Werkstattpfusch: Bremsflüssigkeit DOT4 und DOT5

  • Die Vordruckventile im HBZ sorgen immer für einen geringen Restdruck im System damit die Bremsbacken, konstruktionsbedingt, nicht in die totale Endlage zurückgezogen werden.

  • Tatsächlich? Aber sehr hoch kann der Druck nicht sein, wenn man die Federn bedenkt. Noch was zum Nachlesen..:)

  • das gilt aber nur für das zweikreissystem soweit ich weiß, wenn nicht lasst es mich wissen wenn ich falsch liege !

  • Nö nö, so ein Vordruckventil sollte sich auch im 1-K-HBZ finden, ganz vorne. Wird glaub ich in diverser Literatur als Bodenventil bezeichnet. Eben eine Ventilplatte mit 2 Federchen, die irgendwann im Gleichgewicht stehen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • mein Reifenhändler (Vulkanisiermeister kurz vor Renteneintritt stehend) erklärte mir speziell zu DDR Bereifung, daß auf Grund von Rohstoffmangel (Erdöl und auch Kautschuck) die Gummibasis duch Braunkohleveredlung geschaffen wurde.


    Leuna war ja schon in den 30er Jahren dafür bekannt, die durch Braunkohleverschwelung entstandenen Teerprodukte durch hydrierung in Benzin und Kunststoffe umzuwandeln. Die Verschwelungsanlage für Braunkohle in Böhlen kenne ich noch persönlich.


    Ergebnis waren, speziell auf die Reifen bezogenen, Gummimischungen mit einer größeren Härte und eine fast zu vernachlässingbare UV Empfindlichkeit. Letztere sorgt vor allen für Porösität in neuen Reifen..


    Somit kann ich mir gut vorstellen, daß DDR Bremsgummiteile auch Ölsäurebeständig sind. Was auch wiederum erklärt, daß heutige Nachfertigungen von Gummiteilen oftmals nicht unseren Anforderungen entsprechen, da zu weich und Lenkmanschetten z.B. in Zusammenkommen mit Schmierfetten von derer Ölsäure zerstört twerden.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hab jetzt keinen Tüv gekriegt, weil die Abbremsung der Hinterachse Probleme macht:
    - Betriebsbremse rechts nur 50 % (48 daNm) von links
    - Handbremse links fast keine Wirkung


    Habe vermutlich rechts nicht richtig entlüftet - wäre das denkbar? Die Bremsen wurden ja erst vor zwei Jahren neu gemacht. Bremssystem ist dicht, null Flüssigkeitsverlust.
    Aber links habe ich das Handbremsseil gewechselt, demzufolge hätte ich da eigentlich eher mehr als weniger Bremskraft erwartet im Vergleich zur rechten Seite. Wie funktioniert die Handbremse richtig? Dieser Hebel, in dem das Seil eingehägt wird, stützt der sich einfach auf dem Achsschenkel ab?

  • Solche Fragen stellt ein Ingenieur???? =O Nimm dir das "WHIMS" zur Hand und überprüfe alles! Rechts wird wohl der RBZ hängen bzw. fest sein. Links könnte ein Montagefehler vorliegen, leider kann ich durch meine Glaskugel nicht in deine Bremsanlage reinschauen.

  • Danke für die Mühe mit dem Bild. Der Hebel liegt bei mir am Lagergehäuse auf (dort, wo Dein abgeknickter Pfeil beginnt), stützt sich dort also ab.
    Ein Nachsteller ist ziemlich lose, der Bolzen steht nicht mehr waagerecht, sondern kippt so ca. 45° nach unten.


    Werd am Wochenende die Trommeln nochmal abnehmen und genau schauen, was los ist.

  • Der Hebel darf sich nicht am Lagergehäuse abstützen, so wie auf dem Bild sollte es aussehen. Wenn der Nachsteller "wegkippt" ist vielleicht der Führungsbügel defekt. Gibts aber zu kaufen, nennt sich bei Trabantwelt "Führungsbügel für Bremsnachsteller IFA Trabant 601"



    und mache bitte Fotos...

  • Jetzt hab ich das endlich kapiert: Der Handbremshebel stützt sich auf dem Steg ab! :thumbup: Ansonsten würde die Handbremse ja nur auf der hinteren Backe wirken.


    Werde morgen mal schauen, ob links auch der korrekte Steg verbaut wurde.

  • Die Vordruckventile im HBZ sorgen immer für einen geringen Restdruck im System damit die Bremsbacken, konstruktionsbedingt, nicht in die totale Endlage zurückgezogen werden.


    Gegen das Zurückziehen der Bremsbacken in die "totale Endlage" (ein hübsches Wort! ;=)) sorgen doch die Nachsteller, oder versteh ich den Satz grad falsch?
    Der Vordruck (~ 2bar) macht dass die Lippen der Manschetten schön anliegen und vor allem sich kein unnötiges (Pedalweg-verlängerndes) Spiel zwischen Kolben und Backen ergibt, wenn es während der Fahrt rüttelt und schüttelt und man (oder Frau) länger die Bremse nicht betätigt.


    LG


    Achja; ich kenne da jemanden, der fährt seit 4 Jahren Problemfrei mit einem Gemisch aus DOT 4 und 100 cst-Silikonöl (DOT 4 war grad alle und das Silikonöl was rumstand siedet bei ~ 250 °C).

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • 4 Jahre? Da gehört das System meiner Meinung nach längst mal gespült...

  • Wird interessaant.Da sich das Zeug nicht mischt, machts bestimmt lustige Dinge....

  • So, jetzt endlich mal paar Bilder. Man sieht, daß sich der Hebel tatsächlich auf dem Steg abstützt, aber irgendwas ist zu kurz, sonst würde der Hebel nicht schon bei gelöster Handbremse am Lagersitz außen anschlagen. Was ist da los?


    Auf der rechten Seite scheint alles zu funktionieren. Kolben beide gängig, trotzdem nur miese Bremsleistung:
    Betriebsbremse links 108, rechts 45
    Handbremse links 20, rechts 96
    (Werte in daN)

  • Musst mal das Handbremsseil überprüfen. Als ich neue Backen eingebaut habe, hatte ich so wenig Seil, dass sich die Backen nichtmal montieren liessen. Wenn du jetzt die Handbremse ziehst liegen die Hebel an (außen am Lagersitz) und können logischer Weise nicht die Backen bewegen. Ich hoffe du kannst das verstehen, meine Verfassung ist grad nicht die beste ;)


    Bei dem ganzen Schmodder würde mich auch nicht wundern, wenn Trommeln und Beläge schmierig sind ....


    Dem Ingenieur ist nix zu schwör :D:D
    (der musste jetzt sein...)

  • vergleich mal bitte die bremsbacken von deinem bild mit dem von weiter oben.


    an die seite mit hebel gehört eine bremsbacke mit kürzerem belag.
    ob dein fehler daher kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. auf den bildern kann ich erstmal keinen weiteren fehler erkennen, bin ich blind oder einfach nur zu müde??


    ich glaube dein "querblech" zwischen den bremsbacken ist das falsche, kann das sein??