Grössere Vergaser Düsen für 28 H1-1 ??

  • Du hast es nicht verstanden und wirst es wahrscheinlich auch nicht verstehen. Die Schwingungen im Ansaugbereich müssen nicht störend sein, manchmal ist so etwas sogar gewollt. Das da eine größere Düse reinkann bzw. vielleicht sogar muss hat vielleicht einen kleinen Grund: die Ansaugrohrlänge. Für hohe Drehzahlen braucht man für einen optimalen Liefergrad im Regelfall ein kurzes Saugrohr. Das hat man sich ja im Prinzip mit dem komischen offenen Luftfilter samt 25cm Rohr eingebaut. Ob der kleinen offene Luftfilter nun mehr Luftdurchsatz hat als das originale, riesige Teil wage ich auch fast zu bezweifeln, aber sei es drum. Wer so etwas unbedingt braucht solls machen.


    Achso, eigentlich ging es ja um größere Düsen. Dafür gibt es auch Düsenreibahlen. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • ich habe aber Düsenreibahlen nur bis zur grösse 1,9 gefunden und mich somit auf die MZ Düsen eingelassen da diese in genügenden Größen gibt

  • Und die 1.9 reicht nicht? Dein SNV ist 2.5!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • nun gut ,noch mal zu den Düsen ,welche aufgabe hat die Zusatzdüse ???


    und Reibahlen will ich auch nicht einsetzen da ich sonst den Vergaser mit den Original Düsen nicht mehr zurückrüsten könnte ,es sei das ich sie mir auch kaufen würde und somit ist es "Jacke wie Hose"

  • Du hast es nicht verstanden und wirst es wahrscheinlich auch nicht verstehen. Die Schwingungen im Ansaugbereich müssen nicht störend sein, manchmal ist so etwas sogar gewollt.

    Versteh nicht, was ich Deiner Meinung nach nicht verstehen soll. Ist doch alles richtig?!

  • Gegen lästige Schwingungen und damit verbundene Überfettung hilft ein Membraneinlaß. Vorteil: verschleißanfällige Drehschieber können entfallen, sofern die Kurbelkammern 100 % voneinander getrennt werden (2 Einlässe).


    Ich meine diesen Satz. Was können Membraneinlässe was Drehschieber nicht könne. Warum gibt es da keine lästigen Schwingungen? Warum sind die Schwingungen lästig? Du hast wahrscheinlich keinen Plan von einem Trabantmotor und den Zusammenhängen der Peripherie, laberst aber trotzdem munter drauf los und reitest dich immer tiefer rein.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hier wird immer öfter von Membraneinlaß geredet. Mir ist momentan kein einziger Trabant Motor bekannt der erfolgreich mit Membransteuerung funktioniert!
    Außerdem sind die Drehschieber überhaupt nicht verschleißanfällig, schließlich überstehen die auch die Zylindergarnitur.Was aber passiert wenn so eine Membranzunge bricht. :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FelixWenn ich bei mir den Serienluftfilterkasten fahre muß ich den Vergaser runter düsen. Mit einem "doppelten" Luftfilterkasten kann ich größere Düsen verwenden. Heißt für mich das ich durch diesen Praxisversuch davon ausgehe das der Serienluftfilterkasten ab ca. 40 - 45 PS an seine Grenzen kommt. Denn runter Düsen heißt nichts anderes als weniger Gasdurchsatz und damit weniger Leistung.


    Also ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube der letzte Satz stimmt nicht in jedem Fall. Eine gültige Erklärung wäre meiner Meinung nach auch, dass mit dem größeren Luftfilterkasten die Schwingungen besser reduziert wurden und damit ein Überfetten abgestellt wurde, welches bisher durch eine verkleinerte Bedüsung ausgeglichen werden musste. Hast du denn parallel dazu auch einen Leistungszuwachs messen können? Von meinem theoretischen Wissen aus, würde ich sagen, dass nur dann von einer Erhöhung des Gasdurchsatzes gesprochen werden kann.


