2 Fragen zur Raid Nabe

  • Hallo,


    ich hätte 2 Fragen zur Raid Nabe 111 für den 601er


    1.) Ich finde auf der Nabe keine Markierung, ist das normal, oder habe ich einen Nachbau in orig. Karton erwischt


    2.) Der Lochkreis ist so in die Nabe gebohrt, dass das Lenkrad dann ca. 10-20° verdreht montiert wird, ist da normal? (sprich komm ich um die Spureinstellung nicht herum, wenn ich nicht mit schiefem Lenkrad fahren will)

  • Normal ist eine Markierung (TOP) drauf. Schief darf da original nix stehen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16759363bc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16759364ub.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16759365ls.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Wenn keine 111 drauf steht, schlägst se dir einfach selber drauf.
    Musste meine Spur nach Wechsel auf Raid-Nabe auch neu einstellen. Is aber wohl das kleinste Übel.

  • habe nun festgestellt, dass es entweder ein Nachbau ist, oder es irgendwann eine "Charge" von Raid gab, die zum einen nicht markiert sind und zum anderen zu einer Verdrehung der "0-Lage" des Lenkrades führen.


    Habe mir nun ein "aktuelle" bestellt, mit der sollte dann alles passen und die Spur muss nicht eingestellt werden.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Wir hatten bisher schon drei oder vier Autos, bei denen eine solche Nabe verbaut war und von meiner weiß ich, dass alle Markierungen drauf sind und trotzdem musste bei allen die Spur nachgerichtet werden.
    Wenn ich mir das richtig überlege, kommt es doch auch auf den Wagen an, an welchen seinerzeit die Nabe angepasst wurde, bevor sie in Serie ging. Da wird das Lenkrad wohl gerade gestanden haben. Aber bei den einzelnen Fahrzeugen stehen ja nicht alle Lenkstöcke in Geradeausfahrt absolut gleich. Oder irre ich mich?

  • Also beim Trabant muss doch der Kerbstift waagerecht stehen, damit das Lenkrad gerade ist. Demnach würde ich sagen, dass bei allen Trabant die Lenkstange gleich steht für die Geradeausfahrt. (maximal um 180° gedreht)


    Ich habe ja nun für mich eine Lösung gefunden, allerdings finde ich immernoch interessant, woher die Unterschiede bei den Raid-Naben kommen (sofern alle von Raid sind)

  • Ich würde behaupten, das es teilweise an den Fahrzeugen selber liegt, habe bei meinen 601 damals das Original Lenkrad gewechselt, da es schon sehr abgegriffen war und siehe da, das neue Original Lenkrad saß nicht mehr gerade, scheinbar wurde beim zusammenbau der Lenkräder nicht so auf genauigkeit geachtet, sodas die die Nabe verdreht an den rest geschweißt wurde.

  • Ich denke, Mullibert hat Recht. Der Kerbstift sitzt doch waagerecht. Da muß jede Orig-Raid-Nabe dann auch das Lenkrad gerade setzen.
    Entweder wirkl. Fabrikationsfehler der Raid-Nabe (habe ich noch bei keiner Raid-oder Momo oder- oder- Nabe erlebt), oder Raubkopie der Nabe--noch dazu schlechte..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Wenn aber das vorherige Lenkrad eine Korrektur der Geradeausstellung durch die Spurstangen erforderte dann kann die Raid Nabe noch so genau gefertigt sein wie sie will, es wird nach dem Einbau trotzdem nicht gerade stehen ;) .


    Zu mal das gerade stellen des Lenkrades bei eingestellter Spur kein Hexenwerk ist. Steht min. ein mal im Forum beschrieben wie man das macht.

  • Ich sagte doch...WENN DER KERBSTIFT GERADE STEHT.
    Dann muß Orig-Raid-Nabe-Lenker auch ohne wenn und aber geradestehen.
    Wenn also ein übl. Orig-Lenkrad drin ist, kann nach Wechsel zu Orig-Raid das nicht anders sein--völlig UNMÖGLICH !!!!
    Ich habe früher Lenkräder incl. Nabe massenweise hergerichtet und verkauft. da war NIE was schief.
    Ich selbst habe mit Momo und Raid (teils Victor) bzw Atiwe und mehrere andere auch so zieml. alle meine eigenen KFZ umgerüstet und habe niemals ein Prob gehabt.


    Guckst Du Auszug aus Eigenerfahrung:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16833626lj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16833627rm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16833630mq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16833631ed.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16833632il.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16833633po.jpg]



    Alles Momo-Naben oder Raid bis auf beim Duo--das ist Eigenkonstrukt mit Raid-Teilen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    3 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()