DDR - Mutanten...?!

  • Hi :)
    Gibt es eigentlich auch Sammler die Mutanten in ihrer Sammlung haben? Ich hab hier mal ein Bild beigelegt von einem P50-601, der vor einigerzeit bei Kleinanzeigen war, aber anscheinend schnell einen Abnehmer fand. (Wenn es nicht gewünscht ist lösche ich das Bild selbstverständlich wieder raus!) Die meisten Sammler bringen ja heute ihre Fahrzeuge in einen Top-Zustand und hier im Forum sind ja auch viele Beispiele vertreten. Aber das ist ja auch nur die halbe Wahrheit, gerade die Murmeln waren 1990 an die 30 Jahre alt und oft vielfach umgebaut und auch diese Rekos sind wie ich finde DDR-typisch! Ich kenne mich mit Autos nicht so gut aus, kenne das aber u.a. von Ikarus-Bussen, besonders den 55/66ern die bis zur Wende teilweise viele Leben durchliefen. Um zum Thema zurückzukommen; ich kannte als Kind jemanden der hat sich aus einer Murmel einen kompletten 601er gebaut und die war nicht mehr wiederzuerkennen. Auch das ist DDR-Geschichte die heute außerhalb der Tuningszene für "Normalbürger" undenkbar wäre. Was haltet Ihr von solchen Mutanten und habt Ihr vielleicht auch welche?


    Gruß in die Welt :)

  • Vieles hat seine Daseinsberechtigung - "populär" war ja bspw. auch der Zwitter-Kombi vom Ulli Danz.


    In nochmal 10 Jahren bekommen die wilden Spoiler-Exzesse aus der Mitte der 90er Jahre sogar theoretisch ihren Segen...


    Manchmal ist es schlicht unlogisch und unwirtschaftlich solche Umbauten zurückzubauen. Denn: wenn man mal genau hinsieht: es sind doch letztendlich die Fahrzeuge zu einem originalgetreuen Aufbau gekommen, die dafür ein Basis bieten. Und das ist hier wohl eher weniger der Fall.


    PS: selbst die F8 Pritsche vom Herrn Wünsch ist so ein Zwitter.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()