    Gruß, Felix

  • Ich meine diesen Satz. Was können Membraneinlässe was Drehschieber nicht könne. Warum gibt es da keine lästigen Schwingungen? Warum sind die Schwingungen lästig? Du hast wahrscheinlich keinen Plan von einem Trabantmotor und den Zusammenhängen der Peripherie, laberst aber trotzdem munter drauf los und reitest dich immer tiefer rein.

    Ja, ich bin wahrscheinlich wieder mal dumm wie 5 m Feldweg. ;) Wenn Du noch nicht mal die Unterschiede bzw. die Vor- und Nachteile von Membran- und Drehschiebereinlaß kennst, solltest Du Dich vielleicht mal fragen, wer Ahnung hat und wer nicht.


    Hier wird immer öfter von Membraneinlaß geredet. Mir ist momentan kein einziger Trabant Motor bekannt der erfolgreich mit Membransteuerung funktioniert!
    Außerdem sind die Drehschieber überhaupt nicht verschleißanfällig, schließlich überstehen die auch die Zylindergarnitur.Was aber passiert wenn so eine Membranzunge bricht. :?:

    Gibt genügend Motoren, bei denen sich die Drehschieber 4 mm (außen) und mehr verdrehen lassen, wo sowohl die Stifte in der KW als auch die Löcher in den Schiebern total ausgeleiert sind und die Garnitur noch anstandslos zu gebrauchen ist. Wenn Membraneinlässe schlecht wären (gibt's übrigens auch bei Kettensägen/Laubsaugern u. dergl.), würde man es wohl schlecht im höherpreisigen Tuningbereich vorfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • @Felix


    Da könntest du durch aus recht haben. Ob ich dadurch aber mehrleistung hatte kann ich nicht wirklich beantworten, da mein Popometer zu ungenau ist, der Eindruck war da aber da bildet man sich bei solchen Versuchen schnell mal was ein.


    Edit: Wenn ich mal zu viel Zeit hab werd ich mal versuchen mit einfachem Gehäuse zu fahren aber den Schnrochel vorne als trichter der rund umgelegt ist zu fahren. Ich hab in div. Literatur gelesen das das Strömungsgünstig ist. Vielleicht auch mit größerem Durchmesser des Schnorchels, wenn das geht, dann bräuchte man nicht mehr auf den doppelten zurück greifen.

  • Der Trabant ist aber nicht für Membran Einlass Konstruiert und genau das ist das Problem nicht die Steuerung selber.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Felix


    Da könntest du durch aus recht haben. Ob ich dadurch aber mehrleistung hatte kann ich nicht wirklich beantworten, da mein Popometer zu ungenau ist, der Eindruck war da aber da bildet man sich bei solchen Versuchen schnell mal was ein.


    Edit: Wenn ich mal zu viel Zeit hab werd ich mal versuchen mit einfachem Gehäuse zu fahren aber den Schnrochel vorne als trichter der rund umgelegt ist zu fahren. Ich hab in div. Literatur gelesen das das Strömungsgünstig ist. Vielleicht auch mit größerem Durchmesser des Schnorchels, wenn das geht, dann bräuchte man nicht mehr auf den doppelten zurück greifen.


    Das mit dem Umbördeln hab ich auch gelesen. Wenn ich mich richtig entsinne, war die Argumentation ja, dass an einem offenem Rohrende eine Druckwelle reflektiert wird. Ein trichterförmiges Rohrende kann diesen Effekt wohl reduzieren. Das wiederum würde ja auch die Schwingungen insgesamt reduzieren.


    Mich würde noch interessieren, wie du diesen doppelten Luftfilterkasten gebaut hast. Hat der dann auch 2 Schnorchel? Vielleicht hast du ja sogar ein Bild davon. Danke schonmal für diese interessanten Infos.


    Gruß, Felix

  • Wenn Membraneinlässe schlecht wären (gibt's übrigens auch bei Kettensägen/Laubsaugern u. dergl.), würde man es wohl schlecht im höherpreisigen Tuningbereich vorfinden.


