Wartburg 1.3 NVA ???

  • Habe kein passendes Thema gefunden und möchte mich auch nicht erst im Forum Wartburg 1.3 anmelden.
    Darum hier meine Frage: Gab oder gibt es noch Wartburg´s 1.3 in NVA Ausführung?
    Ich habe schon versucht an Informationen zu kommen, aber alles Fehlanzeige.
    Also ich war zu DDR - Zeiten auch bei der Asche und da wurden bei bestimmten PKW´s immer normale Farben (meistens weis) genommen und dann um lackiert. Scheiben abgeklebt und dann neu lackiert. Die Stellen wo man nicht hin kam (Motorraum, Kofferraum, Innenraum) wurden ausgepinselt.
    Ich habe einen Bekannten der hat einen NVA 1.3 ohne Papiere zu stehen und ich wollte nun gern mal wissen ob der original aus DDR Zeiten ist oder ob da einer nach der Wende sich hergerichtet hat.

  • "NVA 1.3 ohne Papiere"


    Sagt eigentlich alles ;)


    Was sagt denn der Tacho?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Tacho sagt ca. 18700 km das wäre eigentlich so in Ordnung für ein 1989 Baujahr.
    Er hat auch die Antenne auf dem Dach und im Armaturenbrett noch eine zweite Aussparung für ein Funkgerät nehme ich an.

  • Ich wäre da erstmal ausgesprochen skeptisch, ohne das KFZ mal genau ankucken zu können. Und immer wieder fehlen die Briefe für sowas. Für mich unverständlich.

  • Es gab meines wissens nach, mal nen Wartburg Kübel. Aber ich glaub, das war ein 353.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotze ()

  • Ich frag mich nur, warum alle behaupten, die Autos von der NVA hätten keine Briefe.Mit dem Übergang in den zivilen Sektor bekamen sie sofort auch Papiere. Das hat auch die Bundeswehr mit den übernommenen Fahrzeugen so gemacht. Bei einenem Treffen hat sogar mal einer behauptet, die Armeefahrzeuge hätten nie eine Fahrgestellnummer gehabt.
    Ich hab mir im September 1990 einen LO 2002 MTW von der NVA gekauft und bekam einen ausgefüllten (!) DDR - Fahrzeugbrief mit dem Baujahr 1967 ausgehändigt. Gekauft habe ich das Auto beim "Vermittlungskontor" (Amt für Maschinen - und Materialreserven) in Chemnitz.
    Handelsübliche Pkw wurden nur in Ausnahmefällen in Chlorbunagrün umlackiert. Bei uns in der Kaserne furh der Regimentskommandeur in einem moosgrünen Lada 2103 als Dienstwagen.

  • Es gab Wartis bei der NVA, auch 1.3er. ABER: NIE in der matten Lackiereung! Die Fahrzeuge (PKWs) wurden für die NVA nie umlackiert (anders als z.B. Barkas oder UAZ), sondern in irgendeiner werksmäßigen Originalfarbe, oder aber in Armeegrün glänzend, ausgeliefert.

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------

  • Den Wartburg 400 hab ich selber schon mal fahren dürfen. Nur das mit dem Schwimmen wollte mein Kollege nicht ausprobieren. das Auto wurde mit dem Zweitaktmotor des 353 und es wurden auch 2 Stück mit dem Motor des R 12 (Dacia 1300) gefertigt.

  • Wie kommen die Leute immer wieder darauf, es wäre ein Schwimmwagen? Kuckt euch das mal genau an.....eher fliegt das Ding ;)
    Und wo ist die Schraube? Wie soll das Ding schwimmen? Das ist sofort ein Tauchwagen...


    Das war nichts weiter als Jagdwagen gedacht. Der Süßemilch hat einen von denen mit Renaultmotor.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wie lange ist die Frage.


    Zeit zum Einsteigen ist ja vorhanden - beim Aussteigen wird die Zeit knapp.


    Jedenfalls,wenn man trocken bleiben will. ;)