neuer Rumpfmotor ab 390,-

  • Das ist ein Samariterpreis, wenn es vernünftige Teile sind macht er die Arbeit zum Nulltarif.
    Soll die Hubscheibe im Drehfutter beweisen dass er die Wellen selber baut? Oder werden hier ungarische Teile verbaut?
    Da muss man wohl hinfahren und sich das selber angucken.

  • auf alle fälle verwendet er auch Silberspray :P

  • NDH, hmmm, würde ich glatt mal hinfahren und mir das ankucken. Aber für 390,- sollte man nicht allzuviel verlangen. Ich habe heute auch einen Motor gemacht, allein die Einzelteile wie Welle und Paarung incl. Umbau auf Vitonabdichtungen waren 470,-. Da war nicht eine Dichtung mit bei bzw. noch nichts gesäubert.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • auch Silberspray


    soll heißen ? gut/ schlecht/ nimmst es auch ??


    genau-mathematisch betrachtet: ich kauf günstig Teile irgendwie/irgendwo-da schaff ich 390,- nicht


    übrigens, kenne ich 2 Aufpreise: zusätzlich der alte Vergasertyp 35,- oder der 28 H1-1 für 50,-

  • 390€ warum nicht???
    Wenn er noch Genügend Teile aus DDR Zeiten für" 0" hat kommt das schon hin.Die Arbeit macht er selbst sollte er alle Möglichkeiten haben, und so einen Motor Inst. braucht man auch nur max. 2 Stunden.Meine KW lasse ich auch machen für 100€ +Teile die ich Anliefere.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Wer so rechnet, ist bald pleite...


    Und wenn der Teilebestand dreimal aus der DDR ist - für Null gibt's nicht, man muß auch Teile aus dem Lager richtig berechnen. Und zwar nach dem Preis, den der Nachkauf dieser Teile heute kostet. Denn was ich heute verbrauche, muß ich auch heute (oder spätestens morgen) nachkaufen.


    Alles andere ist Augenwischerei und unternehmerischer Unsinn.

  • Vielleicht ist ja Abverkauf?

  • @ Mossi


    Das glaube ich kaum. Im Forum gibt es einen Tread zum Thema Motor nach langer Standzeit starten, dort wird daruf plädiert die Motoren erstmal zu zerlegen um die womöglich noch intakte KW beim Startversuch (durch vorhandener Flugrost und fehlender Schmierung) nicht in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Der Markt an verfügbaren neuen bzw. regenerierten Kurbelwellen wird kleiner, die Preise steigen und irgendwann muss man nachfertigen lassen. Dann wird es eine ganze Ecke preisintensiver (ich schreibe mit Absicht nicht teurer), aber vielleicht Aufgrund technischer Weiterentwicklung haltbarer. Wer dann noch eine spezielle Version wie beim Hycomat benötig, muss ja auch nochmal mehr einplanen.


    Wie sagt meine Schwiegervater immer. Ein Auto beginnt A und endet mit Ohhhh.... ;)

  • Mir ist das mit den Motoren sehr gut bekannt - und das nicht nur bei Trabant. Genau deswegen frage ich - anders ließe sich dies nur eingeschränkt realisieren.


    Und da kommen (gerade beim Wartburg) noch ganz andere Probleme dazu...... (bspw. Stichwort Getriebe)

  • @ Mossi


    Ich hab nicht aufs Profil geschaut :D . Meintest Du mit Abverkauf, das abverkaufen von silberfarbenen Rumpfmotoren? ;)


    Man könnte es ja probieren. Da dessen Arbeit dank der Anzeige als Gewerblich angesehen werden muss, kommt er ja um die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht herum. Mich wundert nur das der Herr vorrangig negativ erwähnt wird...


    Kai

  • Also für meinen Geschmack, nimmt der zu viel Silberspray. Das würde mich ohnehin erstmal abhalten von dem Ding.
    Sauberer gearbeitet, wäre mit Strahlen oder dergleichen aber nicht 4 Dosen Lack in jede Ritze.


    Zum Preis, ich halte es zumindest mal für möglich, das der gute Mann evtl. Rentner ist, noch einen Haufen Teile im Bestand hat und aus Langeweile für ein Taschengeld, die Motoren macht.
    Angeblich ist der Motor, ja auf dem Prüfstand gelaufen (wir unterstellen mal, dass es glaubhaft ist) dann müsste man anhand eines
    Diagrammes doch sehen können, ob das ordentlich gemacht wurde oder?


    Das er Garantie gibt, glaube ich kaum weil er als Privater Anbieter auftritt.
    Also für mich wäre das wie gesagt, auf den ersten Eindruck nichts aber vielleicht erkundigt sich mal einer, ob da doch eine positive Überraschung ist.

  • Wenn er die Motoren so wie beschrieben abgibt und es kommt zum Streitfall, wird er schon wegen des dauerhaften anbietens dieser Motoren als gewerblicher Anbieter eingestuft. Die grenzen zwischen Hobby und Gewerbe sind zwar manchmal fließend, aber als "Freundschaftsdienst" geht das nicht mehr durch.


    Auf Ebay biete jemand einen generalüberholten Rumpfmotoren im Austausch ab 645 € an, die Kurbelwelle wird in dem Fall (laut Aussage) von Klaus Schuhmann überholt.


    Die Entscheidung liegt schlussendlich bei jedem selbst. Ich frage mich nur was er macht wenn Silber ausverkauft ist? ;)


    http://www.ebay.de/itm/Trabant-601-Motor-26-PS-regeneriert-im-Austausch-ab-645-Euro-/310854424351?pt=DE_Autoteile&hash=item48605e171f

  • Meine Meinung als jemand, der gewerblich arbeitet, Anfragen à la "Können wir's ohne Rechnung machen?" grundsätzlich ablehnt und der auch schonmal einen Auftrag an einen Schwarzarbeit-Konkurrenten aus der Szene verloren hat, weil der's ohne Rechnung billiger gemacht hat:


    Der Anbieter dieser Motoren ist normalerweise ein Fall für den Zoll und für's zuständige Finanzamt. Was hier angeboten wird ist Schwarzarbeit vom Fließband. Das geht so überhaupt nicht, schon gar nicht, da er sich als Privatanbieter ausgibt der er difinitiv nicht ist.
    Spätestens wenn es mal zum Streit kommt, wird es interessant...
    Man sollte vielleicht mal mit zwei Zeugen einen Motor von dort öffnen, die (schon x-fach hier im Forum auffindbaren) Mängel dokumentieren und dann versuchen, Geld zurück zu erhalten. Dürfte spannend werden...


    www.finanzkontrolle-schwarzarbeit.de
    http://www.finanzamt.sachsen-anhalt.de/merseburg/merseburg/

  • Da gebe ich Deluxe soweit Recht.
    Dann müsste man, den Motor aber unbenutzt öffnen und nachsehen.
    Sobald man den, ein paar Kilometer fährt, geht es sicher los mi der Diskussion wer Schuld hat.
    Ich höre schon die Begründung "nicht eingefahren, gleich getreten, falsches/zuviel/ zu wenig Öl, Montage Fehler und und und".
    Da kann man herrlich Streiten und Theater haben...


    Deluxe begutachte doch mal und wenn es was ist, decken wir uns alle mit Motoren ein ;)
    Aber schon das gruselige Ansprühen, sagt mir alles.

  • Das darf man so pauschal nicht sagen....


    Es gibt Trabantfahrer, die sind der Meinung, ein lackiertes Motor- und Getriebegehäuse sind die schöpferische Krone Oberflächengestaltung bei Zink- und Aluminiumgußteilen........