Hohlraumkonservierung

  • der reicht völlig aus ;)

  • Allzuviel Luft braucht man nicht zum Konservieren...das geht schon damit.


    Aber ich warne nochmals vor Sonden, die nicht hitzebeständig sind. Das sind nämlich die meisten. ;)


    nur hab ich momentan nicht das Geld es machen zu lassen...


    Hast Du schonmal Angebote eingeholt?
    Kannst es ja auch selber machen, wenn Du die richtige Ausrüstung ausleihen kannst - nur machen solltest Du es, denn die Rostschäden an Deinem Fahrzeug, die man im Nachbarthread sieht und die ihrerseits auch alles andere als billig instandzusetzen sind, verdankst Du Vorbesitzern, denen Hohlraumschutz nicht so wichtig war... ;)

  • Und das gilt nicht nur für Sonden, sondern auch für die Zuleitung von der Druckflasche zu diesen. Das kann unangenehm werden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Okay, ich werd mich mal kundig machen, danke.
    Sagt mal, von Elaskon haltet ihr nicht viel, oder? Und wie verhält sie Mike Sanders wenn schon eine ältere Hohlraumkonservierung vorhanden ist?

  • MS's geht immer auch drauf auf alles was nicht Wasser ist, aber das verdampft meist auch wg der hohen Temperaturen bei der Verarbeitung von MS's.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Es sind bisher keine Unverträglichkeiten zwischen Mike Sanders bzw. den anderen Fetten und lösemittelbasierten Alt-Konservierungen bekannt.
    Was hauptsächlich daran liegen dürfte, daß die Fette lösemittelfrei sind und die Lösemittel aus den Alt-Konservierungen ausgedünstet sind.
    Was ja einer der Gründe dafür ist, daß diese Alt-Konservierungen nach ein paar Jahren ihre Wirkung verlieren. Deshalb muß man die Behandlung mit Elaskon oder all den anderen Wachsen aller paar Jahre wiederholen (also auch jedes Mal wieder bezahlen) - während man eine Fettversiegelung im Normalfall nur ein einziges Mal macht (also auch nur einmal bezahlt) und die Sache dann für dieses Auto erledigt ist.

  • Ich habe mir bei Mike Sanders das Druckluftverarbeitungsset und eine 4kg-Dose Fett gekauft, bei eBay einen "Glühweinkocher". Das hat zusammen keine 300,-Euro gekostet.
    Was kostet eine Konservierung beim Profi? Ich behaupte daß ich damit schon bei der ersten Konservierung nicht teurer bin. Wenn ich mir die Arbeit antue, echten Spaß macht die Sache leider nicht.
    Und in Zukunft kann sich das bei befreundeten Trabifahrern gegen eine Aufwandsentschädigung noch amortisieren.

  • Bei denn Radkästen habe ich es so gelöst.
    - habe alles Entrostet
    - ordenlicher Lackaufbau (EP Grundierung, Brantho Korrux 3in1)
    - Kanten angeschliefen
    - Pappen verklebt mit Sikaflex 221
    - viel Permafilm (Wachs)


    Hohlraumversieglung möchte ich mit Mike Sander versiegeln. 5Kg Eimer müsste reichen.
    Vielleicht vorher mit Owatrol Öl durchspühlen, weil sind etwas angerostet und man muss es nicht wieder ausspühlen.
    Wenn du wie ich es nur für einen Fahrzeug brauchst. Kannst du auch z.B. bei Korrosionsdepot die Pistole+Sonde für 15€ pro Woche ausleihen.
    Das erwärmen werde ich mit einen alten Topf und einen alten Campingkocher.

  • Ich habe das schon alles gekauft und bin auch mit der Konservierung fertig.
    Der Topf auf einem Kocher war mir zu gefährlich, offene Flamme und keine selbstständige Temperaturregelung. Bei dem Glühweinkocher muss ich nur das Fett reintun und ihn einschalten. Ohne die Gefahr dass mir der ganze Rotz um die Ohren fliegt.

  • Ich hatte ja noch den Gedanken meinen Trabi komplett zu strahlen und dan mit Rostschutzgrundierung zu grundieren. Das zweimal machen und danach lackieren und die verdeckten Teile ein zu wachsen, denkt ihr das schützt? Hohlraum werd ich wohl mit Mike machen

  • Zwei fragen, was ist EP und sondern? (Schweißen hatte ich auch gemacht)
    Empfiehlt ihr ein Mittel ?
    Und dann noch eine Frage, wenn ich bei Trabantwelt Farbe, 1l, kaufe, dann kostet das 40€, wenn ich mir die Farbe vom Lackierer mischen lassen würde, würde ich da billiger kommen? Wie viel Liter werd ich ca. benötigen, ich dachte an drei... .

  • Was kostet eine Konservierung beim Profi?


    Kommt ganz darauf an, was man möchte...je nach Umfang.
    Beispiele: Auto selbst zerlegen oder zerlegen lassen, selber hinfahren oder die Konservierung zuhause in der eigenen Garage machen lassen, Auto bringen oder Auto holen lassen, mit oder ohne Unterbodenbeschichtung usw.usf.


