Eintrittsalter- und Besteuerungsveränderung alter Fahrzeuge in den Niederlanden

  • Wenn man zB bei Womos auf aktuellen Standart/Komfort verzichten kann und dann noch ein Womo Diesel sucht, kommt man am Oldie nicht vorbei. Bei der doch zerrissenen Nutzungszeit und Kosten auch für selten genutzte Sonder-KFZ wie Womos bietet sich H-Nr an.
    Desgleichen gilt bei alten fetten Ami-Schlitten mit 7-Liter Hubraum ohne jede Katalyse (bzw nur nach E1).
    Bei den Offroadriesenhubraumdieselamigurken gilt das vorher Ausgeführe umso mehr.
    Ich schau mich im Frühjahr mal bei unseren unter dem Meeresspiegel gelegenen Nachbarn um. Da muß doch was zu schnappern sein in o.g. Wilderei-Sektionen.
    Des einen Leid--des anderen (vlt nur temporäre) Freud.
    Nööö----ist echt keine Häme, aber wennn was wo nicht mehr so viel wert scheint, muß man es doch retten..
    In diesem Sinne.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Ok @ deluxe, denn die Bereicherung ist schon fein, aber eben jrios oder grenzwertig. Cool finde ich es. Ansosnten mache es doch manchmal nicht anders als @ ladaholger und beglücke einige Foren. Aber interessant hier die Sichtweisen zu lesen.

  • AU AU AU...


    ist doch klar das in einer leistungsgesellschaft schlupflöcher geschlossen werden, es ist einfach nicht erwünscht funktionierede alte sachen zu benutzen man soll immer und immer wieder neue sache kaufen die alle 3- 5 jahre den geist aufgeben...


    die holländer haben es richtig gemacht.... die meistens olltimerliebhaber sind doch eh die leute mit geld... also sollen die mal nicht rumheulen... wer etwas für 20.000 restauriertz kann auch im jahr 2 tausend euro ausgeben.... mir tun die armen schlucker mit den günstigen alten wagen leid !!!

  • @ tsmartin, die steuer von ein Motor kostet hier ungefähr 115 euro im Jahr. Wenn von der oldtimerregelung nächstes Jahr also gebrauch gemacht wird dann sind es um die 22 euro für 9 monate. Zulassen in Deutschland ist nicht ;)


    @ sasch, ja, du kannst hier jetzt sehr preiswert ein altes auto kaufen da niemand hier die mehr will. Viele sind schon weg aber es gibt noch auswahl genug. Die preise sind im Keller.


    @ deluxe, mein laptop ist noch immer kaputt und kann meine bilder so nicht bearbeiten und kleiner machen. Die datei ist so zu gross um hoch zu laden.


    @ zottel, genau!


    Es geht hier nicht um oldtimer sondern um alte auto's die täglich gefahren werden. Der boom ist vor allem verursacht durch Turken und Marokkanen. 90% der alten auto's wurde durch diese bevölkerungsgruppe gefahren. Der grund ist einfach, die helfen einander mit alles. Einer habe ich mal angesprochen auf einen W124, wahrscheinlich ein Deutsches taxi gewesen. Das ding war voller rost und beulen. Ich fragte was er jetzt eigentlich mit so einen ding will. Er sagte das er damit nach der Turkei fahren wird und für 1500 euro das auto nachlackieren und klima einbauen lässt und dann preiswert ein grosses auto fährt. Tja... Da hatt er recht.


    Es wurden aber wirklich zu viele. Nach zahlen bin ich am suchen habe es aber noch nicht gefunden. Ich kann aber sagen das ich während eine streife die ich in NL Eindhoven gefahren bin ich in 1,5 stunde 50 steuerfreie altauto's gezählt habe. Meistens alle im verbrauchten zustand, von rost bis reifen. TÜV haben fast alle. Wie?... Das waren nur ein par strassen die ich streife gefahren bin. In Utrecht das gleiche wenn nicht sogar noch schlimmer. Ich bleibe bei meiner meinung das beim täglichen gebrauch ein altes auto genaue so steuerpflichtig ist wie ein neues.


    Al dieses gemecker in der Niederlande... Wurdet ihr die Trabi's für ein par euro im monat stehen lassen? Ausserdem ist die übergangsregelung ganz ok. Ein echten liebhaber fährt seinen schmuckstück nicht im winter. Und da brauchen die nur 25% des normalen steuer bis ein maximum von 120 euro zu bezahlen für die 9 monate. Wenn die schon nicht bezahlt werden wollen wie sieht es dann aus mit sicherheitsrelevanten teile wie bremsen und reifen? Schön das al die altauto's jetzt von der strasse verschwinden. So bekomme ich auch was mehr respekt für meinen Trabant statt immer zu hören " der ist doch steuerfrei, oder? ".

  • @ Trabi Tim: Danke. Was würde dem passieren der ein Auto oder Krad auf einen Familienangehörigen in Dtl. anmeldet und ab und an in NL fährt?


    Nun weiß ich warum einer meiner 1.3 Wartburg nach NL ging - steuerfrei.


    Du sagst vom Rost zerfressen. Gibt es bei euch keine HU (TÜV) wie in Dtl. die solche Rostlauben aus den Verkehr ziehen?

  • Die sind sehr klug beim TÜV... Z.b.s. Schnell andere velgen drauf mit gute reifen. Nachher wieder die alten. Über löcher wird drüber gebraten, dicht ist halt dicht. Werde versuchen morgen ein par bilder zu machen und die zu verkleinern auf meine arbeit dann versteht ihr genau was ich meine. Echte liebhaber meckere nicht, es sind nur die, die alles umsonst haben wollen und oft verkehrsunsichete alten schrott fahren.


    Ein Wartburg 1.3 ist bei uns nicht steuerfrei. Die übergangsregelung gilt nur für fahrzeuge bis 31 december 1987. Vielleicht doch einen liebhaber wie ich :)! Ich bezahle für meinen Trabant 1.1 und Skoda Favorit ja auch steuer...

  • @ TrabiTim: Nur dann kann und sollte doch wie in Dtl. auch die Polizei massiv einschreiten mit Bussgeldern oder Mängelscheinen ...


    Ansosnten der Wartburg ging zugelassen nach NL. Der Käufer versprach mir den Wagen am folgenden Tag im knapp 50 km entfernten Dtl. abzumelden. Ich stimmte zu - er hielt entgegen manchen deutschen Käufer sein Wort. Ich wurde von ihm bereits mehrfach zum Oldietreffen nach NL für Ostfahrzeuge eingeladen - leider habe ich es bis jetzt nie geschafft dort hinzukommen.