Werkstätten und deren Arbeitsqualität

  • Am 18.12.2013 quittierte mein Koreaner seinen Dienst. Bis zum 31.12.2013 war es dann dank ADAC in seiner (bis jetzt) Stammwerkstatt. Diese kamen diesmal nicht aus dem Tee ... gestern war das Auto endlich fertig. Sie haben das AGR Ventil getauscht und ich dachte: endlich wieder Ruhe. Denkste. Keine 30 km bis nach Hause und danach nach Berlin und der Motor "hustete" wieder.


    Heute bei denen angerufen - keine Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Ich in eine freie Werkstatt in meinem Dorf gefahren. Fehlerspeicher komplett leer. Er sagte daraf: das wird nun aufwändiger, aber es ist machbar. Kann noch am Luftmengenmesser liegen oder an einem Kabelbruch.


    Meine alte Werkstatt habe ich nun gefressen und das schlimmste: wie komme ich nächste Woche zur Arbeit. Trabant ist tabu und KKZ ranschrauben, eigentlich unzulässig, naja ich muss sehen ...


    Daran sehe ich mal wieder wie schlampig deutsche Werkstätten geworden sind oder wie komplex unsere Autos sind.

  • Also,Trabanttechnisch gibt es hier weit und breit nur eine Werkstatt die Ahnung hat und jeden Trabant uebern Tuev bringt.Der Sieper in Wuppertal.Hat 25 Trabanten als Ersatzteillager im Garten hinter der Werkstatt,kommt man aber selbst fuer die kleinste Sache nicht unter150 Euro weg.
    Fuer normale Autos ist Mercedes sehr gut,die kriegen fuer den kleinsten Fehler richtig einen auf den Deckel und ne Abmahnung.Kostet aber scheiss viel,nix unter 500 Euro.
    Und dann kenn ich noch eine Werkstatt,die kostet fast nix,kann man aber mit rechnen das das Auto selbst zum Gluehlampen wechseln,drei Wochen weg ist.

  • In der Tat. ALLE Werkstätten arbeiten schlampig und das erst seit kurzem. Muss an der Osterweiterung der EU liegen. Und am Schengener Abkommen.


    Frag mich nur, woher so viele Leute Bilder von schlampig durchgeführten Hohlraumkonservierungen usw. herhaben. Die zu DDR-Zeiten durchgeführt wurden.


    :hum:

  • Kannst Du das husten mal näher erläutern?


    Mit Schlampigkeit muss das nicht unbedingt was zu tun haben, vor allem weil der Fehler erst nach 30km wieder aufgetreten ist. Hat denn das Agr vorher im Fehlerspeicher gestanden?


    Warum ist es unzulässig, ein Kzk an einen Trabant zu schrauben?

  • Das AGR Ventil wird seitens der Werkstatt erstmal nur gereinigt. Dann soll ich gucken ob es geht, wenn nicht, ich habe heute ein gebrauchtes aus 'nen Unfaller für 100 € per eBay geschossen incl. Versand aus Österreich und das Motörchen hat nicht mal 80 Tkm auf der Uhr - meiner aber schon knapp unter 210 Tkm - also - mal sehen was danach kommt.


    Ja was denn nun? Neues, altes gereinigt oder das gebrauchte?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Sie haben das gebrauchte eingebaut. Nein auch in der Hyundai Werkstatt war nichts im Fehlerspeicher. Ohne das die nur was ablesen können, können die meisten nicht mehr arbeiten.


    Husten = ich versuche es mal zu beschreiben. Im 1. und 2. Gang ruckelt die Kiste bis er eine bestimmte Drehzahl erreicht hat. Danach ist alles wieder klasse. Muss ggf. sehr hochtourig fahren. Das AGR hat man vom Schlacht PKW genommen. Ohne aber genau zu wissen ob nun das AGR hin ist.

  • Wenn ich mich recht erinnere waren dir die 600 Euro für ein neues AGR Ventil zu viel, was auch verständlich ist. Aber von schlampiger Arbeit zu sprechen wenn wie gewünscht ein gebrauchtes Teil verbaut wird, was dann nicht ordnungsgemäß funktioniert finde ich etwas vermessen. Ich kann die Werkstatt auch gut verstehen, wenn sie jetzt keine Zeit für dich hat. Was sollen sie auch machen? Noch ein gebrauchtes Ventil einbauen? Der Verdienst ist gleich null und der Aufwand hoch.


    Dieses Beispiel steht meiner Meinung nach mehr dafür, wie fordernd die Kunden sind und wie wenig bereit, dafür zu zahlen als für die Schlampigkeit deutscher Werkstätten.
    Im übrigen warst du auch nur in zwei der vielen, was ein pauschales Urteil sowieso nicht erlaubt. Find ich alles in allem ein bisschen unfair.


    Zieh doch einfach den Stecker ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • TS Martin:


    Da hat mein Vorschreiber schon recht - auf ein gebrauchtes AGR wird Dir niemand eine Garantie geben.


    Was mir noch einfällt: ich meine, das der eine Drosselklappe hat, diese reinigen und grundeinstellen lassen. Wenn allerdings das Drosselklappenpoti hin ist, bringt das natürlich auch nichts mehr.


    Ansonsten Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten und Gestänge vom Turbolader auf Freigängigkeit prüfen.


  • Ansonsten Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten und Gestänge vom Turbolader auf Freigängigkeit prüfen.


    All das plus Luftmassenprüfer und evtl. den Kabelbaum prüfen macht nun 'ne freie Werkstatt.


    Wäre das AGR defekt - wäre ich nicht angepisst, aber auf Blaudunst zu tauschen und nun stellen andere fest: Blödsinn die sind beide einwandfrei in Takt ist 'ne Gelddruckerei.


    Da ich aber drei Wochen Urlaub hatte und ab kommende Woche das Fahrzeug wieder brauche, entsteht mir nun pro Woche der Suche ein erheblicher finanzieller Schaden durch die Anmietung eines Leihkraftfahrzeugs ...


    Ach wie liebe ich da meinen Trabant - einfach und unkompliziert. In 10 Jahren täglichen Einsatzes hat er mich nie im Stich gelassen. Westautos hingegen schon ...

  • Würde ich gerne, aber lt. Kennzeichen 03 - 10 nur zugelassen. Und die KKZ sind für tägliche Fahrten unzulässig und laufend hin und her umzumelden - null Bock.

  • Es wird Dir niemand auf den Schlips treten wenn du mit nem KZK durch die Gegend fährst, das überprüft doch kein Mensch solage ne Nummer dran ist.


    Ich gebe meinen Vorrednern recht, was soll die Werkstatt machen wenn Du verlangst ein gebrauchtes Teil wiederzuverwenden.
    Da kann doch der Meister auch nicht abschätzen wie lange es dann hält, Werkstätten sind keine Hellseher.


    Ich bin mit meinen sehr zufrieden auch wenn es manchmal etwas länger dauert oder der Fehler beim ersten mal nicht beseitigt wurde.


    So wie es in den Wald reinruft so schallt es heraus und in den Werkstätten arbeiten auch nur Menschen.


    Zum größten Teil ist meine Erfahrung wenn man vernünftig mit denen redet ist auch immer ein entgegenkommen drin.


    Das Sie dann gerade keine Zeit hatten kann auch damit zusammen hängen das Sie Geld verdienen müssen und Du icht der einige Kunde bist.


    Es gilt immer mehr der Glaube, meine Dienstleister haben 24h für mich da zu sein und ich muß kaum was bezahlen. Diese Aussage stelle ich jetzt mal nicht persönlich an Dich gerichtet in den Raum, dieser Glaube gilt immer öfter in der "Geiz ist Geil" Welt.

