Motorwechsel...Wie gehe ich das an?

  • Hallo Leutz


    fall sich mal in die Situation kommen sollte meinen Motor zu wechseln...
    Was muss ich beachten, oder bei was fange ich an?


    getriebe sollte eigentlich dran bleiben an den motoren(oder es ist nicht so kompliziert das getriebe abzuschrauben).


    Könnte ihr mir da mal paar tipps geben?

  • Ist eigentlich kein Problem. Fängst mit den Zündkabeln, Unterbrecher oder EBZA Kabeln, Spritschlauch und Vergaser seilzügen an und tust sie entfernen
    Wenn Du den kompletten Motor inkl. aller anbauteile wechselst brauchst du das Luftleitblech nicht zu etfernen. Macht sich aber bei anfängern besser. Dann tust du den Vorschaller vom Krümmer abschrauben und die zweiuntenliegenden muttern der Motor und Getriebe aufhängung abschrauben und nimmst das ganze Agregat und hebst es nach oben aus den löchern und setzt es rechts daneben wieder ab. Dann nur noch die 4 Schrauben raus (2 oben, 2unten) womit das Getrieben und der Motor verbunden ist und dann kanst du schon den Motor erst mal von der Getriebe welle abziehen und dan nach oben heraus heben. Im WHIMS müsste die eigentlich auch drin sein :grinser: ist halt das A und O!
    Denke das ich nichts vergessen habe wenn ja dann korigiert mich bitte.

  • @Drehschieber:
    Nach´m ausheben vom Agregat muss es Links neben den Trabi stehen, nicht Rechts! :freude:



    Hi-Hi........... :top:

  • Hello!
    Thank you for your engine removing tipp, it's was very handy when an changed my gearbox this weekend.


    //Halvorsen

  • @ GTO-trabi: ich meine damit das es im Motorraum auf den Hilfsramen in richtung links abgesetzt wird . zwecks der besseren entnahme des motors aus dem Fahrzeug!

  • @Drehschieber:


    War auch nicht ernst gemeint :top:

  • @Drehschieber:


    Hab schon mitbekommen das manche Forummer die Sache sehr Ernst nimmt! :hum:


    Ne, hatte bis jetzt kein Zeit um an den Trabi herrum zu Basteln, Leider! :heuli2:
    Hoffentlich hab Ich dieser WE Zeit dafür!


    MfG
    GTO-Trabi/DANMARK :nochenwikinger:

  • @ GTO-Trabi: zu ernst nehme ich die sache nicht, es gibt immer mal ein paar scherze, wenn nun aber ein neuling oder einer fragt der da nicht so viel ahnung hat und bekommt es dann nicht hin da er es ernst genommen hat, ist schon blöd wen einem sowas passiert.

  • @Drehschieber:


    Entschuldigung, wird nie mehr vorkommen! :freude:

  • @Drehschieber:


    Na dann - Entschuldigung Meister, wird nie mehr vorkommen, Meister!


    :freude:



    Warsst du dieser WE auf ´nem Treffen? ITT in Zwickau?? Uftrung??


    :dj:




    MfG
    GTO-Trabi/DANMARK :nochenwikinger: