Trabant P601 zeitweise laut

  • Ja sieht so aus als wenn sich doch schon Material am Kolben vorbeigeärgert hat.


    Ich denke (meine Vermutung) das der Motor nicht lange hält und du nur Material vernichtest.

  • Würde ich keinesfalls mehr fahren, da ist schon mal was durchgegangen. Oberhalb vom Kolbenring hat sich doch schon eine Riefe mit Ölkohle zugesetzt und die Kolbenringe sitzen auch zwischen einer dicken Schicht Ölkohle.
    Eingefahrene Kurbelwelle mit eingefahrenen Kolben + Zylindern vermischen finde ich auch nicht richtig, die sind nicht aufeinander eingelaufen.


    Alles was nicht fest ist kann man einbauen, kann man auch fahren, allerdings wie lang weiß keiner und wenn die Welle mal fest ist oder irgendwelche Lagerteile im Gehäuse ihre Spuren hinterlassen haben ist Schluss mit regenerieren. Das Material wird nicht mehr und der Materialmangel schlägt irgendwann richtig auf den Preis durch.

  • Das Material wird nicht mehr und der Materialmangel schlägt irgendwann richtig auf den Preis durch. :thumbup:


    das würde ich auch so unterstreichen,nur ist es so ,das es immer noch Leute gibt die bauen sämmtlichen Kram ein was sich noch dreht und bewegt ,hauptsache die Karre läuft wieder irgendwie. :thumbdown:

  • Ja sorry, manche nutzen den Trabant halt noch als Alltagswagen und haben evtl. nicht so viele Kröten rumliegen :rolleyes:


    Ich hab da großes Verständnis für, wenn man dann einen Ersatzmotor, den man nach der Wende gerettet hat und evtl. eh aufm Schrott gelandet wäre, einbaut. Dass hinterher im Endeffekt doch ein Minus in der Gesamtrechnung steht, wird einem ja auch erst später klar, bzw. hat man gar keine andere Chance, als es so zu machen.

  • Was jeder macht ist seine Sache nur wenn es im Forum ausdiskutiert wird bekommt man halt die Meinung zu lesen. Natürlich hast du Recht und ich kenne auch noch die Zeit als Azubi mit 325 DM im Monat und davon Trabant fahren.....und es ging auch. Motor fest? Ab auf den Schrottplatz und für 50 DM den nächsten geholt. Ich habe auch schon viele auf dem Gewissen.....war halt damals so. Heute fliegt nix mehr weg oder wird festgefahren. Dafür freue mich über meine Motorensammlung und weiß das ich im Leben wahrscheinlich nur noch Simmerringe und Dichtungen kaufen muss.

  • Ich habe damals auch den Originalmotor von meinem deluxe zersägt, einfach nen anderen rein und weiter ging's. Heute ärgere ich mich , dass das OriginalGehäuse für immer weg ist. Nun ist da ein 86er Gehäuse drin...