Trabant 601S Limo kaufen !!

  • Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und suche ein Forum wie dieses um Hilfe und Anregungen zu bekommen,weil ich mir einen Trabant kaufen möchte.
    Und zwar habe ich einen Trabant in Aussicht (601S Limo; EZ 12/1986; ca. 30000 km; delphingrau).Das Auto wurde von einem älteren Herrn gefahren,ist absolut unverbastelt und noch im originalen Zustand.Außerdem ist der ältere Herr Erstbesitzer und das Auto stand immer in der Garage.
    Nun meine Fragen an euch:
    1. Preis steht noch nicht fest, wieviel sollte ich ausgeben wenn er noch im guten Zustand und fahrbereit ist ?
    2.Worauf ich schauen muss weiss ich,gibt es was bestimmtes auf das ich achten sollte bei diesem Baujahr ?
    3. Was denkt ihr,was mich erwarten wird (Rostbefall an bestimmten Stellen) oder vielleicht fast gar kein Rost ?
    4.Das Fahrzeug wurde laut Aussagen ca. 2,5 Jahre nicht bewegt und auch der Motor lief solange nicht mehr. Sollte ich den Motor starten oder eher nicht,um den Motor wegen fehlender Schmierung nicht kaputt zu machen ? ( TÜV ist abgelaufen seit 5/2013)


    Ich danke schonmal im Voraus und wünsche euch allen noch ein gesundes neues Jahr 2014 ! :)


    mfg

  • Hast du die oben angepinnte Kaufberatung plus die Hinweise Trabant kaufen Schritt für Schritt gelesen?


    Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ist der Preis ungewiss, genauso wie das was dich erwarten wird. Wenn die Akkus meiner Glaskugel voll wären, würde ich es dir ganz genau sagen können. :thumbup:


    Nach 2,5 Jahen wird dem Motor nicht viel passiert sein. Aber auch das kommt auf die Lagerung an. Die Bremse kann nach der Zeit schonmal tod sein.


    Also entweder alle Tips hier aus der Kaufberatung studieren und anwenden, dabei möglicherweise aus Unwissenheit baden gehen oder Glück haben, oder einfach fachkundige Hilfe suchen und in Anspruch nehmen.

  • Sollte das Fahrzeug tatsächlich in so gutem Zustand sein wie vermutet (was möglich ist - aber ganz und gar nicht sicher), sollte man erstmal 'ranhorchen was der ältere Herr sich preislich vorgestellt hat.


    Manchmal sind die Leute erstaunlich phantasiereich...manchmal aber auch recht bescheiden in ihren Preisvorstellungen.


    Nicht von Erstbesitz und Garagenwagen blenden lassen - immer gründlichen Rostcheck durchführen. Es gibt bisweilen auch furztrocken gelagerte, wenig gefahrene Garagenwagen die trotzdem völlig zerfault sind.
    Baujahr 1986 ist rostmäßig allerdings als recht günstiger Jahrgang bekannt, da kann man Glück haben.

  • Habe mir den Wagen angesehen. Rost ist kein Thema bei dem Auto.Gerippe und tragende Teile alles i.O.Wo ein bisschen Rost nagt ist an den Stoßstangen vorne und hinten,aber nichts wildes,ebenso sind alle Felgen angerostet.Auto sieht noch relativ gut aus für das Alter.Motor ist auch sofort angesprungen und hört sich gut an.Bremsen auch in Ordnung. Was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist das der Motor und auch das Getriebe von Öl belagert sind.Dies wurde auch in den letzten TÜV-Berichten bemängelt. Was meint ihr was das sein könnte,und was da nochmal für Kosten auf mich zukommen ? Außerdem funktioniert die Momentanverbrauchsanzeige nicht.Was sollte ich maximal ausgeben bei dem Zustand ?

  • "Augenscheinlich in Ordnung" - so hätte es heißen müssen. Wie es unter dem Bitumen ausschaut, sieht man erst, wenn dieser entfernt wurde. Unter dem Teufelszeug können richtige Rostnester brüten, ohne das sie von aussen ersichtlich sind.

  • Ich habe ihn mir so angeschaut und alle die Stellen wie in der Kaufberatung beschrieben.Unterboden habe ich mir auch angeschaut nachdem ich das Auto schräg gestellt hatte.Auch Stocherprobe habe ich gemacht.Nichts auffälliges.Das ich die Hohlräume nicht einsehen kann ist ja klar,aber auch nicht TÜV relevant.Der TÜV macht ja auch nur eine äußerliche und zerlegungsfreie Sichtprüfung.Werde ihn demnächst beim TÜV vorstellen.Bilder werde ich dann auch mal machen.