Getriebe undicht

  • Hi


    ich hatte vor dem TÜV einfach mal meinen kleinen Trabi auf der Rampe und hatte hier und da schon kleine Mängel festgestellt. Die größten sind im Grunde, dass das Radlager hinten Klappert (hat der TÜV zum glück trotz wackeln nicht mitbekommen und (jetzt zum Thema) meine Antriebswelle total verölt ist. Man kann dies im Bild schön erkennen. Die andere ist komplett furz trocken.



    Wird da jetzt der Simmerring undicht sein?
    Ist alles was ich brauche in diesem pack enthalten:


    https://www.trabantwelt.de/Tra…3go45th26sokkb8ucfjmhkkp6


    Wenn ich dies dann machen möchte, muss sicherlich der Motor raus, damit ich das Getriebe raus bauen kann, um dann die Simmerringe wechseln zu können.


    Danke erstmal :)

  • Hallo! :)


    Ja, die Antriebswelle auf dem Bild ist Öl-feucht.
    Wie sieht das Getriebe auf dieser Seite denn aus?
    Wenn der Wellendichtring auf dieser Seite inkontinent ist, dann ist das Gehäuse ölversaut.


    Wenn öliges am wellenseitigem Ende der Achswellenmanschette heraussickert, dann ist Getriebeöl in das Achswellenrad eingedrungen und hat das Fett weitestgehend verflüssigt / verdrängt.


    Entweder sitzt der Abschlußdeckel des Achswellenrades nicht mehr richtig (durch einen vormaligen achsialen Stoß der Antriebswelle), oder das Achswellenrad selbst hat einen Riss (sehr selten). Wenn sich dieser Zustand über viele Jahre hingezogen haben sollte, ist das nicht so tragisch. (Etwas Öl an jener Stelle ist öfter anzutreffen.)


    Ich würde das Fett-Öl-Gemisch vollständig aus Gelenk wie Manschette entfernen und das Ganze mit frischem Fett für homokinetische Antriebsgelenke (~200 gr) neu befüllen.
    Wenn es nach ~ 1000 km wieder sabbert, dann muss man wohl oder übel das Achswellenrad ersetzen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • was ich schon mal sagen kann, das schon etwas öl am gehäuse war, mit tropfen. habe ich extra vor dem tüv leicht abgewischt ;)


    nachdem ich halt dies gesehen habe, hab ich auch mal an der kontrollschraube geschaut und siehe da, kam nichts. aber schon ein kleiner schwabb öl hat das wieder ausgebessert.