30 PS - Zylindergarnitur 700ccm

  • Wende dich doch vertrauensvoll an fg, vielleicht kann er dir noch ein paar Tipps geben oder einen Satz bearbeiteter Zylinder anbieten.

  • Moin.
    Um auf 680cm³ zu kommen müssten die Kolben ja 77mm Bohrung haben.
    Wäre es nicht denkbar, dass der Anbieter die Zylinder ausdreht und Laufbuchsen einzieht? Also so "trockene" Laufbuchsen aus Schleuderguss meine ich, die in die Zylinder eingeschrumpft werden.


    Ihr kommt auf Ideen, Laufbuchse einziehen, das würde ich eventl. mal für mich probieren, aber für Käufer ist das doch eine gewagte Nummer und dann doch wieder zu günstig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke für den Tipp P60W!
    Jener Gedanke ist mir zwischendrin auch schon durch den Kopf gegangen.


    Es drängt sich mir bei diesen technisch unsinnig weit aufgebohrten Serien-Zylindern der Gedanke auf, warum tut man das - weil man es (technisch) kann? *achselzuck*


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Man müßte neue Zylinder anbieten, die alten haben zu wenig Fleisch für größere Experimente. Aber so ne Gußform kostet 5-stellig.

  • Nein man braucht den Motor nur optimieren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es ging um mehr Hubraum, und für ne dickere Laufbuchse bieten die Originalzylinder nicht genug Platz. Überströmer kannste dann außerdem vergessen.

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen? Außer durch..........?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ......oder durch einen Turbo! :thumbup:

  • Oder Drehzahl :D

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Turbo + Drehzahl = Turbine


    W123 + Turbine =

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wie funktioniert das dann mit den 800 ccm beim 800rs?
    oder sind das ganz andere zylinder
    (war dienstag in zwickau im horch-museum, aber keiner dort
    konnte mir das erklaeren)

  • Außer durch.........Kanal Querschnitt!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aber doch nur dann, wenn vorher der Hubraum nicht optimal ausgenutzt wurde,oder? Also wenn die optimale Füllung erreicht ist, hilft auch der Querschnitt nicht weiter, oder hab ich da nen Denkfehler?

  • okay,
    wenn das also n extra guss ist, was
    ist dann so schwer dran selber nen eigenen guss zu machen?


    oder sind kurbelwelle und motorgehause auch anders - dann sieht das
    schon etwas anders aus.

  • Aber doch nur dann, wenn vorher der Hubraum nicht optimal ausgenutzt wurde,oder? Also wenn die optimale Füllung erreicht ist, hilft auch der Querschnitt nicht weiter, oder hab ich da nen Denkfehler?


    Wetten, das da beim Trabantmotor noch Luft ohne Ende ist? Von optimal gefüllt ist der Trabant ja weit entfernt außerdem gilt die Betrachtung ja immer nur für einzelne Drehzahlen. Bei einer optimaleren Füllung bei einer Drehzahl x und folgt automatisch mehr Drehzahl bei Leistungssteigerungen. Weil größere TimeArea automatisch auch mehr Drehzahl zulassen.
    kanalquerschnitt kann man eben nicht ersetzen.
    aufboren bringt dagegen nur eins weniger Kanalfläche pro Hubraum. Ein Vergleich Zylinderumfang zu Hubraum ist da sehr lohnend. Im Gegensatz zum 4T Motor übrigens, wo aufbohren hauptsächlich dazu benutzt wird um die Ventile größer machen zu können. Und damit TimeArea.
    Beim 2T Motor wäre es viel logischer den Hub zu erhöhen anstatt Bohrung.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Hallo!


    Ich hätte auch mal ne kleine Frage.
    Gibt es denn die Möglichkeit aus dem Trabantmotor (ohne am Motorgehäuse etwas zu verändern) ein wenig mehr Leistung/Drehmoment raus zu holen? Ich fahre gerne und oft mit Anhänger und da wäre ne Schippe mehr Kraft schon nicht schlecht. Ich brauche keine Höchstleistung bei hohen Drehzahlen sondern ein wenig mehr Bums im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Also wenn da was möglich ist mit geänderten Zylindern, Abgasanlagen, Vergasern, ... .
    Ich möchte halt nur ungern das Motorgehäuse zerlegen, weil er seit der letzten Motorrevision gerade einmal 4.500 km runter hat.


    MfG Christian