• Zum Thema Reifen wurde ja hier schon viel geschrieben, ich habe beide Sätze für den Trabant da: 145/80 und 155/70. Also die beiden schon damals zugelassenen Varianten.
    Auf den ersten Blick hat der 155er ja Nachteile gegenüber dem 145er Standardreifen: geringere Bodenfreiheit, Tacho-Abweichung (ich bin lt. Tacho immer schneller, als tatsächlich), schwereres Lenkverhalten.


    Da ich den 155 aber bisher nie gefahren bin: welche Vorteile gibt es denn für den 155er in der Praxis? Vielleicht kann ich mir das Aufziehen ja sparen und bleibe lieber bei den 145ern?

  • Ich hatte bisher die 155/70 auf den Mattig Sportstahlfelgen (4,5J x 13) und damit hat mein Tacho ca 15 % zu viel angezeigt aber die Fahreigenschaften gegenüber 145/80 auf Serienfelgen fand ich um einiges direkter vor allem in der Kurve.


    Der Höhenunterschied (Bodenfreiheit) ist fast zu vernachlässigen, bei 145ern 116 mm Reifenhöhe und bei 155ern 108,5 mm.


    Rein optisch finde ich die 145er potthäßlich, dann schon lieber 5.20er Diagonalreifen oder die 155er.

  • Der Unterschied liegt vermutlich im Promillebereich. Ich hab das auch schon alles am Serienauto gefahren und meine Unterschiede waren da eher subjektiv. Kommt ja auch auf Hersteller und Reifenmischung, sowie das Profil an.

  • Ich fand die 155er nicht so komfortabel. Man merkt kleine Fahrbahnunebenheiten viel eher.

  • klar umso mehr Gummi umso besser die Dämpfung auf unseren zerstörten Straßen. Bin ja nicht der große Fan von riesen Felgen und wenig Gummi, das ist unkomfortabel.
    A-b-e-r die Serienreifen beim Trabi sind auch übertrieben groß. 155/70 ist optisch deutlich harmonischer.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • 155/80? Die schleifen doch hinten im Radkasten beim Einfedern. Die waren auch nie zugelassen.

  • Das hat "zweitakt" wohl auch gedacht:


    Typenblatt Reifengrößen für Trabant 1.1
    3. Februar 2011
    Die Prüfstelle meines Vertrauens will die aufgezogenen 155 R13,
    also 155/80 R13 nicht akzeptieren.


    Die gemeinsame Suche im Net brachte bisher nur 155/70 R13 und
    andere zutage. Ich soll bitte einen link oder Audruck von offizieller
    Stelle beibringen, wo die Größen klipp und klar drinstehen.
    __________________________________________________________________________________________________________


    Also welche Freigabe meinst du denn jetzt? Aber bitte eine mit Stempel, Unterschrift und Dienststelle.
    Und bezogen auf die originalen Stahlfelgen.

  • ich fahre 155/70 R13 von Pneumant und bin mit den Reifen und dem Fahrverhalten sehr zufrieden.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • OT:
    Auf meiner Pappe hatte ich vor knapp 20 Jahren 165SR13 auf den original Felgen und jetzt auch wieder 165/80. Dank eines eifrigen Tachos passt auch die angezeigte Geschwindigkeit. Mir gefällt's. :)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !