Vibrationen nach VSD-Wechsel

  • Gab's die flachen Förderbanddinger erst nach der Wiedervereinigung?

  • Zur DDR-Zeit haben sich die Leute die einfach selber hergestellt, eben oft aus diesem orangen Förderbandmaterial.
    Die waren aber zu hart, Vibrationen übertragen sich auf die Karosse und irgendwann reißen die angepunkteten Winkel vom Boden ab.
    Die heutigen Nachfertigungen kenne ich nicht alle.

  • Fangbänder zerschnippelt hat man schon zu DDR-Zeiten. Die brauchte man ja nicht mehr, wenn man auf neue Stoßdämpfer umgestiegen ist. Ich persönlich habe aber eher die -wie du beschriebst- "sanduhrförmigen" runden Gummi-Halterungen bevorzugt (sofern verfügbar). Diese sind auch stabiler als die originalen flachen Gummis und leider auch etwas steifer, dämpfen aber die Vibrationen nicht ganz so schlecht, wie ein zerschnittenes Fangband.


    Edit: Oops, ich war zu langsam...


    Nochmal Edit: Ja, mir sind auch mal gleich mal 2 Winkel vom Boden abgerissen/abgebrochen. Der erste unbemerkt, der zweite vermutlich kurz später als Folgeerscheinung --> dann hab ich's gemerkt ;( . Die waren jedoch so dünn gerostet, dass ich im nach hinein nicht mehr sagen kann, ob es am zu steifen Gummi oder am Korrosionszustand lag.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Die Aufhängung müßte nicht nur in horizontaler Ebene elastisch, sondern vor allem auch vertikal elastisch sein, denn in genau dieser Richtung kommt es zum unerwünschten Mitschwingen des Bodenblechs. Jetzt wird auch klar, daß die Förderbanddinger alles andere als dafür geeignet sind. Bei den runden Dingern geht das schon besser, aber das Optimum ist es noch nicht.


    Ich kann mir gut vorstellen, daß die hinterste Auspuff-Aufhängung zu weniger Schwingungen führen würde, wenn sie am (steifen) Heckträger angebracht wäre. Im Vergleich dazu ist das Bodenblech das reinste Trommelfell.

  • @Der_Ingenieur, bist du sicher,dass das Geräusch wirklich vom VSD kommt?
    Bei meinem ersten Uni ca 1985 war mal die Schraube der Handbremsseilverbindung wahrscheinlich zu lang und dann noch so gedreht, dass beim Motoreinschalten die Schraube am Boden vibrierte und ein unerträgliches Geräusch verursachte.
    Kontrollier einfach mal die Seilverbindung, ob dieser Zustand eintreten könnte.
    Du berichtest sicher darüber.
    Macha

  • Die Handbremse kann's eigentlich nicht sein, denn die jüngsten Geräusche traten unmittelbar nach dem Befestigen der losen Endrohr-Aufhängung auf.
    Na mal sehen, am Ende nochmal die ganze Auspuffanlage lockerschrauben und ohne Spannungen wieder verschrauben.

  • Das orange ist auch kein Gummi sondern PVC und PVC ist um einiges härter und durch die Gewebe-Einlagen auch nicht elastisch um Schwingungen zu dämpfen!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Oh Mann! Natürlich! Wenn du mit der "abben" Endrohr-Aufhängung schon eine unbestimmte Zeit gefahren bist, dann musst du nach deren Befestigung natürlich die komplette Auspuffanlage wieder entspannen! Irgendwie hatte ich deinen Beitrag von gestern nicht ganz richtig verstanden.


    Soweit ich mich erinnern kann, trägt die hintere Aufhängung am Endrohr am wenigsten zur subjektiv empfundenen Lärmentwicklung im Innenraum bei. Egal, ob der Befestigungspunkt direkt am Heckträger wäre, oder dort, wo er ist, knapp daneben. Natürlich wirkt das Bodenblech als Membran. Aber das tut es so oder so. Bei mir war früher da hinten die dicke Filzmatte drin, darauf der Nadelfilz-Belag, dann war das Reserverad da, wo es hingehört und last but not least zwischen Reserverad und Kotflügel das Bordwerkzeug und ein paar Ersatzteile. Das genügt in der Regel dafür, dass die Endrohr-Aufhängung wenig Chancen hat, sich subjektiv akustisch in den Vordergund zu drängen. Natürlich bei ebenso normal installierter Rücksitzbank.


    Viel aufdringlicher sind dagegen immer die akustischen Signale, die eine verspannte Abgasanlage aussendet. Und wenn du eine unbestimmte Zeit lang mit einer fehlenden Halterung gefahren bist, dann hat sich die Anlage zwar vielleicht nur äußerst minimal verzogen, aber das genügt schon, dass die Schwingungen nicht mehr wie vorher entkoppelt werden können.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.