  • @ bakerman: Sie sagten: wir vermuten, denn so steht es ja auch auf den ADAC Bericht drauf, dass das AGR Ventil kaputt ist. Das es was ganz anderes sein kann, wollten sie nicht ausschließen. Warum wird dann aber eines der teuersten Teile - was ich ja nun nicht mal zurückgeben kann mehr - verbaut und danach sagt man - müssen wir weiter suchen. Wir sind Jahre nach Gransee (von Oranienburg ca. 25 km entfernt) in die Vertragswerkstatt gefahren ... seit dem dort der eine Meister an Krebs im sterben liegt, hat die Qualität nachgelassen. Das sagen auch einige Granseeer die inzwischen nach Oranienburg fahren obwohl es teurer ist. Und geizig bin ich, denke ich mal, auch nicht. Die freie Werkstatt soll jetzt den Fehler finden und mir dann entsprechend ein Angebot offerieren, welches ich dann auch annehme. Meine Kumpels und Vereinsleute sind mit dem Meister aus DDR Zeit zufrieden. Anders was man aus GRS hörte - bis jetzt haben wir immer gegen argumentiert - nun auch nicht mehr.

  • Wenn die Werkstätten alle so Sch**** sind, dann frage ich mich, warum du es nicht selbst in die Hand nimmst. So schwer kann das bei der Reisschüssel nicht sein. Ich brauche definitiv auch keine Werkstatt und habe keine Ausbildung zum KFZ-Schlosser. Nebenbei spart man sogar Unmengen Geld.
    Hast du mal ein entsprechendes Forum befragt?
    Warum hier über Werkstätten beschweren, obwohl man selbst keinen blassen Schimmer hat.
    Ein Land von Heulern und Meckerern. Keine Macher mehr. Wo man hinkuckt.

  • Ich frage mich langsam warum du jeden Mist hier ausdisskutierst.. das mit den Paketdiensten denn dein beruflicher Werdegang jetz das mit deinem Koreaner ( wo ich mich eh frag warum du rumheulst deswegen ich mein du versuchst da an der Karre bei allem zu sparen und heulst wenns nich geht...)
    Hast du keine realen Freunde oder warum gibst du dein Leben hier so preis?


    Zumal alles schlecht is was nich so geschieht wie du es dir immer erhoffst... Überdenk vielleicht mal deine Einstellung ein wenig.
    Sorry aber musste mal raus :/

  • Du kannst den Trabi doch ganz normal auf Ganzjahreszulassung anmelden. Alternativ ÖVP und wenn du erst deine Superarbeit im Süden angetreten hast, verdienst du ja so viel Geld um dir ein neues Auto zu kaufen.
    Hyundai wirbt grad mit einen 0% Finanzierung und ich bin mit meinem neuen i30 zufrieden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • @ Tropi85: An meinem Auto habe ich immer als letztes gespart und das wird auch so bleiben, denn dieses kleine Begleitindividium brauche ich. So habe ich das Auto bis heute alle 15 000 km zur Inspektion gebracht. Die Lenksäule wurde von mir erneuert. Steuerteil war hinüber. Der kleine Unfall ... und nun eben dies.


    Klar habe ich hier (ausnahmsweise) ein gebrauchtes Teile erstanden, aber beide sind iO und der Fehler ist woanders und muss gefunden werden. Ich bin kein Schrauber bei sowas - das können gerne andere machen.


    @ Anne: ÖVP würde ich gerne nutzen. Aber als Pendler der 2x in der Woche Oranienburg Ueckermünde fahren muss und dann noch Ueckermünde - Eggesin oder Ueckermünde - Strasburg, der weiß das der ÖVP inzwischen im UER Kreis fast tot ist. Und Trabi das ganze Jahr wollte ich wegen Salz nicht. Eigentlich wollte ich den Koreaner hinbiegen lassen, koste es was es wolle bis zum aktuellen Zeitwert des Wagens. Denn ansonsten bin ich zufrieden. Und nochmals Hyundai - muss nicht sein. Liebäugele auf Skoda. Das aber erst wenn ich ab Juli meine Feststelle - hoffentlich in Berlin - habe und nicht nach Bayern umziehen muss.


    Denn ich möchte meinen realen Freundeskreis nicht aufgeben.

  • So jetzt hört doch mal auf zu streiten.
    Wollt ihr euch nicht lieber mal was lustigeres ansehen?Ich hab grad mal vom Handy in die Galerie eins meiner Videos hochgeladen,wie hoffnungslos verloren wir in der Werkstatt waren,als mein Trabant repariert werden sollte.