    In welchem höherpreisigen Tuningbereich? Wie FG601 schon sagte, beim Trabant ist das weitgehend unbekannt weil schlecht realisierbar. Und wann leiert denn ein Drehschieber aus, wieviele km hat er dann auf der Uhr und wie lang braucht man bei den heutigen Jahresfahrleistungen dafür? Ich denke mal, bei nem gemachten Motor wird da zuerst ein neuer Schliff fällig bevor die Drehschieber ausleiern.


    Und mal nebenbei: ich will dich nicht dummmachen, aber einige Aussagen können nich einfach so stehenbleiben. Das bringt niemandem was. Aber wenn du nicht in der Lage bist meine Fragen zu beantworten dann hat es auch keinen Sinn. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Der Trabant ist aber nicht für Membran Einlass Konstruiert und genau das ist das Problem nicht die Steuerung selber.



    hier muß ich Dir wiedersprechen , ich persönlich habe nen Bekannten der das ganze Erfolgreich (mit vielen hindernissen) an seinem 601er verbaut hat ,natürlich ist auch der Vergaser verlegt worden damit der Block hinein passt

  • @Utzelglutzel : Wenn du so einen guten Bekannten hast, sollte er dich doch auch bei Deiner Frage kompetent beraten können ;) . Achso wie sieht es den mit Bildern aus dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Bilder + Leistungs Protokoll und wir reden weiter, Bekannte die mal was gebaut hab ich auch viele.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bilder habe ich keine ( Er wohnt auch schon über 10 Jahre nicht mehr in Deutschland daher besteht auch kaum noch Kontakt ) und Vergasertechnisch hat Er auch nicht den Originalen dran sondern irgend einem von nem Motorrad .
    Ich würde es dann auch mal beenden hier da ja Hilfe nicht wirklich kommt sondern gewisse Leute hier nur auf andere rumhacken

  • Was können Membraneinlässe was Drehschieber nicht könne. .



    Membranenlass hat vor allem eine "variable" Steuerzeit. Besserer Füllungsgrad über den gesammten Drehzahlbereich. Bei Schiebergesteuerten Motoren muss immer ein gewisser Kompromiss gefunden werden.
    Gut, Membran musst du auch erstmal richtig abstimmen mit entsprechenden Plättchen.


    Irgendwo im Netz gabs mal Bilder von so nem 2 Vergaser Motor. Könnte aber auch ein umgebauter mit Kolbensteuerung gewesen sein. So genau weis ichs nimmer.



    Was die Fichtenmoppeds und Blasgeräte anbelangt... Ich kenn mich mit den Geräten halbwegs aus und die haben ALLE Kolbensteuerung. Es kann sein das es Ausnahmen gibt, aber die Markenprodukte sind alle Kolbengesteuert.


    Hatte mal ein Homelite Freischneider, der hatte tasächlich Membran. Aber die Markengeräte haben das wie gesagt definitv nicht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Also Membraneinlass an Motorgeräten, kenne Ich auch nicht, nagut, kaufe auch keine billig Geräte, Ich weiß nur, das die Membran an meiner Aprillia mir nicht nur einmal den Motor geschrottet hat, da sie in regelmässigen abständen einfach gebrochen ist und nein, es war keine Tuning sondern die Original Serien Aprillia Membran. Ich glaube auch nicht, das bei dem Drehzahlbereich eines Trabant Motors ein Membraneinlass wirklich sinn macht, bei Motoren, bei Motoren über 10.000 U/min wohl eher schon.

  • Wenn ich das schon wieder lese... Ne Membran ist träge und damit für hohe Drehzahlen nur bedingt geeignet. Wenn sie bricht, ist das einfach ungenügende Qualität oder falsche Dimensionierung. Durch die Ventilwirkung der Membran kann kein angesaugtes Gas wieder zurückströmen, bleibt also im Kurbelgehäuse. Den Rest kann sich jeder denken.