ZitatDann frag ich mich, was ein aufgeladener Benziner bringen soll (und jetzt komm mir nicht mit Einspritzer).
Der Trabant hat einen Saugmotor nix Aufladung
ZitatDer Luftfilter hat nen Widerstand, d.h. der Liefergrad verringert sich, demzufolge wird weniger Gas angesaugt als ohne Filter. Verstehst Du das soweit?
nein verstehe ich nicht. Der Luftfilter des Trabant ist so dimensioniert, dass er den Luftstrom nicht begrenzt. Wenn dem so wäre, würde ich ohne Luftfilter immer mehr Leistung messen, was aber nicht der Fall ist! Selbst Leistungen um die 45 PS sind mit der Serienansauganlage machbar bei 30mm Vergaser. Wenn die Ansauganlage für 26Ps nicht überdimensioniert wäre, wären höhere Leistungen auch nicht realisierbar.
ZitatPrüfstandsläufe hab ich genug gemacht. Zwar mit Moped, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Und da wirst Du ohne Luftfilter immer mehr Leistung haben als ohne. Selbst der sehr großzügige Tuning-Luftfilter hat immer noch 0,5 PS geschluckt und das war 100 % reproduzierbar.
Schade das Du bei den vielen Prüfstandsläufen nichts gelernt hast. Sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.
Felix Du hast das Buch aufgesaugt wie ein Schwamm.
ZitatMich würde viel mehr interessieren, ob die Herren Motortuner schonmal probiert haben, ob es bei einem modifizierten Motor von Vorteil ist, das Volumen des Luftfilterkastens zu ändern.
Ja ist es,Du kannst es ruhig verdoppeln.