    Ich habe mir bei Mike Sanders das Druckluftverarbeitungsset und eine 4kg-Dose Fett gekauft, bei eBay einen "Glühweinkocher". Das hat zusammen keine 300,-Euro gekostet.


    Erstens hast Du die Sondenheizung vergessen (auch wenn Du Dir selber einen baust, kostet die ja Geld) und zweitens sind normale Glühweintöpfe auf Dauer und bei Mehrfachnutzung relativ untauglich, wenn man den Plaste-Ablaßhahn nicht gegen einen anderen ersetzt. Glühwein wird nicht auf 100°C erhitzt - das Fett schon...
    Und drittens sind 4kg eher knapp für einen Trabant...oder hast Du auf die Konservierung bestimmter Hohlräume verzichtet, die zwar nicht im Konservierungsplan stehen aber trotzdem vorhanden sind und auch konserviert werden sollten?


    Ich behaupte daß ich damit schon bei der ersten Konservierung nicht teurer bin.


    Das wäre nochmal nachzurechnen, wenn man den Komplettumfang mit einbezieht. Das Dumme am/für den Profi ist, daß der auf seine Leistung ja Steuern, Versicherungen und Sozialabgaben zu bezahlen hat...und deswegen so unangenehm verteuernde Dinge mitverlangen muß wie Mehrwertsteuer usw. Allein die MwSt. macht bei allen Gütern und Dienstleistungen fast ein Fünftel des Gesamtpreises aus, und wird von dem der sie auf seiner Rechnung verlangen muß, sofort ans Finanzamt weiterüberwiesen.


    Und in Zukunft kann sich das bei befreundeten Trabifahrern gegen eine Aufwandsentschädigung noch amortisieren.


    Na, aber ab einer gewissen Menge/Umsatzgröße im Jahr den Gewerbeschein nicht vergessen...sonst ist es Schwarzarbeit...Steuerhinterziehung...SV-Betrug...noch spannender wird's in solchem Fall, wenn mit dem heißen Fett mal ein Unfall passiert, bei dem das Gesicht des besten Kumpels in Mitleidenschaft gezogen wird und man nicht versichert war...


    Und sobald der Gewerbeschein da ist, feststellen, daß man es zum Freundschaftspreis nicht mehr machen kann...denn man zahlt dann ja Steuern...SV-Beiträge...Berufsgenossenschaft...Betriebs-Haftpflichtversicherung...


    Ich wollte nur sagen:
    Manches ist nicht ganz so einfach wie es den Anschein hat - und in reine Schwarzweiß-Malerei über billig und teuer müßten manchmal auch mal ein paar Grautöne einfließen, um wirklich reale Schlußfolgerungen und Bewertungen ziehen zu können. ;)


    Daß die Leute bei Hohlraum insgesamt eher weniger bereit sind, sich das auch etwas kosten zu lassen als beispielsweise im Vergleich zum Lack und zum Blech, liegt vorrangig daran, daß man Hohlraumschutz hinterher nicht mehr sieht, während glänzender Lack ja doch deutlich repräsentativer ist.
    Da aber Hohlraumschutz nunmal der "Lack von innen" ist...und die meisten aktuellen Fahrzeugrestaurierungen deutlich zeigen, daß hochwertiger Hohlraumschutz in der Vergangenheit sauteure Instandsetzungen in der Gegenwart vermieden hätte, wird sich das insgesamt sicher noch etwas ändern.
    Vor 20 Jahren hätte auch keiner für 5000 DM seinen Trabant lackieren lassen - heute nimmt man 2500€ als selbstverständlich in Kauf. Und da ist oft noch nichtmal die Steuer dabei...
    Die Zeiten ändern sich. Die Ansprüche auch - oft zugunsten der höheren Qualität. Nicht ganz grundlos restauriere ich meinen 70er gerade zum zweiten Mal...weil ich auch selbst mit der vor 13 Jahren geleisteten Arbeit vom ersten Mal nicht mehr zufrieden bin. ;)

  • Ein schweller wechseln/lassen, ist teuerer als eine konservierung machen/lassen. Bei mein 1.1er kombi sind um die 10 kilo MS reingeflossen, unterboden inklusieve. Also ist 4 kilo ganz schön mager. Es gibt viele stellen zu konservieren, nicht nur die schweller. Die kriechfähigkeit ist sehr gut. Sogar bei kalten blech war zu sehen wie das fett durch z.b.s. Die falten der endspitzen der schweller durch kam. Und jetzt habe ich mein Trabi 2 tage in voller sonne (es war 20 grad hier) stehen lassen sodas das fett gut arbeiten kann und überall hinein kriegt.

  • Wieviel kostet denn nun die Konservierung beim Profi, Deluxe? Vielleicht war meine Rechnung ja falsch.


    Die Sondenheizung habe ich auch gekauft, aber nicht benötigt. Daher habe ich sie nicht aufgezählt. Den Schlauch konnte ich aber schon mal bei einem Westblech als Ersatzteil benutzen. Der Fön ist jetzt Reserve für Mutti. :)


    Warum soll ich für meine Hobbyleistung die Steuern mit einberechnen, dafür ist es ja Hobby. Wenn ich im Baumarkt Bretter kaufe und mir mein Gartenhäuschen selber baue betrüge ich das Finanzamt ja auch nicht. Und bei den 2 Kollegen denen ich das Auto ebenfalls gesandert habe war eben nur eine Aufwandsentschädigung fällig, weit entfernt von normalen Stundenlöhnen. Ich habe auch ganz gewiss nicht vor, mit dieser schmierigen Arbeit zukünftig meine Brötchen zu verdienen. ;)


    Vergessen oder ausgelassen habe ich keine Hohlräume, der eine Kombi der dann dabei war brauchte aber ein Kilogramm Fett mehr. Wer sein Auto mal komplett zerlegt und geklempnert hat der kennt auch alle seine "geheimen" Stellen.


    Ich mache hier niemandem sein Geschäft madig, möchte nur die Angst vor dem Selbermachen nehmen. Am Ende ist doch jeder über die Eigenleistungen stolz und nicht so auf das was andere gemacht haben.

  • genau zwei Klicks... DELUXE ! Da fehlt das Angebot für den Trabant !!!!! :dududu:


    Was Deluxe meint ist das es nicht ganz einfach ist als Selbstständiger reich zu werden vor allem nicht wenn man sich an die gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften hält.
    Mal was für nen Kollege machen ist ja kein Thema aber es geht ihm um sogenannte Schwarzarbeit und schwarze Schafe. Die große Rechnung kommt dann manchmal später und das nicht nur für eine Seite.


    Ich mache z.B. prinzipiell Bremsen nur an eigenen Autos. Wenn da was passiert hat das Opfer nicht nur ein Niki Lauda Gesicht.

  • Wollen Selbstständige alle reich werden oder genügt es den meissten auch, "nur" ihren Lebensunterhalt damit zu bestreiten?


    Nochmal, mit DER Arbeit möchte ich das nicht versuchen. ;)

  • @papyrus:


    So richtig gelesen hast Du aber doch nicht, was ich oben geschrieben habe...oder?
    Also nochmal: Die Kosten sind abhängig davon, was man will. Es gibt keine Pauschalpreise. Weil jede Konservierung individuell ist. Das hat aber vor allem damit zu tun, daß ich versuche, jedem die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten zu lassen.
    Es gibt auch Anbieter mit Einheitspreis...ohne Wahlmöglichkeiten, ohne Heimdienst-Angebot, ohne Abhol-Option usw.


    Sondenheizung nicht benötigt...?
    Die benötigt man bei normalen Außentemperaturen sogar dann, wenn man nur kurz den Becher nachfüllt...entweder hast Du sie also anders warmgehalten oder nicht den Fettdurchfluß erzielt, der normalerweise benötigt wird. Dann wiederum wundern mich auch die 4kg nicht. Die sind definitiv zu wenig, um bei einem Trabant alle Hohlräume so zu versiegeln, wie sie es sollten.


    Wer sein Auto mal komplett zerlegt und geklempnert hat der kennt auch alle seine "geheimen" Stellen.


    Wirklich alle? ;)


    Ähm - ich habe überhaupt nichts gegen Selbermacher. Aber erstens muß die Qualität stimmen, denn sonst wird irgendwann über das Konservierungsmittel geschimpft, obwohl es eher am Verarbeiter lag. Bei 4kg pro Auto sind die Schichten entweder zu dünn oder es wurden Hohlräume weggelassen.


    Und zweitens wollte ich einfach nur mal klar machen, daß die undifferenzierte Meinung, vom gewerblichen Anbieter sei sowieso alles zu teuer, so eben nicht stimmt. Zumal ja auch da wieder mit zweierlei Maß gemessen wird, denn bei den gewerblichen Teilehändlern wird ja auch eingekauft - und nicht zu knapp.


    Und daß die Preise durchaus nicht vom Himmel fallen, sondern ihre Gründe haben insbesondere dann, wenn die Anbieter legal arbeiten und eben nicht bei jeder zweiten Anfrage irgendwas schwarz machen... ;)
    80% meiner Privatkunden fragen nämlich genau danach: ob es auch ohne Rechnung geht. Und das geht eben nunmal nicht.


    P.S.:
    Ich saue mich mittlerweile kaum noch ein...und lasse seit einiger Zeit sogar den Malerschutzanzug weg. Übungssache... ^^


    Zu den ebay-Angeboten:
    Wer genau hinschaut, wird da mehrere verschiedene Varianten für den Trabant entdecken. Warum? Siehe oben...individuelle Wahlmöglichkeiten.
    Und daß bei ebay stolze Gebühren anfallen, sollte jedem bekannt sein - möglicherweise hat auch das Einfluß auf die ebay-Preise. ;)