Man muß bedenken, daß die Diode dauerhaft nur wenige Watt aushält. Bei den ständigen Störspitzen bin ich sehr skeptisch, daß die Diode lange überlebt.
Bezüglich Bleiakku:
Je größer die Kapazität, desto länger lebt die Batterie. Eine 18-Ah-Variante wird doppelt so stark belastet wie bei 36 Ah. Alterung und damit Kapazitätsverlust sollte man auch nicht außer acht lassen. Weiterhin bekommt eine recht stark entladene Batterie kräftig Ladestrom von der Lima - je geringer die Kapazität, desto geringer der maximal "verträgliche" Ladestrom, also auch hier deutliche Mehrbelastung und Lebensdauerverkürzung.
Noch ein Punkt: Die Ladeschlußspannung ist stark temperaturabhängig. Im Sommer wird die Batterie zwangsweise überladen und im Winter, wo es die Batterie besonders schwer hat, wird sie gar nicht richtig voll. Der Lima-Regler macht seine 14 V, egal ob 40 Grad im Schatten oder -20 Grad und Schneesturm.
Ich baue immer die größte Batterie rein, was der Platz hergibt. Bei unserem Corsa hat die Batterie immerhin 12 Jahre durchgehalten. Mit Starthilfe an kalten Wintertagen würde sie es heute noch tun.