Scheibenbremse

  • Hallo,
    ...ich hoffe nicht, daß sich meine Anfrage hier zu einer Grundsatzdiskussion über für und wieder der Scheibenbremse ausweitet! ;)


    Nun also zu meiner Frage: Alle Umbaue auf Scheibenbremse die ich beim Trabant bisher gesehen habe, haben den Sattel in Fahrtrichtung vorn... Nun sieht man bei verschiedenen Autos neueren Datums, daß der Sattel hinter der Radstandsmitte befestigt ist. Diese beiden Möglichkeiten nennen sich wohl ablaufend und auflaufend.
    Da ich mir nicht vorstellen kann, daß es egal ist ob davor oder dahinter, würde es mich mal interessieren ob sich da jemand von euch schonmal Gedanken drum gemacht hat und die theoreischen Grundlagen dazu kennt. (ich denke es hat was mit der Fahrwerksgeometrie zu tun)


    Danke und Grüße
    RonnyB

  • Dei Bremswirkung ist gleich. Vorn oder hinten. Ist eine Geschmackssache wo die angebracht sind. Und sie sind beide auflaufend, denn die Scheibe läuft auf die Bremssteine auf vorn wie hinten.


    Gruss 2TViper
    :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ich denke nicht, dass es irgendeinen unterschied macht an welcher position der scheibe der sattel sitz, da sich die scheibe immer im kreis dreht! :lach:


    einzigste bedingung ist, dass das entlüftungsnippel an der höchsten stelle sitzen sollte, damit man das fahrzeug beim entlüften nicht erst auf den kopf stellen muss. :grinser:

  • tach zusammen


    auflaufende und ablaufende bremsbeläge kommen nur bei trommelbremsen vor.
    eine duplexbremse,wie beim trabi vorne,hat 2 auflaufende bremsbeläge,eine simplexbremse hat einen auf- und einen ablaufenden bremsbelag.
    die duplexbremse hat deshalb in fahrtrichtung die bessere bremswirkung,beim rückwärtsfahren aber deutlich schlechtere bremswirkung als die simplexbremse.
    an ner scheibenbremse ist das völlig egal,wo der bremssattel am umfang angebracht ist.


    mfg salemsaberhagen

    If it has tits or wheels,
    it will give you problems.

  • Wenn du eine bessere Bremswirkung bei einer Scheibenbremse erziehlen möchtest kann ich nur raten zu einem festen Bremssattel zu greifen der
    viele Kolben hat. Das wird aber beim trabanten kaum möglich sein weil du dann eine "schwimmend" gelagerte Bremsscheibe bräuchtest. Und auf die Frage wo der Bremssattel angebaut ist denk ich mir mal das das was mit den Fliehkräften zu tun hat die dierekt am Fahrwerk vorhanden sind. :top:

  • hi borchi


    für ne feste bremszange mit 2 ,4 ,6 oder sogar 8 kolben braucht man keine schwimmend gelagerte bremsscheibe.die schwimmende lagerung der scheibe soll lediglich dem wärmeverzug entgegenwirken.


    und was rür fliehkräfte sind da am fahrwerk vorhanden?


    mfg salemsaberhagen

    If it has tits or wheels,
    it will give you problems.

  • Was hat das mit Fliehkräften zu tun. Der Sattel ist meines erachtens doch fest.


    Aber nochmal zur Frage den Sattel hinter der Achse anzubringen macht sinn bei aktiver Kühlung der Bremsscheiben mit Kühlschläuchen. Dann kann man die Schläuche einfacher in die Mitte der Scheibe führen. Zweiter "Vorteil" den ich sehe ist das die Masse näher am Fahrzeugmittelpunkt liegt.
    Das dürfte sich aber nur unwesentlich bemerkbar machen.


    Gruss 2TViper
    :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • andere frage die vieleicht nicht so ganz hier rein passt, aber trotzdem was mit der scheibenbremse zu tun hat.
    hab gelesen das die 13" ATS Classic bei den scheibenbremsen mit adapter nicht passen sollen...was issn da dran? :hä:


    wie gesagt, habs nur gelesen, und das hat mich bissl verwirrt.


    greetz

  • Also ich hab auch die ATS Classic in 13" vorn ne 7x13 und hinten die 8x13. Vorn hat ich auch Probleme dass das Felgenhorn an der Fanglage geschliffen hat aber nun hab ich auf jeder Seite 3cm Spurplatten drunter und nun schliesst die Felge auch schön mitn Koti ab. :top: