Mal was ganz anderes: Audi A3 Motorsteuerung

  • Hallo,
    ich habe hier ein Phänomen, das mit unseren geliebten Trabis nix zu tun hat. Ein einfach unlösbares Problem mit meinem Audi A3.


    Vllt - da hier ja viele findige und erfahrene Leute sind - hat einer eine Idee (und kommt vllt. sogar aus der Nähe und würde mir weiterhelfen)...


    Fahrzeug:
    Audi A3 8L
    Bj. 1997
    1,6 Liter AEH Motor


    --> es gibt sogar zwei Fahrzeuge (selber Typ, selbe MKZ, selbes Bj.) mit ganz genau demselben Fehler, meins und das meines Schrauberkollegen...
    --> Das Problem konnte bisher keine Werkstatt und kein Forum lösen, es besteht seit dem ich das Auto habe (genauso bei dem Kollegen sein Wagen)


    Fehlerbeschreibung:
    Bei Motortemperatur unter 90°C aber bereits normalisierter LL-Drehzahl (quasi bereits aktivierter Lambda Regelung) reagiert der Motor folgendermaßen:
    Man befindet sich im Standgas und gibt einen Gasstoß. Während die Drehzahl danach abfällt, gibt man leicht (ca. 10%) Gas. Die Drehzahl fällt dann bis auf 300/min oder tiefer oder der Motor geht sogar aus. Falls der Motor anbleibt, dreht er schließlich hoch.


    Bisherige Diagnosen:
    - Auslesen mittels VAG Com bringt keine Fehler. Die MWB sehen gut aus. Die Lambdakorrekturwerte schwanken zwischen -5 und +5 % (was ideal ist und darauf hindeutet, dass es keine Nebenluft gibt). Die Motortemperatur, Drehzahl und Gaspedalstellung wird in den MWB korrekt wiedergegeben.
    - gewechselte Bauteile: LMM, Motortemperaturgeber (Doppeltemperaturgeber), Ansaugschlauch zwischen DK und LMM, diverse Dichtungen im Ansaugbereich, Zündkerzen, Zündgeschirr, Zündspule, Benzindruckregler
    - Spannungsversorgung stabil (Lima + Regler arbeiten hervorragend)
    - lt. Audi gäbe es kein MSG Update für dieses Fahrzeug


    Vermutung:
    - Steuergerät defekt
    - Drosselklappeneinheit defekt (obwohl die Stellung richtig erkannt wird in den MWB unter VAG Com?)
    - Programmfehler in der Motorsteuerung


    Fragen:
    - Wer kennt sich richtig gut mit der damals eingesetzten Motorsteuerung vom VAG Konzern aus?
    - gab es eine Rückrufaktion wegen dem beschriebenen Fehler in genau diesem Modell? Evtl. wurde ja das MSG bei manchen getauscht


    PS: Ihr merkt schon, ich glaube nicht mehr wirklich an einen elektronischen oder mechanischen Fehler, sondern schon fast an einen Programmfehler... zum Verzweifeln


    Vielen Dank im Voraus,
    Jens

  • Hallo!


    Einen ziemlich undankbaren Fehler hast Du da. :( (Ich kenne den Motor nur aus der Ferne.)
    Kannst Du zu 100 % ausschließen, dass der (Monster)Ansaugkrümmer irgendwo undicht ist?
    Wenn ja, ist die Drosselklappe wie das Gehäuse innen drumherum sauber?
    Mach mal testweise die Kurbelgehäuseentlüftung ab, leite die Gase ins Freie und stöpsle ansaugseitig zu ob das Phänomen dann immer noch auftritt? Wenn ja, dann zieht der Motor irgendwo falsche Luft.


    Gutes Gelingen!

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Danke für die Anregung.

    Mach mal testweise die Kurbelgehäuseentlüftung ab, leite die Gase ins Freie und stöpsle ansaugseitig zu ob das Phänomen dann immer noch auftritt? Wenn ja, dann zieht der Motor irgendwo falsche Luft.


    Ich werde das mal ausprobieren. Angenommen, das Problem wäre dann beseitigt -> auf welche Ursache ließe dieser Test dann schließen?


    PS: DK wurde schon mehrfach gereinigt und auch ordentlich adaptiert ;)

  • Hallo,


    Bei genau diesem Fehler, kann ich nicht helfen aber ich hatte selber einen A3 8L.
    Der hat teilweise wüste Fehler, an deren Ursache man oft nicht denkt.
    Meiner startete eine ganze Zeit lang sporadisch schlecht, lief sporadisch unrund, klang sporadisch wie ein Traktor und ging sporadisch während der Fahrt (auch über 200 kmh) einfach aus.
    Laut COM Kurzschluss Zündanlage.


    Hatte dann aber festgestellt, dass mitunter das Klicken vom Hauptrelais beim auf Zündung stellen fehlte. Kontakte vom Hauptrelais gesäubert und alle Fehler waren weg.
    Das war nachdem 3 Werkstätten, nicht wussten was das Problem ist.
    Ich will damit sagen, das selbst Dinge die bei dem Motor, den ersten Eindruck nach was mit Luft zu tun haben, am Ende von ganz anderer Stelle kommen können.


    Du bist ja aus Dresden, ich kann dir eine freie Werkstatt empfehlen, die einem guten Freund gehört auf dessen Schrauberkönnen ich seeehr viel halte. (Er ist der beste den ich je kennengelernt habe auch wenn er etwas schräg ist...)
    Der kennt die VAG Komponenten aus dem FF...
    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig und wenn du wirklich nicht weiter kommst, schicke ich dir auf Wunsch, gerne seine Adresse und dort wird die zügig geholfen.

  • Danke für die Anregung.


    Ich werde das mal ausprobieren. Angenommen, das Problem wäre dann beseitigt -> auf welche Ursache ließe dieser Test dann schließen?


    Naja, wenn die o. g. Prozedur zum Ergebnis hat, dass das Phänomen mit dem Durchtauchen / Ausgehen dann nicht mehr auftritt -> Falschluft übers Motorgehäuse -> Irgendwas ist undicht und lässt Luft in den Motor -> Luft die nicht erfasst / gemessen wird -> Gemisch zu mager


    Aber wie schon eingangs erwähnt; ich kenne den Motor nur aus der Ferne.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ist nicht ganz abwegig was Duesentrieb sagt.
    Ich weiss jetzt nicht genau, wie sich das beim 1,6 verhält aber beim 1,4 ist es zbsp. ein druchaus bekanntes Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Das Kondenswasser darin kann gefrieren und Schäden anrichten die deinem Problemen zumindest ähneln.
    Wenn das Problem, das erste mal nach Frost auftrat, ist es sogar wahrscheinlich.

  • Mir ist da noch was eingefallen (ist nur Spekulation, aber nicht unmöglich):
    Die Tankentlüftung. Mach die Leitung hinter dem Entlüftungsventil Richtung Motor testweise ab und verschließe den saugseitigen Anschluss. Wenn das Ventil nicht richtig schließt oder offen hängen bleibt und der Aktivkohlebehälter dann "trocken" ist -> ungemessene Luft -> Gemsich zu mager.


    Gutes Gelingen! :)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Duesentrieb: Die Idee mit der Tankentlüftung hatte ich auch schonmal - wurde damals testweise totgeklemmt (Unterdruckschlauch dicht verschlossen). Keine Besserung.


    @Zyntherius: Das Einfrieren beim 1,4er kenne ich. Dort ist das Problem eine relativ lange Leitung zur Kurbelgehäuseentlüftung die sich mit Ölschleim und Kondenswasser zusetzt. Beim 1,6er ist das konstruktiv anders gelöst.


    Der nächste Test wird das abklemmen der Kurbelgehäuseentlüftung sein, falls der Motor irgendwo ungemessene Luft ins Kurbelgehäuse lässt. Auf diese Idee war ich bisher noch nicht gekommen. Aber wie gesagt, laut MWB dürfte eigentlich kein Nebenluftproblem vorliegen, da die Lambdakorrektur im Idealbereich schwankt. Na mal schauen was dieser Test zeigt :)

  • Ich habs jetzt schon ein paar mal gehabt, dass bei älteren Autos aus dem VAG Konzern, die Steuergeräte den Geist aufgegeben haben. Die Autos liefen alle noch, teilweise aber mit sehr merkwürdigen Fehlern, bei dem austauschen div. Bauteile, von denen man annahm sie wären defekt, nichts brachte.


    Erst der Wechsel des MSG hat zum Erfolg geführt. Ich hab die dann einfach weggeschmissen. Wenn man Elektronikfreak ist, kann man die sicher auch reparieren. Auch gibt es Firmen die sowas günstig reparieren. Manchmal sind da einfach nur ein oder mehrere Kondensatoren hochgegangen. Das ist bei alten MSG nicht ungewöhnlich. Ich kenne auch Leute die ihr MSG haben einfach mal überholen lassen und oh Wunder.....die Autos liefen wieder wie neu....obwohl schon über 250tkm auf der Uhr stehen.


    Am besten mal bei ebay eins vom Händler kaufen und testen. Die kann man wenns keinen Erfolg bringt wieder zurückgeben und hat in der Regel nur die Portokosten.

