Batteriekapazität bei gelegentlichem Alltagseinsatz

  • Man muß bedenken, daß die Diode dauerhaft nur wenige Watt aushält. Bei den ständigen Störspitzen bin ich sehr skeptisch, daß die Diode lange überlebt.


    Bezüglich Bleiakku:
    Je größer die Kapazität, desto länger lebt die Batterie. Eine 18-Ah-Variante wird doppelt so stark belastet wie bei 36 Ah. Alterung und damit Kapazitätsverlust sollte man auch nicht außer acht lassen. Weiterhin bekommt eine recht stark entladene Batterie kräftig Ladestrom von der Lima - je geringer die Kapazität, desto geringer der maximal "verträgliche" Ladestrom, also auch hier deutliche Mehrbelastung und Lebensdauerverkürzung.
    Noch ein Punkt: Die Ladeschlußspannung ist stark temperaturabhängig. Im Sommer wird die Batterie zwangsweise überladen und im Winter, wo es die Batterie besonders schwer hat, wird sie gar nicht richtig voll. Der Lima-Regler macht seine 14 V, egal ob 40 Grad im Schatten oder -20 Grad und Schneesturm.


    Ich baue immer die größte Batterie rein, was der Platz hergibt. Bei unserem Corsa hat die Batterie immerhin 12 Jahre durchgehalten. Mit Starthilfe an kalten Wintertagen würde sie es heute noch tun. ;)

  • Der Ladestrom ist aber nunmal direkt abhängig von der Ladespannung. Bei 14V wird sich die kleine Batterie ganz automatisch weniger Ladestrom gönnen als ein großes Exemplar. Da mach ich mir weniger Sorgen, ist ja nicht so, daß die Lima auf Teufel komm raus den max. Strom liefert, sie tut das ja nur bei Bedarf.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo,


    der Ladestrom stellt sich übers Spannungsgefälle ein und das ist unabhängig von der Größe der Batterie. Die Lima ist nunmal dafür gemacht, eine große Batterie zu beliefern.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Natürlich ist das Spannungsgefälle unabhängig von der Batteriegröße, aber das tut doch hier gar nichts zur Sache. Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, daß bei 14V in eine 12V 2Ah Batterie der gleiche Ladestrom fließt wie in eine 12V 70Ah Batterie.


    Entscheidend ist immer noch der Innenwiderstand der Batterie, und der ist ja wohl von der Größe abhängig.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Der Ladestrom ist in erster Linie von der Entladetiefe abhängig. Da eine 18-Ah-Batterie beim Laden doppelt so stark entladen und belastet (entscheidend ist der Strom pro Ah) wird wie eine mit 36 Ah, kann sich jeder seine Schlußfolgerungen ziehen...


    Also: Ein kleine Batterie wird gequält, eine große geschont. Die Höhe des Lade- und Entladestroms und die Anzahl und die Höhe der Lade- und Entladezyklen machen der Batterie zu schaffen. Je größer die Batterie, desto länger ihre Lebensdauer bei gleichen Betriebsbedingungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Klar, bei definiertem gleichen Stromfluß wird eine kleinere Batterie pro Ah stärker belastet als eine größere Batterie, da geh ich ja auch voll mit. Sie wird also öfter (relativ) stärker entladen und muß von einem niedrigeren Niveau aus geladen werden. Dadurch wird die Lebensdauer sinken. Das ist völlig klar.


    ABER:
    mit

    je geringer die Kapazität, desto geringer der maximal "verträgliche" Ladestrom, also auch hier deutliche Mehrbelastung und Lebensdauerverkürzung


    und

    Die Lima ist nunmal dafür gemacht, eine große Batterie zu beliefern.


    wird doch der Eindruck erweckt, die Lima sei zu groß für die Batterie und deshalb gehe die Batterie kaputt (weil sie zu klein für die Lima ist).


    Und da protestiere ich, entschieden sogar.


    Ich könnte die 12V 18Ah Batterie auch an eine 14V 300A Lima hängen, da würde trotzdem der gleiche Ladestrom fließen, denn der Ladestrom ist nunmal abhängig

    • von der Batteriegröße / genauer: vom Innenwiderstand
    • vom Ladegrad der Batterie (auch das hat letztlich mit dem Innenwiderstand zu tun)
    • von der Temperatur (auch das hat letztlich mit dem Innenwiderstand zu tun)
    • von der Ladespannung / genauer: von U(Lima) minus U(Batterie), also delta(U)

    Der Ladestrom ist aber nicht abhängig von der Limagröße (das kann bei unseren spannungsgeregelten Limas schon prinzipbedingt gar keinen Einfluß haben, es sei denn, die Lima wäre so klein, daß sie den Strom gar nicht liefern kann)


    Wie immer gilt also auch hier: R=U/I, also I=U/R. Und somit wird ganz deutlich: I hat nichts mit der Limagröße zu tun, sondern nur s.o. mit den genannten Faktoren. Ob die Lima das liefern kann steht auf einem anderen Blatt, aber keinesfalls liefert die Lima automatisch mehr, nur weil die Batterie kleiner ist, die Gleichung wäre zu einfach.


    Also kurz:
    klar wird eine kleinere Batterie wahrscheinlich kürzer leben (obwohl das nicht der Sinn der ursprünglichen Fragestellung war), aber nicht weil die Lima zu groß für sie ist, sondern nur, weil sie prozentual tiefer entladen wird und demzufolge prozentual auch stärker geladen werden muß.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Du hast es verstanden. :)
    Genauso schadet es auch nicht, eine größere Lima einzubauen. Aber das ist ein anderes Thema...