Fahrwerksspezialist gesucht !!!!

  • So nun habe ich die Faxen dicke.
    Nach 4 !!! Werkstattbesuchen und diversen Selbstversuchen meinen Trabi wieder einigermassen das Fahren beizubringen habe ich schon fast resigniert. Laut elektronischer ACHSVermessung ist alles in ordnung, die Reifen zeigen auch keinen uebermaessigen oder einseitigen Verschleiss an.


    Ich doktore da schon ueber 3 Jahre rum und war schon bei allen moeglichen Experten in der Trabiszene inklusive Wolfram in Zwickau.


    Also wenn hier jemand Ahnung von einem 1.1er Fahrwerk hat und mir den Trabi wieder richten kann waere ich sehr sehr dankbar. Mir ist mittlerweile auch egal wo der jenige wohnt ich wuerde den Trabi vorbeibringen. Ueber die Entlohnung kann mann sich ja einig werden.


    Zu dem problem: Mann muss den Trabi selber gefahren haben er poltert rum, springt auf unebener Fahrbahn hin und her und faehrt mal in die mal in die andere Richtung.

  • Dein Auto war doch mal ein Kombi.
    Schon mal daran gedacht das die Achsen selbst i.O. sind aber bei der ganzen Schweißerei von Kombi zu Limo-Cabrio die Karosse sich verzogen hat?
    Oder aber das der Umbau nicht ganz sauber ist oder die Karosse zu weich ist das sie sich beim fahren zu strak verwindet.


    Nimm dir doch mal nen Beifahrer und fahr die Strecke ab wo er am meisten poltert und fahr mit nicht geschlossenen Türen (also nicht mehr im Schloß und nicht weiter als 10cm offen ) die Strecke ab. Nicht zu schnell :zwinkerer:


    Nächster Test wäre mit starker Zuladung im Kofferaum.

  • Bei Starker Zuladung im Kofferaum liegt er schon merklich besser auf dem Pflaster. Dass liegt wahrscheinlich an den noch vorhandenen Kombifedern. Die fliegen bald raus und es kommen Limos rein.


    Was soll der "offene Tuer Test" denn bezwecken ?

  • Die geöffnete Tür verringert die kraftübertragenden Komponenten zwischen A und B Säule. Sprich sorgt für etwas mehr Instabilität, damit merkst du eher ob sich die Karosserie verzieht. Und das ist ja TVP's vermutete Ursache.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

  • Owei ich hoffe das es nicht daran liegt. Sonst muss ich Ihn ja wohl verschrotten ...... :heuli2:

  • hast du hinten ne Stuko drin? meine originale 1.1er Limo "sprang" hinten auch, nachdem die Stuko drin ist, hat sich das Fahrverhalten sehr merklich verbessert

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Welches Problem hast Du?


    Kombifedern in der Limo? Beim 1.1er :staun:
    Na dann wunder Dich nicht.


    Das Fahrwerk beim 1.1er ist eh für`n A.... zumindest die HA.


    Such Dir Federn mit ner enspr. Kennlinie und Du bist Deine Sorgen los.


    Die HA ist nämlich viel zu hart.

  • Eigentlich hast Du ja den Fehler schon selbst zum großen Teil analysiert.



    Du schreibst , das bei Zuladung alles besser wird................. :augendreh:

  • ich würde zu gern mal ne probefahrt mit dem ding machen. eine instabile karosse könnte schon eine ursache sein. man könnte hier vermuten, dass mehrere sachen zusammenspielen.

  • Also,


    Hinterachse denek ich liegt an den falschen Federn. Dass die Karosse sich verzogen hat moechte ich nicht ausschliessen halte ich aber fuer unwahrscheinlich da vor den ganzen Umbau die Karosse stabilisiert wurde mit dem Ostermann Einschweisskit und somit stabilisiert.


    Vorne habe ich 4 cm Tieferlegungsfedern von RPS drinne, sind Original ja auch net Trabant haben aber bei anderen 1.1er Cabrios zu keinerlei Problemen gefuehrt.


    Was zum teufel ist ne Kennlinie ?


    @Little: Probefahren wird schwierig ;) Uns trennen ja ca 700 km denn ich wohne in Duesseldorf...

  • Zitat

    Original von heckman
    Eigentlich hast Du ja den Fehler schon selbst zum großen Teil analysiert.



    Du schreibst , das bei Zuladung alles besser wird................. :augendreh:


    Ja nur im Heckbereich, nicht vorne ;) Das im heckbereich ist net so schlimm wie vorne ;)

  • ... mmmhh ... also ich bin kein Fahrwerksspezialist, aber ich würd mir erstmal ein paar Gedanken über möglich Ursachen machen.


    Wenn der Trabi auf unebener Straße stark versetzt oder "selber lenkt" kann das recht verschiedene Ursachen haben, die eine Achsvermessung (so wie ich sie kenne) auch nicht ans Tageslicht bringt. Wenn ich jetzt nur mal von der Hinterachse ausgehe, bedeutet das, dass die Achse beim Ein-/Ausfedern stark selber lenkt also sehr viel Vor- oder Nachspur aufbaut. Das soll die Achse auch tun, aber eben in begrenztem Maße.


    Wenn das Verhalten im beladenen Zustand schwächer ist, spricht auch das dafür, denn da ist weniger Federweg vorhanden und damit sind die Änderungen der Spur weniger stark.


    Ursachen dafür können in erster Linie kaputte Gummilager oder versetzte Achsaufhängungspunkte sein. Letztere können durch eine verzogene Karosserie kommen. Übrigens muss der zusätzliche Hilfsrahmen auch korrekt eingeschweißt worden sein, um die Karosse richtig zu versteifen. Es ist nicht ganz einfach, den Hilfsrahmen korrekt einzusetzen. Da können auch Fehler passieren.


    So, das reicht vermutlich erstmal. Grüße vom Bernhard ...

  • So danke erst mal fuer die vielen Tips und Vermutungen :)
    Das Cabrio ist von jemanden umgebaut wurden, welcher schon ca. 10 Cabrios umgebaut hat. Also der hat Erfahrung wie mann sowas tut.


    Die Achsvermessung erfolgte elektronisch.


    Nochwas: Ich habe ein 5 Gangetriebe von VW drinne, d.h. die Antriebe wurden gekuerzt und angepasst - ich habe mir ueberlegt wenn die Antriebswellen zu kurz aeren koennte sich ja der Sturz vereandern - allerdings haetten die das bei der elektrinischen Achsvermessung ja merken muessen.


    Das die Tueren bei einem Cabrio arbeiten und sich verwinden ist allerdings voellig normal.


    Du kriegst ja teilweise noch nicht mal ne Limousine oder nen Kombi auf der Hebebuehne vernunenftig auf.


    Ich werde erst mal auf Originalfahrwerk zurueckruesten und Spur korrekt einstellen und Achse erneut vermessen lassen.
    Dann Probefahrt - wenn dann das Problem immer noch besteht melde ich mich nochmal.

  • Der Sturz verändert sich mit Sicherheit nicht.


    Das hängt mehr an Querlenker und Federbein.



    Beschreib doch mal ganz präziese wo, wie und wann die Geräusche auftreten.

  • Geraeusche treten nicht auf. Es ist schwer zu beschreiben wie er sich faehrt.
    Extrem ists bei Kopfsteinpflaster da "schwimmt er hin und her, da kann ich teilweise noch nicht mal 30 fahren. Manchmal habe ich das Gefuehl dass dass Heck wegdriftet.

  • :winker:schau mal bitte die gummis an wo die ferderbeine hinten in der karosse oben verschaubt sind.da könntest du vieleicht schon ein habtübel finden. :lach:
    nach dem ich die bei mir gewechselt hatte must ich ihn net mehr um die kurven tragen,sonder ich kann jetzt wieder richtig fahren. :top:

  • Zoni:


    Was heißt denn

    Zitat

    Ich werde erst mal auf Originalfahrwerk zurueckruesten ...

    ? Was hast´n im Moment an anderen Komponenten drin?


    Die gekürzten Antriebe dürften sich auf Spur und Sturz nicht auswirken. Noch etwas die Spur macht sich deutlich bemerkbarer als der Sturz. Also erstmal darauf achten. Eine weitere Ursache könnten auch extrem ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder eine echt verschlissene Lenkung bewirken. An den Teilen würd ich auch mal ordentlich manuell ziehen und nach Spiel schauen.


    Und noch was. Ob elektronisch, elektrisch oder mechanisch vermessen hat erstmal für die Genauigkeit keine Bedeutung. Interessant wäre eher, was vermessen wurde und was dabei herauskam.


    Viel Erfolg weiterhin, Bernhard ...

  • So also :


    Vorne sind 4 cm tiefere Federn drinne von RPS, die haben auch schon in anderen 1.1erns gefunzt.


    Hinten halt noch Kombifedern, werde ich tasuchen.
    Gummis auch.


    Sturzkorrektur habe ich auch drinne.


    Lenkgetriebe ist so gut wie neu ;)

  • hy


    mein 1.1er limo war am anfang genau so kriminell nach dem zusammen bau ,der sprang hinten immer hin und her auf schlechten strassen am schlimmsten war es auf schotter da musste mann hoellisch aufpassen dass mann sich nicht drehte und das bei 30 kmh :schock:
    ich habe saemtliche gummis der vorderackse und hinterackse geweckselt
    und seit dem lauft er super,und ist nicht mehr so kriminell :top:
    ich habe aber die sturtz korrektur nicht drinn ,rechts kurwenn liegt er wie ein brett auch bei gas weg nahmeaber bei einer links kurwe hat er tendenz zum heckschwung bleibt aber gutmuetig ,weiss ach nicht warum er das macht ,auch mit breit reifen 185-60.14 macht er das
    fahrwerk orginal :grinsi: