Trabant 1.1 weiße Wolken - viel Öl im Motorraum

  • Hallo Foliengriller
    vielen lieben Dank für deine Diagnose - habe ja beim 601er so ziemlich alles selbst geschraubt (mit Hilfe vom Handbuch ging das recht gut - ab und zu blieb mal ne Schraube übrig hm aber er ist immer wieder gelaufen)
    Hier am 1.1er trau ich mich nicht so recht ran - ist ja doch etwas andere Technik - Aber habe am Wochenende noch mal ne Motorwäsche gemacht - damit man (Frau) überhaupt sieht wo das Öl überhaupt her kommt - habe dann noch mal nacheinander sämtliche Schläuche und den Ölabscheider mit Bremsenreiniger sauber gemacht - dazu habe ich noch die Ventildeckeldichtung getauscht wo das meiste Öl auch raus lief (welche komischer Weise auch noch original Verpackt im Kofferraum lag obwohl die andere eingrissen war naja ohne Worte) ja und nun hat mein Auto mich wohl auch wieder lieb - kein Öl mehr am auslaufen auch nix mehr verschmiert bin mit Ihm auch mal ne weitere Strecke (Autobahn) gefahren mal sehen wie lange es anhält nur verstehen tu ich das Ganze nicht so recht. ?(

  • Moin.
    Das freut mich zu hören!
    Na dann würd ich mal sagen "Schwein gehabt" :D
    Wenn Du Schraubererfahrung hast spricht absolut nichts dagegen, an so nem 4-Zylinder selbst zu schrauben. Ich arbeite mich grad erst in die Zweedagder-Technik ein und komme mir manchmal vor wie der letzte Mensch ("Welches war noch Zylinder 1?"). An den Polomotoren frickel ich schon 20 Jahre rum, die Dinger sind absolut kein Hexenwerk!
    Undichtigkeiten an den Motoren oben rum sind recht gemein, weil das Öl sich seltsame Wege nach unten sucht und Du denkst die Ölwanne ist undicht und in Wirklichkeit ist der Öldruckschalter auf der Rückseite des Zylinderkopfes munter am Tropfen. Gern rutscht die Ventildeckeldichtung an den Ecken aus dieser Nut, die über die Lagerböcke führt. Vielleicht war's bei Dir ja so etwas?
    Ich würd's mal noch ne Weile beobachten, nachputzen und hoffen. Wenn da alles voll geölt war rechne damit, dass die nächsten Tage noch Öl aus dem Spalt der Kopfdichtung "heraus schwitzt". Das ist normal nach so einer Öl Attacke. "Alles nochmal von vorn" kannste immer noch machen, wäre aber m.E. die letzte Option.
    P.S.: Ich kenn's ja nur vom Polo, aber sollte evtl auf den Trabbi mit 1l BigBlock übertragbar sein:
    Die Motoren entwickeln irgendwann mit der Zeit gern mal einen schleichenden Kopfdichtungsschaden. Sprich: An allen möglichen Kühlmittelflanschen tritt bei voller Fahrt (und meist nur dann) minimal Kühlmittel aus. Man muss aufmal Schlauchschellen nachziehen die ewig gehalten haben, der Kühler wird leicht undicht usw. Meist "mogeln" sich dann bei Vollast Abgase ins Kühlsystem und pumpen dieses regelrecht auf und Külmittel sickert aus den Ritzen. Der Motor kocht aber noch nicht über. Das kann über viele viele KM gut gehen. Oft ist ja dann die Frage "Ist die Kopfdichtung kaputt oder nicht?".
    Ich glaube folgendes herausgefunden zu haben: Wenn beim Öffnen des Ausgleichsbehälters (Vorsicht! Heiß!!) es aus dem Behälter hochblubbert wie ein Gesyr, dann ist die Kopfdichtung hin. Grund: Die kleinen Gasbläschen sammeln sich überall im Kühlsystem. Dreht man den Deckel auf expandieren sie. Ähnlich wie bei der Mineralwasserflasche.
    Zweiter Hinweis: Wenn der Wagen über Nacht abgekühlt ist und am nächsten Morgen sind die Kühlwasserschläuche immer noch stramm, dann ist auch was faul.
    Das Kühlsystem abzudrücken funktioniert oft nicht, da sich die Inkontinenz der Kopfdichtung erst bei Erwärmen des Motors ausprägt (ok man könnte warm fahren und dann abdrücken, das hab ich nicht probiert).
    Was Instandsetzung/Reparatur angeht: Ich habe schon mehrere Motorblöcke bei der Fa. M.I.O. in OS (ehemals Bücker&Essing) bearbeiten lassen. Ist aber etwas weit von Rotenburg/W seh ich grad. Ob sich das lohnt ist die zweite Frage, weil es gibt ja zahlreiche Motorblöcke aus dem VW Baukasten, die dort hineinpassen.
    Aber wenn er jetzt läuft hat sich das eh erledigt.
    Dann weiterhin gute Fahrt mit dem Big Block :thumbup:

  • Moinsen
    bis jetzt ist noch alles gut - ich hoffe es bleibt auch erst mal so :S
    Der Trabi ist für mich ja auch kein Sonntagsauto - er muß jeden Tag ran umso wichtiger das alles lübt.
    Bin ja auch gern bereit in das Auto zu investieren - notfalls auch ein neuer (gebrauchter, regenerierter) Motor :whistling:
    LG Suse