Flügelzeichen 601

  • Aber wenn es doch vorher grundiert und lackiert wird? Und es gibt doch auch extra Folie, die für "3D-Anwendungen" gedacht ist, ganze LKW werden so beklebt. Sicher, für diese Anwendung nicht die erste Wahl aber wenn das Budget begrenzt ist kann man es doch mal versuchen.


    Warum kann ein gestrahltes Teil nicht wieder verchromt werden? Die Oberfläche kann man doch wieder glätten, oder woran liegt das?


    Es hat ja auch immer etwas mit den eigenen Ansprüchen zu tun. Warum soll man über günstige Alternativen nicht doch einen Weg finden können, der ein befriedigendes Ergebnis liefert?


    Wie ist es beim Lackieren? Normalerweise auch Sache des Fachmannes dennoch versuchen sich viele selbst in ihren Garagen und erreichen zum Teil hervorragende Ergebnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Aber solche Löcher entstehen beim Strahlen doch nur, wo der Rost sowieso schon tief drin saß. Da wäre also auch bei einer chemischen Behandlung die Oberfläche zerstört gewesen, oder irre ich mich?

  • Meine Idee wäre zu sparen, damit du das Flügelzeichen irgendwann professionell aufarbeiten lassen kannst.
    In der Zwischenzeit kannst du ja für 60-70€ einen Nachbau kaufen. Der tut es für die Zeit, in der du für das andere sparst. Und der Nachbau wird tausendmal besser aussehen als dieses Gefrickel, was du mit dem anderen vorhast.

  • Deli hat vollkommen recht!


    Einen hab ich noch zum Thema. Die Teile gabs damals auch für den Ersatzteilmarkt. Sie wurden in Schachteln zu je 10 Stück in die Ersatzteilläden gegeben.
    Es muß so 2007 gewesen sein in Meißen auf dem Treffen. Da hat ein Mitstreiter, der wohl zum ersten oder zweiten Mal seinen kleinen Verkausstand aufgebaut und hatte, so eine Schachtel liegen, mit noch 5 Stück in Neu. Er wollte 20€ das Stück ........naja, manchmal muß man schnell bezahlen und nix weiter sagen.
    Die Schachtel hab ich mitgenommen und den kleinen Zettel aufgehoben, wo immer draufsteht was es ist, erste Wahl, der Preis usw.....


    Jetzt darf mal jeder der Lust hat ein Gebot abgeben, was da wohl als Preis draufsteht für dieses schnuckelige 1. Wahl Teil. (wers weiß, oder wem ichs schonmal erzählt hab, darf sich gern vornehm zurückhalten ;) )


    Ich weiß nich ob ich das Zettelchen finde aber ich löse es auch ohne auf.


    edit: Helmchen, auch wenn keine Löcher drin sind und das teil dann narbig ist, so lehnen die Galvaniker ab, oder die Kosten gehen ins uferlose. Um solche Narben zu glätten, müßte man unzählige Male Kupfer überziehen und polieren. Da jede Schicht im Microbereich ist, würde es zum Teil hunderte Überzüge brauchen um einen 1/10mm tiefe Narbe zu glätten.
    Man könnte das Teil vorher strahlen lassen und dann die Unebenheiten mit Hartlot auffüllen und selber vorschleifen. Dann wirds in der Galvanik günstiger.

  • Viell. eine Idee dazu...


  • @Deluxe, du hast sicher Recht und ja auch deine berechtigten Zweifel,
    bin auch allergisch gegen Fusch...
    Aber wenn es so aufwendig ist das Teil in Hartchrom neu aufarbeiten zu lassen dann sucht man eben nach nicht so teuren Alternativen...
    Würde auch gern das Geld vergessen wenn ich was für meinen 601 kaufe, nur leider muss ich manchmal Preoritäten setzen...
    Habe ja noch andere Sachen an dem Wagen zu tun... zB. Achsen sandstrahlen lassen usw. ...
    ich werde auf jeden Fall nach der praktikabelsten und haltbarsten Methode suchen...
    und berichten wenn ich ein respektables Ergebnis erzielt habe.
    und keine Angst, ich habe kein Problem mit konstruktiver und berechtigter Kritik...

  • Gute Verchromer nehmen gestrahlte Sachen teilweise gar nicht mehr an..... und das nicht grundlos.


    Zumal wie darüber auch schon diskutiert haben:


    Alten Chrom entfernen


    Ich habe jetzt angefangen, die ersten Reparaturlötungen mittels Messinglot zu machen. da gebe ich dem Verchromer demnächst mal ein Musterstück an die hand.
    Am 311er Grill ht es gut funktioniert.


    Es ist immer leichter, eine Erhöhung zu egalisieren, als eine Vertiefung auszuschleifen - gerade bei diesem 0,6mm Trompetenblech.


    Und wenn nach einer vernünftigen Entchromung überhaupt nichts mehr geht, bleibt einem immer noch das Silbernitratlackierverfahren - da darf klassisch mittels Spachtel und Grundierung gearbeitet werden.....

