschwindigkeit bestimmt und nicht das Übersetzungsverhältniss.


    Dein Motor dreht dann einfach höher aus. Ich bin damals nur von den 175/50 R13 weg weil ich die hohen Drehzahlen nicht wollte bei gleicher Geschwindigkeit. Wenn das nicht stört kann auch die kleinen Reifen fahren.

  • Wenn ich mal meine bescheide Meinung und Erfahrung beitragen darf. AVP601 und Frank haben es doch auch schon geschrieben. Die Berechnungen passen ja so weit. Allerdings wirkt sich das in der Realität viel weniger aus als man denkt. Mit einer leicht geänderten Endübersetzung wird der Motor einfach ein wenig höher drehen und du fährst max 1-3km/h langsamer als zu vor. Was ich für die sinnvollere Lösung halte. Was du auf keinen Fall machen solltest ist die Änderung mit dem langen 4.Gang.
    Ich halte allgemein eine kürzere Übersetzung und geringe Gangsprünge für Sinnvoll. Zum Schluß bist du damit viel schneller. Warum Sehe ich das so? Ein Tuning Trabant hat sein Fahrprofil auf kurvigen Landstraßen. Und auch da ist ein Getriebe das auf 125-135kmh übersetzt ist schon eigentlich nicht mehr erlaubt und ausreichend schnell. Mit Vmax beeindruckt man heut zu Tage eh niemanden. Aber mit einer ordentlichen Beschleunigung bekommt man schon einige Daumen Hoch gezeigt.
    Wenn du jetzt kleine Räder drauf machst und den letzten Gang verlängerst kann es passieren das du den Ganganschluß zw 3. Und 4. Gang nicht mehr schaffst. Und dann beschleunigt gar nichts mehr nach dem Schalten an einigen Steigungen . Das kann dir aber auch schon bei Wind passieren und dann hast du gar nichts von deinen Änderungen. Außer Kosten.
    zu deinen allgemeinen Plänen. Ich glaube nicht das man mit dem Radgewicht wirklich Soooo viel Effekt hat. Merken tut man das definitiv nicht. Viel leichter wie meine kann man eigentlich nicht gehen. Mehr merkt man aber wenn man 60 -80kg aus dem restliche Auto raus wirft. Eigene Erfahrung!


    @bakerman
    was du mit einem Motorenwechsel bewerkstelligen willst würde man durch eine Änderungen an den Zylindern um die Drehzahl um 200 Umdrehungen anzuheben lösen. Und seit wann löst ein Wabu ein Problem im Trabant? ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Und seit wann löst ein Wabu ein Problem im Trabant?


    Yves das war der beste Satz von dir seid bestimmt 5 Jahren. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was war der letzte? :D


    naja ist halt Erfahrung, ich kenne bloß 2-3 richtig gute 353 Motoren. Nicht einer davon ist einem Trabant eingebaut. Aber sie machen schön *wooooop*
    der Trabantsound mit. 7-8000umdrehungen steht dem aber in nichts nach.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Das mit dem Wabu ist eine kleine Disskusion zwischen Frank und mir. Meine Karosse ist soweit für Wabuumbau vorbereitet.


    Frank überzeugte mich lieber einen Trabantmotor ordentlich machen zu lassen. Nun habe ich bei der letzten Ausfahrt einen Wabant erleben dürfen der 71,6Ps auf dem Prüfstand hatte.


    Als der neben mir stand und losgefahren ist war ich schon beeindruckt. Und Frank hat wohl das leuchetn in meinen Augen gesehen und die Disskusion ging wieder los.


    Demnach ist die Erwähnung des Wabu eher als Spaß zu verstehen.

  • @2TViper
    der letzte gute satz war"man soll ein alten motor nich durch einen noch älteren ersetzen. Oder so ähnlich ;)


    also von der abstufung will ich schon so bleiben. Langer 4. hab ich nur so mit dran gehangen.. deswegen ja das andere diff.


    und andere felgen stehen auch nich an. Dieses thema schwirrt mir nur im.kopf rum und wollte halt mal erfahrungen von euch erhalten. Wäre nur ne Option wenn es sich wirklich lohnen würde.


    @Avp: ich will auch nich ständig so hoch drehen.


    kürzer übersetzt bringt mir nur was, wenn die Strassen hier enger und kurviger wären, was hier ja Mangelware ist.

