Hydrostössel Trabant 1.1

  • welche hydrostössel für trabi 1.1 taugen was? habe welche von adjusa verbaut nach 2ooo km klappern (dauerhaft)
    wer hat gute erfahrung

  • welche hydrostössel für trabi 1.1 taugen was? habe welche von adjusa verbaut nach 2ooo km klappern (dauerhaft)
    wer hat gute erfahrung


    Hallo.
    Dass alles Hydros dauerhaft klappern hatte ich noch nicht. Wenn dann waren es immer 1 oder 2, die Krawall machten. Man erkennt die Übeltäter mit etwas Glück auch daran, dass sie etwas "federn", d.h. da ist Luft drin. Ich habe sonst immer Hydros von Febi verbaut (in den Blister Packungen waren bei mir stets INA Hydros, der Hersteller war soweit ich weiß damals auch Erstausrüster).
    Irgendwann bei so einem Quick&Dirty Wagen mit 48h Rest TÜV habe ich mal solche Hydros von motorensuche punkt com verbaut. Diese hatten keine Hersteller-Kennzeichnung und auch nicht diese Einlauf-Beschichtung wie die Febi Dinger, haben zu meinem Erstaunen aber lange gehalten. Der Motor hatte noch eine Schrick Nockenwelle drin mit ordentlich Ventilhub und läuft heute noch. Klappert nix. Und das waren seinerzeit wirklich ganz günstige Dinger aus der Bucht, die in einer öldurchtränkten, unbeschrifteten Pappschachtel geliefert wurden, d.h. ich hatte eigentlich eher geringere Erwartungen an die Teile gehabt. Im vergangenen Winter habe ich dann nochmal solche 08/15 Hydros verbaut, auch hier ohne Probleme soweit.
    In den letzten beiden Jahren habe ich es bei den Motoren aber bereits mehrfach erlebt, dass die Ölpumpe verschlissen war. Wenn's bei warmem Motor klappert, dann würde ich mal den Öldruck checken.
    Ein mal hatte ein Bekannter den Fall, dass die Bohrungen für die Hydros im Kopf nicht mehr maßhaltig waren. Bei diesem Motor waren mehrfach die Hydros gewechselt worden, ohne Erfolg. Mit einem anderen Kopf war der Spuk vorbei. Will sagen: Es muss nicht nur an den Hydros liegen.
    Kann natürlich sein, dass der Chinese an der Hydrostößelmaschine bei Dir einen schlechten Tag gehabt hat. :)