  • @6V-Schrauber:
    Wenn du noch mehrere Sachen an dem Wagen zu machen hast, dann hast du zukünftig am meisten Freude, wenn du dementsprechend in hohe Qualität investierst.
    Setz dich doch zeitlich nicht unter Druck und mach alles nach und nach, wenn du Geld gespart hast.
    Trotzdem gebe ich dir Recht, dass man sicher auch nach guten, preisgünstigeren Alternativen Ausschau halten kann. Bei manchen Sachen geht es leider nicht. Deswegen musst du selber abwägen, wo du Qualität einsparst und demnach auch Geld.
    Ich habe auch einen 66er zu restaurieren und hab als Student nur Bafög und ne kleine Arbeit nebenbei. Ich weiß, was es bedeutet, mit wenig Geld auskommen zu müssen.
    Deswegen mein Rat und der auch von Deluxe, machs ordentlich und missachte den Faktor Zeit. Dann dauert das mit der Fertigstellung des Autos halt ein Jahr länger. Ich setze mich mit meiner bevorstehenden Restauration auch nicht unter Druck und werde wenn dann nur Sachen machen lassen können, wenn das Geld da ist. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um die Sachen, die ich alleine machen kann. Ein gut durchdachter Schlachtplan ist das A und O. :)

  • Ihr habt ja recht was das Thema Zeit und Kohle angeht...
    nur leider sitzt mir mein Kollege im Nacken weil er Platz braucht... Meiner steht nämlich in der der Halle des selbigen... Brauche nun schon 1 Jahr... Habe bis jetzt alles zerlegt,geschweisst und was den Unterboden, Motorraum und Radschalen angeht auch schon komplett vom UBS und Rost befreit (wobei ich immer bis auf den blanken Stahl schleife und nicht nur Rost poliere und dann auch noch mit "Rostumwandler" alles komplett versaue... Nur erwähnt weil manche das eben so machen und es einem dann vorgeworfen wird) und UBS mittels Spachtel und Föhn zu entfernen ist ech ätzend...
    Auf jeden Fall muss ich im August fertig sein da dann die Halle an jemand anderen vermietet wird...
    und in meiner kleinen Garage kann ich die Karosse nicht auf die Mannsfeld stellen...
    Mich versuche erst mal ob mit Alternativen ein gutes Ergebnis zu erzielen ist und werde das Ergebnisse dann hier präsentieren.
    =)

  • Du darfst unsichtbares nicht mit sichtbarem vergleichen. Wenn der Maurer etwas geschlampt hat, wird's der Putzer ausgleichen.


    Wenn Dir der Aufwand für Dein Flügelzeichen (derzeit) zu groß ist, nimm es, wie es ist oder lass es einstweilen weg. Vielleicht auch das Grill oder die ganze Attrappe (einstweilen) austauschen.


    Letztlich ist uns eher egal, was Du mit Deinen Teilen machst.

  • wobei ich immer bis auf den blanken Stahl schleife und nicht nur Rost poliere


    Hm...solange man schleift, poliert man aber immer irgendwie Rost. Auch im nicht sichtbaren Bereich.
    Am Strahlen führt bei diesen Dingen meist kein Weg vorbei, wenn es porentief entrostet werden soll.


    Geht es eigentlich um das Auto von Deinem Avatar oder um ein anderes?

  • Ich habe kürzlich auf dem Teilemarkt in Magdeburg mit einem Galvaniseur
    geredet.
    Ich hatte mal gehört,daß man Löcher in Chromteilen auch mit Lötzinn
    verschließen kann und Chom darauf hält.
    Speziell ging es um das Flügelzeichen der Murmel,was ja oft an derGriffmulde
    durchgerostet ist.
    Die Durchrostungen sollten von innen mit Zinn aufgefüllt,von außen poliert,
    und dann verchromt werden.
    Er meinte,das wäre machbar.
    Hat jemand schon mal Zinn verchromen lassen ?

  • Wenn du Zeitdruck hast mit dem Auto, dann halte dich doch nicht mit dem Flügelzeichen auf, sondern mach erstmal die Dinge, dass das Auto auf soliden Beinen steht. Kleinere Arbeiten, vor allem die optischen, kannst du doch sicher ohne Probleme in einer kleineren Garage machen.

  • Hi, ja ist immernoch der Wagen...
    Lochrostnaben habe ich durch Teilersatz vorher beseitigt... Und den restlichen Flugrost dann weggeschliffen und danach dann mit transparentem Penetriermittel versiegelt (habe ich vorher im Dauertest an meinem Golf erprobt)
    Weil irgendwann mal jemand schon mal Teile wie Schweller und Einstiege Autogen geschweisst hatte... (natürlich ohne zu konservieren)
    Dadurch waren diese Teile inkl. Randzonen arg rostig... Ist aber mittlerweile alles neu...
    Das Emblem werde ich dann wohl später bearbeiten lassen wenns nicht funktionieren sollte mit der Folie...


  • Ich hatte mal gehört,daß man Löcher in Chromteilen auch mit Lötzinn
    verschließen kann und Chom darauf hält.


    Man kann es machen, sollte aber auf jeden Fall mit seiner Galvanik vorher darüber reden, ob sie auf Zinn verchromen würden, weil es nicht jeder macht, da die Verkupferung darauf nicht richtig hält.

  • @ Mario-P50K
    Habe ich ja getan,der Galvaniseur war glaube ich,auch aus Sachsen Anhalt.
    Dass die Verkupferung auf Zinn nicht hält,hat er nicht gesagt.
    Da muß man dann eben noch mal nachfragen.


    Auf jeden Fall scheint es eine halbwegs gangbare Möglichkeit zu sein,solche
    fast schrottreifen Teile zu retten.


    Die anderen,hier vorgeschlagenen Methoden, kämen für mich jedenfalls nicht
    in Betracht.

  • Hallo


    Ich habe die löcher mit Hartlot (Messing) zu gelötet und dann Verschliffen das war Perfekt nach dem Verchromen.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.