  • Ich hab mir grad mal ein neues gebrauchtes Steuergerät bei eBay bestellt.
    Meine Vermutung geht seit längerem ja auch Richtung Steuerungsfehler. Ich hab mich nur vor dem Wechsel bisher etwas gefürchtet wegen der Wegfahrsperre. Die ist im Kombiinstrument hinterlegt, welches dann (bei richtigem Transponder) das MSG freischaltet. Ich hoffe, das bekanntmachen des neuen MSG klappt ohne Login für das Kombiinstrument (den Logincode kenne ich nämlich nicht).

  • Bei dem sollte das ohne gehen.
    Dazu mit den Tester in die Adresse 25 für Wegfahrsicherung gehen. Wenn das STG angezeigt wird auf 10 Anpassung gehen. Dann 00 drücken um Kanalnummer 0 anzuwählen. Nun kommt die Frage Lernwerte löschen. Das bestätigen und so das angezeigt wird "Lernwerte gelöscht". Mit 06 die Ausageb beenden und aus dem Programm rausgehen und Zündung ausschalten.


    Das MSG sollte nun angepasst sein und der Wagen sollte normal starten.

  • So das MSG ist getauscht, vielen Dank an TV P50 für die Beschreibung.
    Hat so wunderbar geklappt, WFS macht nach dem Anlernen gemäß deiner
    Beschreibung keine Probleme mehr. Einzige Abweichung: Die Adresse ist in
    meinem Fall nicht die 25 sondern die für das KI (glaub 17 oder so; weil
    dort die WFS mit untergebracht ist).


    Nun die schlechte Nachricht: Motorlauf ist weiter unverändert


    - der Test mit abgedichteter Kurbelgehäuseentlüftung (und diese dafür ins freie gelassen) brachte auch keine Veränderung
    - wenn ich Nebenluft bewußt zugebe, läuft's bezogen auf den Fehler wesentlich besser - aber es kommt dann alsbald der Anschlag und
    Lambda-Fehler in das MSG (Regelung oberer Anschlag), der Leerlauf ist dann auch bescheiden wie ein Sack Nüsse.
    Wie gesagt, ohne Nebenluftzugang pendelt die Lambdaregelung wunderbar zwischen -5 und +5%, exakt gegenläufig zur Lambdasondenspannung (Voltage High ->
    Reglung fällt bis auf ca. -5%; Voltage low -> Regelung steigt bis auf +5%). Prima.
    - die Einspritzdüsen habe ich mir auch angeschaut. Alle 4 haben ein schönes kegelförmiges Spritzbild. Ich fand lediglich, dass die Düse vom dritten Zylinder rein optisch etwas weniger Einspritzte. Vllt. ist das ja schon der Fehler, hmmm... Kerzenbilder sind wiederrum von allen 4 Zylindern gleich. Vllt. spritzt die Düse nur kalt schlecht. Hat sowas schonmal wer erlebt?


    Vielen Dank schonmal für die Anregungen & VG

  • Plöth! :( (Hab ich schon erwähnt, dass das ein undankbarer Fehler ist?)


    Hm, sind da noch andere Unterdruck-Entnahmestellen zwischen LMM, DK und Zylinderkopf die man testweise abmachen / verschließen kann?
    Hast Du einen anderen Luftfilter oder anderweitige Änderungen an der Ansaugstrecke?


    Du schreibst sinngemäß, dass Du die Drosselkappe ausschließen kannst. Blöd ohne Glaskugel, aber ich würde mir diese nochmals näher anschauen. Anschauen dahingehend, ob die DK-Welle Spiel hat / Nebenluft zieht und ob der zu-Anschlag stimmt - sofern man den elekrtischen Klapparatismus dazu überreden kann. Im Zweifel nochmals putzen und neu anlernen.


    LG


    EDIT: Noch was eingefallen: Der Gaszug hat schon genügend Luft, oder?

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Duesentrieb: Ausschließen würde ich die DK deshalb, da der Winkel in de MWB ordentlich angezeigt wird. Also von der Ruhestellung aus betätige ich das Gaspedal ganz ganz langsam per Hand bis es ganz durchgetreten ist. Der Winkel zählt dabei wunderbar hoch und es gibt keine Aussetzer oder irgendwelche Sprünge, wie ich es bei defektem Poti erwarten würde. Auch das Anlernen klappt immer ohne Fehler - es sei denn, ich trete das Gaspedal dabei. Dann kommen erwartungsgemäß DK - Fehler ins Steuergerät (also alles wie es sein soll). Der Zug hat auch reichlich Spiel (ist so eingestellt, dass gerade so die Volllaststellung erreicht wird).
    Unterdrucksachen die ich aber abgeprüft habe: Benzindruckregler, BKV, Tankentlüftung, Irgendeine Leitung für die Kurbelgehäuseentlüftung, Unterdruckleitung für Saugrohrumschaltung.


