Tuninglügen am Serienmotor

  • Hallo Frank,


    Soll ich mal die letzten 15 Beiträge in ein neues Thema verschieben da es da ja eher um Vergaseralternativen geht und nicht mehr um den serienmotor und die erkenntnisse dazu?


    Update:
    Die Vergaserthemen habich mal hierhin ausgelagert:
    Alternative Vergaser zum Mikuni?(aus Tuninglügen am Serienmotor)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • ja,kannst Du machen,hilft hier beim Serienmotor eh nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Fazit: alle die einen TMX 27 gekauft haben, wären wohl mit einem 30iger besser bedient gewesen


    Hallo.
    Also hab ich das richtig verstanden: Der 30er Mikuni Vergaser bringt ein deutliches Drehmoment-Plus?
    Und der 27er zeigt dieses Verhalten nicht?
    Irgendwie wundert mich das gerade, weil ich den 3mm mehr Ansaugöffnung nicht so viel Einfluss aufs Drehmoment zutraue. Gibt's da noch andere Faktoren, die da mit reinspielen? Bauart des Vergasers oder was weiß ich?
    [Edit]
    Ich hab grad mal nachgerechnet: Die 3mm machen 23% (!!) mehr Querschnitt aus. Wahnsinn!
    Mist....falschen Versager gekauft 8|
    [/Edit]

  • Na mal ganz blöde gefragt @ FG 601.


    Die Messung bezieht sich doch auf einen Serieneinlass mit größerem Vergaser bei einem Saugmotor. Kann es sein, daß sich durch die Verjüngung Vergaser zum Einlass, die Ansauggeschwindingkeit erhöht und damit die Brennraumbefüllung verbessert? Das der Mikuni eine deutlich bessere Zerstäubung, als die Serievergaser bewirkt, ist ja bekannt. Vielleicht könnte man ja versuchen, den Ansaugkanal konisch aufzuweiten?


    Gut, das wäre nicht mehr Serienmotor, aber....


    Kai

  • Genau so verhält sich das, das kleine Saugrohr steht für hohe Strömungs Geschwindigkeit, dadurch funktioniert auch der größere Vergaser und ermöglicht durch seinen größeren Querschnitt eine bessere Füllung.Dass dieses nur im unteren Drehzahl Bereich ist liegt erst mal an der Auslegung des Motors.
    Aber schön dass du darauf gekommen bist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das war zugegeben mein erster Gedanke, nachdem Du geschrieben hattest, daß der 30er mehr als der 27er bringt.


    Hat man dann aber nicht eine größere Stoßkante zwischen Vergaser und Ansaugkanal? Oder ist der Kanal hinter der Drosselklappe selber schon konisch?


    Danke Für die Antwort Frank :) .

  • Hmmm...habe ich da etwas falsch verstanden?
    Ich dachte bisher, dass ein kleinerer Vergaser Drehmoment in den unteren Drehzahlen begünstigt und ein größerer die Leistung in höheren Drehzahlen.
    Warum? Weil ein kleinerer Vergaserquerschnitt die Strömungsgeschwindigkeit erhöht aber eben die durchströmende angesaugt Gasmenge begrenzt. Daraus leite ich mir ab, dass die Füllung in hohen Drehzahlen nicht mehr ausreichend gegeben ist. Anderseits sorgt doch die hohe Strömungsgeschwindigkeit dafür, dass die Gasmenge noch ein wenig stärker "gedrückt" wird.
    Oder wie?


    Edit: Der Leistungsvergleich 27er zu 30er TMX ist doch bisher noch nicht getan, oder habe ich das überlesen?

  • Ich könnte mir vorstellen (nur Idee), das es eher mit der Zerstäubung zu tu hat. Durch die schnellerströmende Luft kann die Venturi-Düse das Gemisch besser zerstäuben. Wenn man nun den alten H1-1 Vergaser aufgebohrt, wird die Strömungsgeschwindigkeit langsamer und die eh schon beschissene Zerstäubung noch schlechter -logischerweise besonders in niedrigeren Drehzahlen. Neue Vergaser, wie der TMX zerstäuben generell wesentlich besser.

  • Der Vergleich 27 / 30 ist noch nicht gemacht,kommt aber noch dann weiß man mehr.

    Zitat

    Ich dachte bisher, dass ein kleinerer Vergaser Drehmoment in den unteren Drehzahlen begünstigt und ein größerer die Leistung in höheren Drehzahlen.


    Ein 30er Vergaser ist ja für einen 300er Zylinder noch klein, auch wenn der Motor nicht so hoch dreht.
    Beim Trabantmotor ist alles anders wegen dem gemeinsamen Ansaugrohr.
    Ob das Leistungsplus nun von der besseren Zerstäubung kommt oder vom Vergaserquerschnitt, kann ich auch noch nicht so recht sagen. Um das zu ergründen stehen wohl noch einmal umfangreichere Versuche an.

    Zitat

    Hat man dann aber nicht eine größere Stoßkante zwischen Vergaser und Ansaugkanal? Oder ist der Kanal hinter der Drosselklappe selber schon konisch?


    Bei den meisten Gehäusen ist der Kanal schief gegossen, so das der ziemlich groß angefast wurde damit alles wieder mittig kommt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe aus 2 alten einen gemacht,also verlängert


    Ich habe den um 250mm verlängert und keinen Gegenkonus eingeschweißt. Meiner Meinung nach braucht der Box-Auspuff keinen Gegenkonus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • @fg,


    also ein original vsd mit 250 mm verlängerten diffusor ?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ich habe nichts von Diffusor verlängern geschrieben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage


  • Ich habe den um 250mm verlängert und keinen Gegenkonus eingeschweißt. Meiner Meinung nach braucht der Box-Auspuff keinen Gegenkonus.


    das würde überhaupt keinen Sinn ergeben. das wäre so kurz das die Resonanz für 20000 Umdrehungen reicht ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wie meinen, ich kann dir gerade nicht folgen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Na einen gegenkonus in der Box würde keinen Sinn ergeben.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Könnte man nicht rein theoretisch einen Klappenauspuff mit zwei verschieden langen Diffusoren bauen, bei dem ab einer voreingestellten Drehzahl per elektrisch angesteuerter Klappe auf den zweiten Diffusor umgeschaltet wird oder gibt es sowas schon?

  • Wofür, wer soll den Aufwand bezahlen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das war nur eine Überlegung. Man könnte, sofern es die Platzverhältnisse im Auto zulassen, 2 VSDs installieren. Einen für Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und einen Zweiten VSD, der für höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Das Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich wird mit dem anderen VSD kompensiert. Das ganze dann mit einer einfachen Auspuffklappe umgeschaltet. Würde das zumindest theoretisch Sinn ergeben? Kosten und Umsetzbarkeit mal außen vor gelassen.

  • Momentan nicht, weil es keinen VSD gibt der in höheren Drehzahlen besser als Serie ist am Serien Motor.
    Die Platz Verhältnisse lassen wohl auch kaum einen 2.VSD zu

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()