Bremsankerplatte Hinterachse

  • Hallo.
    Lese schon eine ganze Zeit mit und habe aber noch keine so richtige Antwort auf mein Problem gefunden.


    Ich habe für meine 66er Limo, nach längerer Zeit und Suche, endlich die richtigen Hinterachskörber aufgetrieben (Radlager mit Verschraubung etc.). Nun zu meinem Problem, der eine Hinterachskörber ist total verostet und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Bremsankerplatte und Radlagersitz ok.
    Nun habe ich noch eine neuen Hinterachskörber (orginal DDR) liegen, wo keine Bremsankerplatte verbaut ist. Das Zerlegen des alten wäre ja kein Problem, aber wie befestigt man die Bremsankerplatte an den neuen Hinterachskörber? Sollte logischerweise wieder genietet sein. Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben? Wäre über Hilfe sehr dankbar.

  • Was ist denn das für ein Achsstumpf mit der Kerbe?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die hat doch aber gar keinen Bund, sondern wird per Sicherungsblech gesichert. Oder gibts da mittlerweile Nachbauten?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ah, OK, also tatsächlich Nachbau. Kannte ich noch nicht.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Noch einmal zur eigentlichen Frage: Wenn Du nicht bei Simplexbremsen bleiben möchtest, solltest Du beachten, dass die regulären Bremszylinder beim 601 nur knapp 16mm sind, bei Simplex jedoch 19mm.
    Du solltest dann die Zylinder vom 1.1 nehmen, die sind wieder 19mm.
    Meiner Meinung nach sind die simplex dank der Staubmanschette jedoch besser.