  • Moin,
    @Frank/Tropi
    jetzt müsstest du deine Tabellen mal in ein Diagramm übertragen, Drehzahl über der Geschwindigkeit. dann siehst du immer schön bei welcher Drehzahl du beim Schalten in den nächsten Gang landest. Wenn ich mir deine Kombi mit langem 4. Gang vorstellen würde dann könntest du wahrscheinlich vom 3. in den 4. ins Lenkrad beißen. In meiner letzten Saison war es bei mir ja ähnlich, Motor hat gut gedreht aber das Drehmoment hat gefehlt. Das hieß dann wirklich an Steigungen entweder den 3. bis 100 drinlassen oder im 4. langsamer werden. Jetzt fehlt mir noch etwas die Erfahrung, noch dazu muss ich mich eh erst an die Karre gewöhnen.
    Lohnenswert wäre ja dann ein 5. Gang und ein kürzeres Diff., quasi bessere Beschleunigung aber erträgliche Drehzahlen auf der BAB/ Landstraße. Wer sponsort mir eins zum Testen? :D

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • ja 5g wäre für uns hier gut.
    naja ich weiß ja wenn ich schalten muss, das liest man ja auch aus der Geschwindigkeit raus..
    Aber wie schon erwähnt stand das ja nich als vorrangige Option und durch einige Beiträge sowie die aktuelle Erkenntnis das meine felgen doch was leichter sind bleibts dabei..
    wenn ich entspannt fahre fährt sich meine Kombination wie ein guter Serientrabant den man gut am Gas hängen lässt. Provozier ich es kann ich ganz gut hinter n Wabant hinterher. . Und vmax sind.echte 130 drinnen und kann aber auf unseren langen geradeaus Landstraßen mal 100-110 fahren bei 4500-4800umin.


    Ich lass mich aber gern mal von 2tviper überzeugen doch auf kurzes getriebe umzusteigen wenn mich ne testfahrt begeistert :P


    sonst bleibt jetz alles wie es is..war ja auch vorher zufrieden!

  • Hier mal noch ein paar Berechnungen aus dem TLRC, mit geänderten Gängen und Diff.


    Wegen 5Gang zum Testen würde mich mal reizen, da es sein kann das ich meine 800er Teile für einen originalen RS 800 zur Verfügung stelle und somit der 800er Motor nicht in meinem Kübel schlägt, sondern dort wofür er bestimmt war.
    Jetzt rätsel ich, was ich am besten für einen "optimierten" Motor, mit ?? NM und ?? P verbaue.
    Mein 5G war halt für den 800er Motor ausgerechnet und auch alle Gänge einzeln angefertigt worden.
    Ich fahre dann 195/45/13 wenn es dann mal Rollen sollte ^^
    Die Felgen (160er Lochkreis) würde ich zum Testen auch mal zur Verfügung stellen. Denn so könnte ich am besten und fehlerfrei schlüssig werden.
    Gewicht des kompletten Rades bin ich Frank auch noch schuldig und reiche ich morgen mal nach.


    Die Übersetzung meines 5G :


    1.Gang: 3,3571 / 2.Gang: 2,0952 / 3.Gang: 1,46 / 4.Gang: 1,13 / 5.Gang: 0,9677 / Diff: 3,95


    MfZG. Alex

  • Welches übersetzungsverhältnis hast du?
    also ich denke ich bleibe bei meiner Kombination, wenns klappt hab ich aber bald noch n Satz 13er mit 175/50 drauf und die probier ich mal aus.


    Ich hab jetz das we gesehen das ich doch mehr entspannter fahre als den Motor dauernd in den Drehzahlhimmel zu jagen. Und da es bei uns im Flachland ja mehr ganz lange gerade Straßen gibt, ist es momentan die beste Kombination. Knapp 95 auf der Landstraße bei 4000, das max Drehmoment is bei 4500, also zum überholen noch genug Druck da..


    Jedoch werd ich mir mal den ein oder anderen Satz felgen weg legen, wer weiß wo es mich in Zukunft hin schlägt. Schade das man nich mehrere felgen gleichzeitig eingetragen bekommt zum mal wechseln wenn man lustig is.


    nur mal nebenbei, der 1111. meinerseits..