Wert von 601 Kübel in unbekanntem Zustand

  • hallo!


    Ich bin heute über die Dörfer gefahren und hab dabei einen 601 Kübel gefunden 8o , der unter offenem Himmel steht ;( .
    Heute hab ich da keinen Zuständigen gefunden, aber morgen werd ich nochmal vorbeischauen. Um einen Anhaltspunkt bei Verhandlungen zu haben: Wieviel ist ein Kübel mindestens wert?


    was ich auf die Schnelle erkannt habe:
    mindestens ein Träger am Unterboden durchgerostet
    Lack blättert an einigen Stellen ab
    Innenraum liegt voll mit Trabantteilen und Unrat
    Bodenblech wird wohl auch mehrfach angerostet sein, weil er einfach offen rumsteht und es von den Seiten reinregnen kann


    Was wäre der Kübel mindestens wert, wenn da ne Großrestaurierung anstünde? 1000 €? 2000 €?
    Baujahr noch nicht bekannt


    Gruß
    P65

  • Hat bei nur 10.000 produzierten Kübel allein die FIN nicht einen Wert? Verhält sich der Wert bei desaströser Bodengruppe tatsächlich wie bei nicht-Kübeln?
    also 100 bis 200 € für das Wrack, wenn überhaupt?

  • Wenn jemand einen Kübelwagen haben will, kann er sich den sicher auch aus einer Limo bauen. Stattdessen einen originalen Kübel zu restaurieren, hat für mich einen Mehrwert. Da die Kübel seltener als Limos sind, hat aus dieser Überlegung heraus allein die FIN bzw. ein Kübelwrack einen gewissen Wert.

  • Dann mach doch dem Besitzer ein Angebot und zahle ihm, was Du für richtig hältst. Wenn Dir 1000 oder auch 2000€ als richtig und angemessen erscheinen, ist es Dein gutes Recht, das Geld auf den Tisch zu legen.
    Den Besitzer wird es sicher nicht allzu sehr grämen...


    Mir wäre dieses Auto genau Null Euro wert...weil ich es nicht will, nicht brauche und nach -zig Jahren Lagerung im Freien auch nicht restaurieren möchte.


    Und so ist jeder Preis eine Frage dessen, was ein Käufer zu zahlen bereit ist. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

  • Alles klar, danke für deine Einschätzung. Mir ging es nur darum, dort nicht mit einem unverschämt niedrigen Betrag ins Haus zu fallen. Ich dachte, dass die Kübel eine gewissen Mindestwert unabhängig ihres Zustandes hätten, weil sie selten sind. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

  • Wegen einem "unverschämt niedrigen Betrag" sollte man sich in diesem Fall wohl keine Gedanken machen. Wenn der Besitzer das Auto lange Jahre auf diese Art verkommen lässt, kann er nichts mehr erwarten. Es wäre eigentlich eine Frechheit, wenn man für sowas noch viel Geld ausgeben soll. Bisschen weniger als den Schrottwert kannst du ihm bieten.


  • Alles klar; ich hab ihn mir grad nochmal angeschaut. Drinnen sind irgendwelche Boxen verbaut und neu lackiert wurde er irgendwann wohl auch. Ist der Aufbau überhaupt original? Zumindest dieses silberne Blech sieht nachträglich angebracht aus.

  • Wenig aussagekräftiges Bild, ich hab es mir aber anders (schlimmer) vorgestellt. Trotzdem, restaurieren muss man mit Sicherheit und mit allem drum und dran wird man da schnell 5000 Euro los, je nach Eigenleistungsanteil. Für mich bleibt es deshalb bei Schrottwert.
    Das Blech sieht aus wie eine provisorische Reparatur. Die Metalltüren sind interessant, die gehören nicht zur eigentlichen Ausstattung und wurden in lokalen Betrieben (KfL oder ähnliche) angefertigt.

  • Naja für 500 kann man den nehmen und wieder fit machen !
    Bestimmt auch mit weniger als 5000 Euro !

  • Das wage ich zu bezweifeln, jedenfalls wenn die Qualität stimmen soll: Strahlen, Lacken, Satteln und dann noch teure Teile wie Verdeck, Spriegel etc.

  • Ja man kann aber muss keine 5000 drinne versenken
    Muss ja nicht jeder sein auto
    Museumsreif restaurieren oder jedes bisschen pulvern , mir reicht auch lack und mache fast alles selbst !Soll nicht laden neu oder besser werden nur so das er mir gefällt und technisch fit ist!

  • Aber auch dann kommt ne schöne Summe zusammen. Bei dem hier gezeigten Zustand muss auf jeden Fall gestrahlt werden. Wohl dem, der die nötige Technik dazu hat. Extern kostet es entsprechend. Für das Lackieren gilt es genauso. Das Verdeck muss auch erneuert werden usw. Die Substanz für eine partielle Instandsetzung ist bei diesem Auto einfach zu schlecht, da bleibt nicht viel Spielraum. Wenn man es nicht original haben will kann man sich das Satteln sparen und mit Rolle lacken, wenn man denn damit zufrieden ist. Das muß jeder selbst wissen. Aber die Basis bleibt kostenintensiv,leider. Energiekosten für das Schweißen und ähnliches muss man auch bedenken.


    Bei uns waren es jedenfalls 5000 Euro alles in allem, dabei waren nur Strahlen und Satteln Fremdleistungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()