Hallo,
ich habe hier ein Phänomen, das mit unseren geliebten Trabis nix zu tun hat. Ein einfach unlösbares Problem mit meinem Audi A3.
Vllt - da hier ja viele findige und erfahrene Leute sind - hat einer eine Idee (und kommt vllt. sogar aus der Nähe und würde mir weiterhelfen)...
Fahrzeug:
Audi A3 8L
Bj. 1997
1,6 Liter AEH Motor
--> es gibt sogar zwei Fahrzeuge (selber Typ, selbe MKZ, selbes Bj.) mit ganz genau demselben Fehler, meins und das meines Schrauberkollegen...
--> Das Problem konnte bisher keine Werkstatt und kein Forum lösen, es besteht seit dem ich das Auto habe (genauso bei dem Kollegen sein Wagen)
Fehlerbeschreibung:
Bei Motortemperatur unter 90°C aber bereits normalisierter LL-Drehzahl (quasi bereits aktivierter Lambda Regelung) reagiert der Motor folgendermaßen:
Man befindet sich im Standgas und gibt einen Gasstoß. Während die Drehzahl danach abfällt, gibt man leicht (ca. 10%) Gas. Die Drehzahl fällt dann bis auf 300/min oder tiefer oder der Motor geht sogar aus. Falls der Motor anbleibt, dreht er schließlich hoch.
Bisherige Diagnosen:
- Auslesen mittels VAG Com bringt keine Fehler. Die MWB sehen gut aus. Die Lambdakorrekturwerte schwanken zwischen -5 und +5 % (was ideal ist und darauf hindeutet, dass es keine Nebenluft gibt). Die Motortemperatur, Drehzahl und Gaspedalstellung wird in den MWB korrekt wiedergegeben.
- gewechselte Bauteile: LMM, Motortemperaturgeber (Doppeltemperaturgeber), Ansaugschlauch zwischen DK und LMM, diverse Dichtungen im Ansaugbereich, Zündkerzen, Zündgeschirr, Zündspule, Benzindruckregler
- Spannungsversorgung stabil (Lima + Regler arbeiten hervorragend)
- lt. Audi gäbe es kein MSG Update für dieses Fahrzeug
Vermutung:
- Steuergerät defekt
- Drosselklappeneinheit defekt (obwohl die Stellung richtig erkannt wird in den MWB unter VAG Com?)
- Programmfehler in der Motorsteuerung
Fragen:
- Wer kennt sich richtig gut mit der damals eingesetzten Motorsteuerung vom VAG Konzern aus?
- gab es eine Rückrufaktion wegen dem beschriebenen Fehler in genau diesem Modell? Evtl. wurde ja das MSG bei manchen getauscht
PS: Ihr merkt schon, ich glaube nicht mehr wirklich an einen elektronischen oder mechanischen Fehler, sondern schon fast an einen Programmfehler... zum Verzweifeln
Vielen Dank im Voraus,
Jens