Neuanschaffung - Youngtimer

  • Hab gestern mal einen VW Polo zusammen gebastelt. 1.0 L 75 PS, 3 Türer bissel Standard ZV, Fh, Klima extra Airbag, MetLack. .


    Sagenhafte 15000 - 16000 €. Ist schon irre was so verlangt wird.


    Ich versuche meiner Frau die ganze Zeit den neuen Dacia Kombi schmackhaft zu machen oder Lada Priora o.ä. . Aber nix zu machen und kein ran kommen. Vorurteile sind einfach zu groß.


    Diese Auto könnte man mit sparen bar bezahlen und wäre Schuldenfrei. Ein wichtiger Punkte in den heutigen unsicheren Zeiten. Ich fahre seid 7 Jahren wieder Wartburg Tourist und lebe ohne Rate erheblich besser. Mal was auf 1 Jahr abzahlen hätte ich kein Problem. So wenn zum gewünschten Auto mal 3000 € fehlen und beim alten die Reparaturen über das Maß hinaus gehen.


    Muss man wirklich 20000 € für einen brauchbaren Kombi aus 1.Hand mit 1 oder 2 Jahre und geringer Laufleistung ausgeben ?

  • Polo`s gibt es auch für über 40000 ;) Euronen, Für 15000-16000 gibt es auch nen Mini mit 75 PS :D


    Rechnen wir mal:
    Dacia MCV oder Lada kostet mit bisschen Ausstattung (90 PS Diesel etc) ca. 14000€ http://www.dacia.de/dacia-mode…nd-finanzierung/index.jsp mit 3 Jahren Garantie Restwert nach 5 Jahren mit ca. 100tkm ca. 2500€. Verlust: 11500€


    Premium Gebrauchter (A4,3er,C-Klasse) Preis im ca. 30tkm 22000€ incl. 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie. Restwert nach 5 Jahren (7Jahre Fahrzeugalter) mit ca. 130tkm ca. 12000€ Verlust: 10000€


    Reine Unterhaltskosten: Setze ich mal gleich an, der eine ist teurer bei der Wartung (Serviceintervalle), Spritverbrauch, Versicherung.




    Fahrspaß geht an die Premiumgebrauchten! Spüre ich jeden Tag mit jeder Fahrt!


    Nutzwert an den Dacia! Brauche ich das jeden Tag???


    Schaue ich mir das ganze mal mit einem gebrauchten VW Golf Variant oder Ford Focus oder Opel Astra an, wird es noch eindeutiger zu Gunsten des Gebrauchten!


    Ich sehe das ganze natürlich durch meine ...-Brille! ;)


    PS: Letztens in der Verwandtschaft hat einer fast einen Herzkasper bekommen als er zur Kenntniss nehmen mußte, das sein neuer Dacia Duster(21500€, gibt ja keinen Rabatt bei Dacia) mehr gekostet hat als mein neuer ...(unter 20000 incl. Rabatt)


    Aber am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden was er macht!!

    2 Mal editiert, zuletzt von JL ()

  • Wer kauft den für ü 20000 einen Dacia ? Dafür bekommt man eine Wrangler mit 4 Türen und 2-3 Jahre alt.



    Meine Dacia Kombi Rechnung ging eher Richtung 9000 € - Auto neu und fährt, hat lange Garantie und rollt von A nach B.Wenn man den lang fährt rechnet er sich. Sobald man das von einem Renault erwarten kann.


    Wir klatschen uns immer ab, wenn wieder ein Franzose am Straßenrand auf den ADAC wartet.


    JL, Deine Rechnung ist Erkenntnis bringend. ;)

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Mein Fransose, einen Citroën Picasso diesel bj 2006, arbeitet sehr zuverlässig. Das konnte ich damals von meinen Mercedes C320 nicht behaupten. Da war ja immer was kaputt. Der Dacia ist nur so preiswert weil nichts drauf ist. Zählt man das dazu ist er fast genau so teuer wie jedes andere auto.

  • könnte ich einen skoda s100 oder einen 311 von bj60 neu kaufen mit garantie wäre mir das 25 bis 30 tausend wert... einmal im leben... ein neuer neuwagen kann michg nicht begeistern... und restauriert ist leider auch nicht neu... eine karosse die 300.000km runter hat ist halt weicher als eine neue...

  • bieg mal ein blech immer wieder irgendwann bricht es !


    es macht einen unterschied ob eine karosse neue ist oder schon milllirden von vibrationen/ erschütterungen hinter sich hat bzw belastungen...


    nicht ohne grund sind viele autos mit harten sportfahrwerken öfter irgendwo eingerissen im blech als welche die mit serienfahrwerk fuhren und nie schlagloch pisten sahen...


    gerade bei selbstragenden autos kommt es zum tragen aber auch zb der wartburg hjat oft risse im bereich der hinteren radkästen wenn er viel hinter sich hat...denn der rahmen endet ja bei der feder... der kofferaum beim 311 ist quasi selbsttragend !

  • Zottel hatt da schon recht. Eine karrosse der viel gearbeitet hatt fühlt sich weicher an wenn damit gefahren wird. Das liegt aber natürlich auch an den verschleis von andere teile wie stossdämpfer und aufhängung.

  • Die würde man ja bei einer Restauration erneuern. Ich bin der Meinung, ein richtig restauriertes Fahrzeug besitzt sogar einen besseren Zustand als von Werk aus. Egal, das führt zu weit vom Thema weg.

  • Die Teile werden in ihrer Substanz wirkl. weicher. Das merkt man am ehesten bei Cabrios, aber eben auch bei Limos.
    Das Phänomen hat man sogar bei alten Porsche. Merkt man am ehesten ,wenn die Türen manchmal etwas unwillig schließen, wenn man zB mit 1-2 Rädern auf dem Gehweg steht(Auto also nicht gerade steht).

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Guido:
    Pack mal einen aktuellen Passat oder Opel auf eine Hebebühne oder stell einen Wagenheber darunter und versuch dann mal, eine Tür sauber auf und zuzumachen - Du wirst überrascht sein, wie bescheiden schön das geht.


    Das liegt aber nicht zwingend an Ermüdungserscheinungen, sondern an der eigendlichen Vewindungssteifigkeit der Karosse.

  • Karossen ermüden und setzen sich auch, das ist nichts Neues. Frag mal ein paar Rallyefreunde, die zermürben Karossen im Zeitraffer.
    Selbst beim Trabant kann man das beobachten, setz mal son Dicken für 200.000km im Solobetrieb rein und frag dann mal nach, warum der Vorderwagen trotz neuer Feder links etwas hängt.
    Und die alten Rallyefahrer vom Werk berichten das gleiche, z.B. Blechdickenreduzierung haben die im Einsatz bemerkt.

  • Muss man nur mal auf schlechten Geläuf die Finger in die Gummis der Türrahmen halten. Da merkt man Verwindungen bei jedem Fahrzeug, egal ob neu oder alt. Bei einem der Passats aus den 90ern war das mal ein heisses Thema.

  • Genauer gesagt beim B3 (der mit ohne Grill, ab '88). Der wurde mal in einem von einer Autozeitung durchgeführten Langstreckentest nach 200.000 km auf den Verwindungsprüfstand gesetzt; mit katastrophalem Resultat...die Karosse war nach werkseigenen Verschleißkriterien komplett reif für die Tonne!
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Der B3 ist aber der Nachfolger von dem " mit ohne Grill", dieser heißt 35i.


    Ich fahre derzeit täglich meinen zweiten 35i, beide BJ 90. Den ersten mit 350.000km weggegeben weil er damals zuviel Öl nahm und ich das Geld nicht hatte.
    Seit letztem Jahr wieder nen 35i aus ersten Hand. 1.8 , 90 Ps fährt, und fährt und fährt.


    Wenn ich sehe was mich der Superb in dieser Zeit gekostet hat da werden mir die Haare grau. Und der Superb hat nur noch eine Jahresfahrleistung von ca. 3000km, der Passi 35.000km.


    Bleibt mir bloß mit neuen Autos weg, die sind nur gut um nen Trailer zu ziehen.

  • Was für Probleme gabs denn mit dem Skoda? Ist es schon ein neuer Superb, oder noch einer von den hässlichen?

  • Aber mal ganz im Ernst:


    Die Eltern meiner damaligen Freundin hatten einen neuen Audi A6 bekommen... Da bin ich dann mal mitgefahren und vorher die letzten bestimmt 500 km ausschließlich Trabant 601 bedient.


    Ich hab gedacht, ich schwebe! Es war so leise, ich dachte schon, ich müsste zum Arzt. Selbst im Vergleich zum Avensis, der ja nun auch zur guten Mittelklasse gehört, waren das noch Meilensteine und dann noch als Diesel.


    Was ich damit sagen möchte: Der Rausch eines neuen Autos kann einen auch ziemlich benebeln. So sehr, dass Tausende Menschen sich jedes Jahr diesen "Joint" drehen. Und eigentlich müssten gerade wir Deutschen dazu sagen: Zum Glück!


    Achja: Trabantfahren ist trotzdem cooler 8) Und so sehr mich ein neues Auto erfreut, ich bin ein treuer Mensch und baue gerne Bindungen auf, da ist doch so ein Neuwagen, der noch nüscht geleistet hat und mit dem ich mich Null identifizieren kann, ein klarer Außenseiter ;)