    Was mir aber nicht ganz klar ist: Wofür diese eine Unterdruckleitung an der Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich da ist... In diesem Bild (http://www.oz-carparts.de/auto…auktionsbilder/002423.jpg) ist der Schlauch zwischen LMM und DK abgebildet. Rechtwinklig sieht man die KW-Entlüftung und darunter (im Bild darüber) die besagte Unterdruckleitung. Irgendwie scheint hier bei Volllast das Ventil anders reagieren zu sollen als bei Standgas... Wenn mir das Prinzip klar wäre, könnte ich das auch nochmal angucken.

  • Nun, wenn der DK-Wert keine Unregemäßigkeiten hat, ist das schon mal sehr gut.
    Geht der auslesbare Wert denn auch auf 0 wenn die DK ganz zu ist? (Ggf. manuell zudrücken. Ich weiß nicht ob die DK bei stehendem Motor ganz zu fährt oder eigenmächtig sowas wie einen "Startluftspalt" freigibt.)
    Ich kenne es von anderen Motoren, dass minimale Abweichungen an der DK bei kleinen Öffnungswinkeln seltsame Fehlverhalten zur Folge haben können, deswegen bohre ich da nach. Die Gehäusewandung rund um die DK wie die DK selbst muss BEIDERSEITS sauber sein. Wenn sich da Ablagerungen aufgebaut haben, dann muss die DK für die selbe Last / Luftmasse weiter aufmachen. Wenn dann irgendwann die tatsächlich angesaugte Luftmasse zu der über DK-Winkel berechneten Luftmasse zu weit auseinander liegen, kann es bei dynamischen Vorgängen holprig werden. (Großes Volumen hinter DK, Lambdaregelung relativ langsam, LMM-Signal bei dynamischen-niedriglast Vorgängen zu ungenau.)


    Was das da an der KGE ist, ohne es in Händen zu halten kann ich da nicht viel sagen. Möglicherweise sowas wie ein Druckregelventil oder ein "Sabber"-Abscheider. Das dünne Schläuchlein, geht das an einen Anschluß hinter DK?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ja die DK behält einen Spalt. Lt. Lektüre soll bei Zündung an und Motor aus der DK-Winkelwert über 4 und unter 12 liegen. Bei mit liegt er bei 7. In der selben Lektüre steht, dass Abweichungen von Verschmutzungen kommen (über 12) oder nicht richtig angelernter DK-Einheit (wenn unter 4). Also rein aus elektronischer MSG-Sicht ist das wohl in Ordnung.


    Ich guck mit das aber auf jeden Fall nochmal an, inwieweit die DK zurückzuschieben geht und ob evtl. eine ausgeklapperte DK-Welle schuld ist. Zum Reinigen habe ich die DK-Einheit immer komplett ausgebaut um überall ranzukommen, und danach auch über VAG Com erfolgreich neu angelernt.


    Das dünne Schläuchlein geht an Unterdruck, also nach DK.

  • Wegen dem dünnen Schläuchlein; saugt es denn da auch? (Bei vielen Motoren ist an der Stelle eine Drossel im Schlauchstutzen die auch mal verstopfen kann.)


    Zum Kraftstoffdruckregler ein Gedanke; die U-Leitung ist dicht und durchgängig? Saugt es auch da?


    (Ich hatte schon erwähnt, dass es ein sch... Fehler ist, ja? ;) )



    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Das dünne Schläuchlein nutze ich immer, wenn ich ihm testweise Nebenluft geben will - saugt also ;)
    U-Druck am Kraftstoffregler ist auch supi. Kraftstoffdruckregler selbst funktioniert auch gut.


    Ich glaube fast, es könnte sich um ein unlösbaren Fehler handeln :(

  • Nanana! Wer wird denn gleich den Korn in die Flinte schütten... ;)
    (Das ist wahrscheinlich so ein Fall, dass einem eine nicht ganz offensichtliche Kleinigkeit in die Suppe spuckt. Nur nicht aufgeben!)


    Weils mir grad wieder einfällt, Luftfilter und anderweitiges Ansauggedöns ist Serie?
    Ach, nochwas: Ist diesem Phänomen denn irgendwas vorangegangen, wenn ja was, oder kam das nach und nach?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Jap, alles Serie und regelmäßig gewartet ... so wie es sein soll.
    Das Phänomen ist eigentlich schon immer da, anfangs als ich dieses Auto neu (gebraucht) hatte, dachte ich erst, ich wäre zu blöd zum fahren, da es sich erst immer wie abgewürgt anfühlte.


    Erst der Test mit dem Gaspedal - wie ganz oben eingangs beschrieben - brachte die Erkenntnis, dass was nicht stimmt. Und seltsamerweise gibt's das gleiche Problem bei dem gleichen A3 des Schrauberkumpels. Gleicher Test, gleiches Ergebnis, Ursache genauso unbekannt.