Motor macht Macken

  • In der letzten Zeit spinnt mein Trabi immer mehr. Manchmal während der Fahrt läuft der Trabi dann mitmal nichtmehr, wird immer langsamer und während des langsam werdens gibt es manchmal leise Fehlzündung (also keine starken).


    Dann irgendwann bleibe ich stehen lass ihn ein paar mal leiern und dann geht er wieder.


    Woran könnte dies liegen?


    Ps.: Der Tank ist fast voll gewesen

  • Könnte es an der Zündung oder Vergaser liegen? Ich würde mal prüfen ob und wo er neben luft zieht. Hatte mal ähnliche simptome und er hat nebenluft gezogen. Habe ihn dann komplett auseinander genommen neu abgedichtet und dann wars weg, das Problem

  • Habe nun mal den Vergaser zu gehalten und der Motor ging nicht aus, das heisst doch eigentlich soviel wie, dass er Nebenluft zieht!
    Stehe ich da richtig mit meiner Vermutung?

  • Der zieht dann nebenluft. Soweit mir bekannt ist es normal das er etwas Nebenluft zieht, bzw. kann normal sein. In wieweit und wieviel nebenluft weis ich nicht. Erneuere oder Kontroliere einfach mal den Vergaserflansch und die Dichtungen. Dann wo es auch öfters vorkommen kann ist an der Kurbelwelle. Bei Kolbenring abdichtung ist es eingentlich seltener als bei der Simmerringabdichtung. Wenn Du Simmerring abdichtung hast(ob man das auserlich erkennen kann weiss ich nicht) dann kippe einfach bei laufendem Motor so circa einen halben lieter Öl nach und nach in den Vergaser. Steht so im WHIMS drin, sosollen die Simmeringe länger halten

  • Hallo,
    1. tritt der Effekt auch auf, wenn der Tankdeckel offen ist?
    Wenn nein, dann ist die Belüftung im Tankdeckel verstopft. Wenn Sprit raus soll, muß Luft in den Tank!


    2. Hast Du eine Durchflußmeßeinrichtung in der Spritleitung? -> verstopft?


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von volker1930 ()

  • Zitat

    Original von Kombi601
    Müsste ich mal schauen, danke soweit für die Hilfe!


    Ps.: Der Motor hat schon gute 142.500km Laufleistung runter


    :hmm: :staun: aber nicht mit einer Kurbelwelle und ein paar Kolben/Zylindern??? :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • :hah:

    Zitat

    Original von Kombi601
    Die Kolben wurden noch nie gewechselt und Kurbelwelle von uns jedenfalls nicht! :grinser:

    :traeumweiter: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo zusammen,


    ich hab vielleicht nen ähnliches Problem. Letztes Wochenende wo ich von der Disco heim bin, fuhr ich im 3. Gang mit etwa 55 und Plötzlich knallte es laut und der Motor bremmste voll ab, ich bin sofort an die Seite und hab mal in den Motor gekuckt, leider nix gefunden. Also bin ich weiter das ganze trat dann noch zweimal auf beies mal im 3. Gang bei kurz über 50. Nächsten morgen habe ich mir noch mal alles angekuckt aber nix gefunden. Der Trabi lief dann auch ohne Probleme wieder (jeden Tga gefahren), bis heute da passierte es mir noch mal auf der Autobahn bei 90, dreimal kurz hintereinander. Abbremsen es Motors, der knall war aber diesmal nicht so laut. Ich kann auch leider nich orten wo der Kanll herkommt :verwirrter: ich würde vermuten hinten Links, aber da bin ich mir echt nicht sicher.


    Hat jemand nen Tip :top: oder ne Idee (die Kerzen sind in ordnung) :grinser:


    Danke schon mal :winker:

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

  • Mach mal das sieb am tank sauber!!! Hatte ich auch mal. das sieb war total zu und da gab es das gleiche wie bei dir. Motor zog nicht und es gabe eine ordentliche nachzündung. Nach der reinigung des siebes ist das niewieder aufgetreten.


    :lach: :lach:

  • Ja das Knallen kann sicherlich von der Fehlzündung kommen, aber ich würde eher denken, dass das was mit der Zündanlage zu tun hat.
    Wenn er keinen Sprit bekommt, müsste ich das ja am Mäusekino sehen :staun:, bzw. der Trabi müste erstmal rucken, wenn er keinen Sprit bekommt?


    Ich werde heute mal Zündkabel und Co. überprüfen und sauber machen.

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

  • Gestern wieder genau das selbe gehabt bei der Probefahrt ca 15km gefahren und der Motor war sehr warm und der Schlau zwischen Luftfilter und Vergaser war sehr heiss, hat das was zu bedeuten?

  • Heiss?? Es ist normal das er nurch den Motor, bzw. durchs Luftleitblech etwas mehr oder weniger warm wird aber heiss?? Eigentlich nicht. Kommt die Hitze von innen( eigentlich nicht möglich!) und wenn von aussen(eher wahrscheinlich) müsste die hitze hinten mehr sein als vorn am Schlauch.

  • Habe nun alle Dichtungen erneuert, Zundspulenkabel und stecker erneuert, Vergaser komplett auseinander gelegt und gesäubert, den Tank ausgebaut und per Spezialmittel den Dreck rausgehaun, Filter erneuert, Benzinleitung geändert (Mäusekinogeber komplett entfernt) und Sportluftfilter von K&N gekauft und raufgemacht!


    Läuft nun wieder wie ne Biene!


    Danke für die Hilfe :top: