Restauration Trabant L 601 (Limousine - 07/1966)

  • Ich stehe auch zu meinen Fehlern! Das es wieder einen Schaden gibt habe ich über dritte erfahren und was genau gewesen ist weiß ich bis heute nicht. Nun gut, was soll ich nun noch machen? Ich habe auch aus dieser Sache wieder etwas für mich gelernt.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • wenn das mit dem Stoßstangenhalteblech noch aktuell ist:
    http://shop.autoteile-funk.com/main_bigware_34.php?bigPfad=22_31_205&items_id=236
    Das ist für die Murmel. Wenn du dann noch ein normales, neues 601er Einschweißblech besorgst, und den Winkel für die Stoßstangenhalterung abbohrst und das Murmel Blech anschweißt, sollte das funktionieren.
    Ich weis jetzt nur nicht genau, ob die Rundung (zur Fahrzeugfront hin) 100 % passt, da die Murmel ja etwas runder ist...



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • @ Philipp:
    Nach genauer Begutachtung denke ich nicht, dass ich das Blech entfernen und gegen ein neues tauschen muss. Es ist nur angerissen, nicht verbeult oder verzogen. Rostig ebenso nicht. Daher denke ich, es wäre die beste Lösung es drin zu lassen und den Riss zu zuschweißen. Die Naht dann fein wegflexen, sodass man sie dann nicht mehr sieht und schick ist der Laden. Ich bin der Meinung, dass das Blech erhaltenswert ist.


    @ Erich:
    Das ist lieb. Sache ist Geschichte und vergessen. Ganz feste Daumen drücken für den Neuen! :-))


    @ Ron:
    Was es gewesen ist.... leider alles. Tutti kompletti kaputto. Kolben und Zylinder und KW. Über dritte hast du es nicht erfahren. Wir hatten auch telefoniert. Erinnere dich!!!!

  • Das es einen Schaden gibt habe ich über dritte erfahren. Ja, wir hatten telefoniert aber da wußtet's du noch nicht die Ursache sondern hast Vermutungen aufgestellt.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Gehe davon aus das mein Fehler sich auf die beschichtete Riemenscheibe bezogen hat das Ich vergessen habe zu sagen das die stelle fürs Sicherungsblech sauber gemacht werden muss . Liege ich da richtig oder gab es Probleme mit der Welle sonst ? Weil wenn ist ja Garantie drauf und wir hätten Sie getauscht. Hatten wir ja besprochen.


    Also hätte ich da gern ne Rückmeldung. Muss ja solche Fehlerquellen ausschließen .

  • Die Riemenscheibe war lackiert oder beschichtet, wenn man das macht, muss an den Anlageflächen die Farbe entfernt werden sonst wird die locker! Die Kurbelwelle war/ist an den Wangen stark rostig, so stark, das schon richtig viele Löcher vorhanden waren. Wenn die Wangen so rostig sind, sind es die Lager auch. Die Laufflächen der äußeren Hauptlager ebenso. Für mich ein Grund die Welle nicht wieder zu verbauen. Kolben /Zylinder 0,08.
    Die Bohrung der Verdrehsicherung war nicht mittig gesetzt und zu klein gebohrt und noch einige Kleinigkeiten.
    Ja ich bin etwas pingelig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Welle und Riemenscheibe kam von mir. Als ich Sie verschickt habe kam gerade vom instand setzen somit waren alle Teile sauber und geölt . Riemenscheibe ging ich davon aus das die Auflagefläche gereinigt wird . Muss aber zugeben das ich es vergessen habe noch mal zu sagen oder darauf hin zu weisen . Ich weis nur nicht wie lange die welle dann irgendwo gelegen hat und wie sie gelagert wurde .



    Muss aber dazu sagen das es bis dato bei keiner Welle zu Problemen kam die wir verschickt haben .Wie Jan schon mal gesagt wenn es unser Fehler war hätten wir die Welle getauscht dafür geben wir Garantie.

  • Stimmt ...das hatte ich Jan auch gesagt ,aber irgendwann war dann auch das Vertrauen weg . Er ist nun ja schon zwei mal auf die Schn...gefallen.

  • @ deluxe: Motor wurde im ganzen ausgebaut und an FG geschickt, der dann Fehleranalyse betrieben hat.


    Für mich ist das Thema kaputter Motor aber nun abgehakt. Möchte ich hinter mir lassen und auch nicht das hier weiter ausweiten, weils halt ne negative Erfahrung ist. Habe die Teile auf finanzieller Art beschafft und im einzelnen nur auf Bildern gesehen, nie live und dahingehend auch auf Qualität vertraut.
    Was wie etc. gelaufen ist, kann ich nicht sagen, werde dazu auch nichts sagen wollen. Da halte ich mich gepflegt raus. Reicht, dass ich der war, der den Schaden hatte.


    Jetzt mag ich gerne hier mit meinem eigentlichen Thread fortsetzen.

  • Nochmal für alle, den Motor habe ich zusamengebaut. Kurbelwelle wurde mir geliefert, Kolben Zylinder habe ich von einem Händler in meiner Nähe organisiert.


    Die Kurbelwelle kam auf dem Postweg bei mir in der Firma an. In unserem großen, beheitzten Ersatzteillager haben wir im Schnitt eine Raumtemperatur zwischen 20- 22°C. Da lag die Welle in der Verpackung wie sie geliefert wurde bis zu dem Tag als ich sie eingebaut habe.


    Das ich noch nicht viel Erfahrung im Motorenbau habe war dem Themenersteller vorher bekannt. Ich habe aber trotzdem dummerweise meine Hilfe angeboten. Die Riemenscheibe war neu lackiert und auf die Kurbelwelle schon aufgesteckt so das sich für mich kein Grund ergab dieses nochmal zu demontieren. Ich gebe auch zu das ich nicht wußte das der Lack an den Anlageflächen entfernt werden muß. Innen wo sie auf der Welle steckt war mir klar aber das die Anlageflächen wieder blank gemacht werden müssen war mir nicht bekannt. Motor wurde von mir zusammengebaut und nach ca. 2000km kam der Anruf das es Geräusche gibt. Jan brachte mir den Motor wieder und ich stellte fest das die Riemenscheibe lose ist. Es war auch feiner Staub hinter der Riemenscheibe und ich ging davon aus das der Sitz der Riemenscheibe vielleicht mitlackiert wurde und sich dadurch die Welle gelöst hat. Also alles gesäubert, Riemenscheibe innen nochmals gründlich gereinigt, neue Kolbenringabdichtung montiert da die große Scheibe davor von der Riemenscheibe eingelaufen war und Motor wieder komplettiert.
    Also für mich sa die Welle gut aus, es war keine neue sondern eben eine regenerierte. Das paar Kolben Zylinder hatte Lagerspuren aber das Budget war ja auch eingeschränkt.


    Das es so blöd läuft war nicht geplannt.


    FG was sagst Du zu der Welle anhand der Bilder?

  • Ist für mich auch unverständlich warum hier eine einfache Frage nicht mit ja oder nein beantwortet werden kann sondern alles breit diskutiert werden muß.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!