Gutachten für Scheibenbremsadapter

  • Morchen,


    ich hab am 3.4 mein TÜV Termin zwecks Wiederinbetriebnahme i.v.b. Tuningabnahmen, bin noch mal alles schön duch gegangen und da is mir aufgefallen das ich für die Scheibenbremsadapter auf der VA mein Gutachten fehlt :/


    Nach stundenlanger suche hab ich verzweifelt aufgegeben und habe Trabanthändler angeschrieben, leider hab ich bis heute noch keine Antwort :/


    Daher meine frage, hat jemand von euch zufällig eins was er mir kopieren könnte? ?(

  • Dafür gibt es nur ein Materialgutachten und die Eintragung der SB scheitert zunehmend an der Bereitschaft der Prüfer das zu akzeptieren.
    Es gibt aber noch welche die das machen, nur muss man die erstmal finden.

  • Das würde mir auch reichen, hauptsache ich hab was in der Hand

  • Mir fällt da noch was ein, für die Schweiz gibt es ein komplettes Mustergutachten des Umbaus, das kostet aber Geld.
    Einer der schweizer User weiss bestimmt mehr. :)

  • Ich zeig mich gern erkenntlich, so solls mal net sein, hauptsache ich bekomm die Dinger eingetragen


    Hab grad ein Röntgengutachten von den dinger gefunden wo hervorgeht das es ST 52 Stahl ist, hilft auch net wirklich weiter oda?

  • Das kommt auf den Gutachter an.
    Im Adapter muss normalerweise eine Kennzeichnung des Herstellers sein und das Gutachten über das Material muss dazu passen. Sonst könntest du ja den Adapter aus irgendwelchem Wald-und Wiesenstahl selber herstellen und das Thyssen-Krupp-Materialgutchten eines anderen Adapters dafür verwenden.


    Ich habe die von den Spätbremsern drin, die alten welche noch durchnummeriert sind. Dazu gab es auf rotem Papier die Dokumentation dazu, diese gebe ich aber nicht aus der Hand. Sonst fahren irgendwann dutzende Trabis mit meinem, individualisiertem, Adapter herum.


    Das verstehst du hoffentlich. :)

  • Das rote papier kenn ich, das hab ich für die hinter scheibenbremse auch da nur nicht mehr für vorne :cursing:


    Hilft nur weiter suchen :D

  • Wenn du den Adapter von den Spätbremsern hast, würde ich an deiner Stelle einfach dort einmal anrufen.
    Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich Mails nicht beantwortet bekomme. Aber wenn du beharrlich bleibst und dort anrufst, sollte es mich wundern, wenn dir nicht geholfen werden kann. Im Idealfall findest du noch die Rechnung dazu.
    Viel Erfolg! ;)

  • Wende dich mal an Phi hier aus dem Forum, er kann dir den Kontakt zum Schweizer Gutachteninhaber vermitteln.

  • Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Was hat jetzt Trabantwelt mit dem Gutachten der Adapter der Spätbremser zu tun?


    Von wann ist denn der Umbau? Wenn der Adapter schon das neue Zeichen hat (ich glaube ein Oval in einem Rechteck) und nicht durchnummeriert ist, dann kannst du auf das schweizer Mustergutachten zurückgreifen.


    Darin ist genau der Adapter beschrieben.

  • Ich denke mal Guidolenz möchte darauf hinweisen das es auch bei trabantwelt Adapter gibt und es evtl. die gleichen sind. Dann könnte man auch da nach nem Gutachten oder dergleichen fragen.

  • So in etwa genau.. :D

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Bei der Trabantwelt gibt es die Teile von HMS, da ist nur ein Mat.-gutachten dazu und ne Eintragungskopie der Dekra.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Wie oft denn noch?!:


    Es gibt nur 2 Gutachten die zur Eintragung legal zu Nutze gezogen werden können:


    Einmal von Feller ( momentan kein rankommen, selbst auf Nachfrage beim TüV Rheinland, der es erstellt hat)) und das Schweizer Gutachten, welches in Deutschland anerkannt wird für den Scheibenbremsumbau. > Eintragung problemlos möglich
    Der Rest ist alles nur eine Herstellerbescheinigung bzw. Materialgutachten des verwendeten Werkstoffes für die Adapter (HMS etc.). > kann eingetragen werden damit, muß aber nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Ich kann dir Herstellernachweis/Materialgutachten von den Spätbremsern geben.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • :thumbdown: dann hab ich ja noch was vor, also nicht die von Trabantwelt kaufen weil eine Eintragung evtl. nicht möglich ist???

  • also war am donnerstag bei der Dekra in Zwickau zwegs meiner wiederinbetriebnahme :D


    Es ist alles eingetrahgen, aber dennoch nicht bestanden


    da ich keine Heizung drin habe


    Womit ich bei nem neuen Problem bin, wie bekomm ich in nem cecleanten motorraum unauffällig und kostengünstig a heizung rein die frischluft ansaugt :/
    [Blockierte Grafik: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/t1.0-9/10155599_837071636309685_5673571624691961383_n.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-9/10246845_837071666309682_4733549132382353895_n.jpg]

  • Es ist alles eingetrahgen

    Glückwunsch dazu :top: .


    Für die Heizung/Lüftung könntest Du Dir einen elektrischen Walzenlüfter unter das A-Brett bauen. Soweit ich weis will der TÜV diese Lüftung haben damit Du im Notfall die beschlagene Scheibe frei kriegst.
    Der Vorbesitzer meines 1.1er hatte auch alles gecleant und hatte dann einen Schlauch vom Scheinwerfer durch den Kotflügel in den Fußraum bis A-Brett gelegt. Ich hab's aber wieder rückgängig gemacht.


    Gruß Sven.