Suche Einfahrempfehlung für neuen Kolben und Zylindersatz Trabant 601

  • Hallo liebe Trabant Freunde.
    Da mein Trabant neu geschliffene Kolben und Zylinder bekommt 26 PS.
    Suche ich auf diesem weg mal ein paar Informationen zum richtigen Einfahren des Trabi´s
    Und würde gern noch die Richtigen Drehmoment werte zur Montage noch wissen.
    Ich hoffe auf viele nützliche Informationen von euch.
    :raser:

  • Ich würde die ersten beiden Tankfüllungen 1:33 fahren. Dann viele Drehzahlwechsel, Last und Ausrollen... und die ersten 500 km vielleicht nicht gleich die 110 knacken.


    Ich hatte so einen Schiss, bin die ersten 700 wie ne Omi gefahren :rolleyes::D


    Momente stehen hier:


    http://trabitechnik.com/files/Anzugsmomente.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Zum einfahren:
    Fordern ohne zu überfordern.


    In den ersten 1000km ist es sinnvoll, stets normal mit Bedacht zu beschleunigen. Hierbei reicht es einfach ganz normal im Verkehr mitzuschwimmen. Der Motor kann ruhig hochtourig gefahren werden ohne die Drehzahlen gleich sofort immer voll anzuschlagen oder den Zylinder bis an die Motorhaube ballern. Grundsätzlich sagt der Gute schon wo es lang geht und was er möchte. Mit zunehmender Laufleistung kann dann Drehzahl und Geschwindigkeit stetig zügiger in Angriff genommen werden. Tanke von Anfang an einfach die 1:50, das Gemisch zu ändern halte ich für nicht sinnvoll und 1:33 sind bei bedächtiger Fahrt zu fett. Fordere ihn jeden Tag einfach ein bisschen mehr und du wirst zum Schluss gute Motoreigenschaften und viel Lauffreude verspüren. Ich habe damals die Chance genutzt und kann sagen, dass mein Guter sehr ruhig und sauber läuft und das jeden Tag. Zudem macht er seine 120 auf der Strecke und wenn er es manchmal eben nicht so möchte wird er dazu nicht gezwungen.


    Sicherlich gibt es auch viele andere Wege und Erfahrungswerte, dies ist meiner. :)

  • 1000km,so lange könnte ich nicht warten. 1Tankfullung sollte ausreichen.Eine allgemeine Richtlinie gibt es nicht,da die Qualität der reg. Motoren zu sehr schwankt.Wer sich nicht sicher ist,muss halt länger einfahren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage