Bosch Zündspule

  • Hallo, da ich meine Spulen wechseln will und einen leistungsgesteigerten Motor habe, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den Bosch Spulen hier hat.
    http://www.trabantwelt.de/Trab…gu4a4j5vqchd0qig7iu426qd5


    Vielen Dank und LG Frank

  • Diese Spulen (soweit mir bekannt bei manchen VW Käfer verbaut) funktionieren wunderbar und sind nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässig.
    Die haben in etwa die selbe Zündenergie wie die Serienspule.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Achtung: Diese Zuendspulen sind im Trabant nur fuer Unterbrecherzuendung geeignet. Lt. dem Bosch-Datenblatt kann der Primaerstrom in Abhaengigkeit von der Seriensteuung auf ueber 5A ansteigen, wass frueher oder spaeter den thermischen Tod der Endstufentransistoren (EBZA und MBZA) im Steuerteil bedeutet.


    Und weil jetzt bestimmt gleich jemand kommt "bei mir geht das aber schon soundsolange gut": Das mag sein, dass es im EInzelfall tatsaechlich eine ganze Zeit gut geht. Die Spulen haben beim Primaerwiderstand 20% Fertigungstoleranz. Wenn man eine "schwache" Spule erwischt hat, nicht zu oft im Sommer unterwegs ist und einem die Transistoren gnaedig gesonnen sind, tritt ein Defekt mitunter wirklich erst sehr spaet ein. Eine thermische Berechnung zeigt aber sehr schnell auf, dass man dabei "Russisch Roulett" spielt. Ich moechte jedenfalls mit so einem Fahrzeug nicht unterwegs sein.


    Fuer die MBZA moechte ich darauf hinweisen, dass Defekte aufgrund einer Ueberlastung der Endstufentransistoren sehr gut zu erkennen sind und in dem Fall kein Garantieanspruch besteht. Eine Reparatur ist manchmal noch moeglich (falls die Leiterplatte nicht auch in Mitleidenschafdt gezogen wurde), aber nicht ganz preiswert.


    Bis ca. 5000 U/min reichen die Trabant-Serienzuendspulen vollkommen aus. Erst ab ca. 5500 U/min bricht deren Funkenleistrung merklich ein. Fuer den Fall, dass ein leistungsgesteigerter Motor regelmaessig oberhalb 5000 U/min betrieben wird, sollten VW-Kompaktzuendmodule zum EInsatz kommen, deren Funkenleistung deutlich oberhalb der oben erwaehnten Bosch-Zuendspulen liegt. Leider werden diese allerdings komplett anders als die Serienzuendspulen angesteuert, weswegen ich der MBZA-R (Rennsportausfuehrung) einen separaten Ausgang fuer die Module spendiert habe.

  • Fehlt noch einer, der für die stromhungrigen Powerspulen nen Treiber baut, der zwischen Steuerteil und Zündspule geschaltet wird. ;)
    Oder man baut sich gleich das Steuerteil um.