Originalkennzeichen vs. amtlichen Kennzeichen

  • @Mario Ich habe die P50 Kombi Kennzeichen selber Herstellen lassen aber vorher jede menge Genehmigungen eingeholt. Und Damals gute 500€ für das eine Kennzeichen bezahlt sowie 1Jahr gebraucht dafür. Einfach war anders :/


    mfg Motte

  • Ich finde es eine Frechheit von den Behörden, daß die Halter solche Kosten auf sich nehmen müssen, um ihr Fahrzeug im Originalzustand zu erhalten. Schließlich können sie ja auch nichts dafür, daß die alten DDR-Kennzeichen mal für ungültig erklärt wurden. Da sollten für solche speziellen Ausnahmenfälle auch mal unkompliziert Ausnahmen möglich gemacht werden. Schließlich war diese besondere Art der Kennzeichenanbringung und -beleuchtung in der DDR erlaubt und somit muß es auch heute dafür Bestandsschutz geben.
    Gruß
    Horsti

  • @MotteXX Hast du es damals auch direkt bei 3M anfertigen lassen? Soweit Ich das noch weis, hatte er um die 200 Euro bezahlt für das Klebekennzeichen.


    Gutachten und Behördenbelatsche hatte er auch genug durch.

  • Ich habe es etwas anders Gemacht. Bei Ebay die Plaste gekauft und bei einer Werbefirma hier in Rostock nach Vorlage Straßenzulassungsverordnung die Zahlen anfertigen lassen.


    Mfg

  • Ahja, bei uns wollten sie, das das Kennzeichen Selbstreflektierend ist, wie die Originalen auch, das wurde bei 3M auch direkt auf Macrolon aufgezogen, ist aber halt auch von Innen und von hinten beleuchtet.


    Habe schon gesuch, ob Ich noch ein Foto finde, leider bis jetzt nicht.


    Der Besitzer ist leider vor 3 Jahren auf tragischer Weise ums Leben gekommen, sein Sohn hat alles geerbt und leider weis keiner, was aus der Murmel geworden ist.

  • MotteXX und Mario-P50K
    Meint Ihr jetzt die Fertigung der originalen DDR-Kennzeichnung oder echte Nummernschilder? Irgendwo hier habe ich mal einen Kombi mit richtigem Euro-Nummernschild hinter Glas gesehen. Es sieht aus wie aufgeklebte Folie.
    Ich war davon ausgegangen, daß es Schwierigkeiten mit so einem (Folien?)-Euro-Schild gegeben hat.


    Gruß
    Horsti

  • Echte Nummernschilder.


    War der Kombi evtl. Pastelgrau/Rot ?

  • Soetwas ist mit den P50 Kombi Kennzeichen gemeint

  • Ja, danke für die Klarstellung! Genau das meinte ich auch. Es könnte sogar das Auto sein, von dem ich mal ein Bild mit einem solchem Kennzeichen gesehen hatte.
    Wie läßt sich so ein Kennzeichen eigentlich wechseln? Und wie klebt man eine neue TÜV-Plakette?
    Gruß
    Horsti

  • Wechseln niemals und die Plakette klebe ich selbst. :whistling:

  • Wobei der Alurahmen noch etwas mehr GDR-lookalike braucht, um auch in der IFA-Szene die Akzeptanz zu finden, die ihm zweifellos zusteht....


    Bezirkswechsel? Schriftartwechsel? Patinaeffekte?


    Alles kein Ding mehr....


    Wobei: Funktionssicherheit bei 6V?

  • Für ne anständige Parkbeleuchtung sinkt die Ruhespannung aber in kalten Nächten zuweit ab, um auch dort zu brillieren....


    Ich habe meine Batterie leergeparkt.....

  • Moin


    Das Kennzeichen kann nicht mehr gewechselt wenden. Bzw wird es nicht leicht und die Warscheinlichkeit, das es kapput geht ist groß. Für den Einbau habe ich min. eine Stunde gebraucht und war froh als es heil drine war.


    Mfg Motte

  • Wie war denn das früher vorgesehen? Auch da wurden Autos ab und zu verkauft.
    Baust du dann bei jeder HU die Glasplatte wieder aus?

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Die Plakette dürfte wohl von aussen geklebt sein.