Trabant 601 Feldjäger mit Blaulicht

  • Hallo, da ich neu bin hab ich leider keine Ahnung von einem Trabant.
    Ich habe gestern ein Trabant 601 erworben und würde gerne wissen ob der Trabant auch was Wert ist?
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Ja ich weiß das ich tausend Fotos machen muss damit mir einer einen Preis sagen kann. Ich habe aber nur diese beiden da er noch in einer Kaserne steht
    das Baujahr ist 1958

  • Tach auch!


    Warum fragst du nicht vor dem Kauf???


    Ohne die Bilder zu sehen (Verlinkung haut wohl nicht hin...): 601 und 1958 geht gar nicht... Serien601er sind ab 1964 gebaut.


    Gabs überhaupt Trabanten mit Blaulicht? Die entsprechenden Organe waren doch mindestens Wartburg-privilegiert...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Danke für deine Schnelle Antwort.
    Jaa also vorher fragen ging nicht, da ich den Trabant bei einer Weihnachtsfeier ersteigert habe. :huh:
    Hmm komisch ich hab die Zulassung hier und da steht Trabant P 601 K und Tag der ersten Zulassung 28.11.1958
    Irgendwie merkwürdig oder? Kann da ein Fehler in der Zulassung sein? Passen tut sie laut Fahrgestellnummer zu dem Auto :S

  • Na dann ist der getürkt.


    Da müßte ja ne FIN im Fahrzeug sein in die Richtung 5000800... Das wäre ein Runder gewesen, Limousine natürlich weil da gabs noch keine Kombis...


    Oder die FIN hat ein "E" davor, da wäre es eine Werksersatzkarosse gewesen. Kann ich mir aber Aufgrund der Umbauverbote wegen dem Materialkonigent nicht vorstellen.


    Das Auto sieht mir eher nach einem Mitte/End80er aus.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ja die FIN ist E213.....
    Naja aber ich habe ihn für günstiges Geld bekommen und wollte halt nur einmal einen groben Preis wissen was so ein Trabant Wert ist.
    Ich werde mal versuchen alle Informationen heraus zu bekommen damit ihr damit was anfangen könnt :D

  • Poste mal die Nummer, die auf dem rechten Radkasten unterhalb der Zündspulen steht. Das ist die Karosserienummer. Trotzdem müßte es dann ein mehrfacher Umbau gewesen sein. Von der P50 Limo auf diese Karosse definitiv nicht.


    Aber egal, mit der "E" FIN sind zumindest saubere Papiere vorhanden...


    PS: Falls der 58er Motor und das 58er Getriebe noch verbaut sein sollte: Da hätte ich Bedarf... :thumbup:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • :hä:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo
    Das Kannen schon ein Umbau gewesen sein von P50 auf P601 sowas gab es zu DDR Zeiten mit Staatlicher Gen.Habe sowas auch Gemacht.Und weiterhin hat er später eine Trabant "E" Karosserie bekommen weil die alte fertig war. Nur so kann ich es mir Erklären.Dann müsste aber als Baujahr drin stehen 58/75 oder anderes neuzeitiges Baujahr.Es wurde nach nur das alte Baujahr Eingetragen sonder in Verbindung mit dem Baujahr wo der Karosserie wechsel war.Wenn der DDR Brief noch da wäre steht das drin auf Seite 9 des KFZ Briefes.Das ist mein Wissensstand dazu.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Nur waren die Umbauten von P50/P60 auf P601 ab ca 1979/80 untersagt... Hing wohl mit der Materialknappheit zusammen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Regelung außer Kraft gesetzt werden konnte, wenn durch einen Versicherungsschaden ein P50/60 mittel einr Karosse wieder instandgesetzt werden sollte...


    Umbaugenemigungen wurden von Zwickau ausgegeben. Gabs extra eine Handbuch. Nannte sich Umbau- und Indentifizierungshinweise. Meines liegt immer noch im Erzgebirge...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Also,
    Meines Wissens und ich habe die Abnahmen mit Gemacht da ich Vors. des VSA der Post war.Konnte man die Genehmigung Beantragen z.B.Beim Rad der Stadt Weimar Abt. Verkehr und Nachrichten vieleicht auch in anderen Städten,ich weis es nur so von hier.Ich nehme an da wo man Gewohnt hat.Mann bekam ein Amtliches Dokoment wo der Umbau Abgehandelt war und da stand rin das man keine Ersatzteile Beanspruchen durfte.Mit dem Dokoment ging man dann zur Abnahme die hier jeden Donnerstag war und führte sein Fahrzeug vor anschließend auf die Polizei(Zulassungsstelle) und da wurde der KFZ-Brief geä.und der Umbau wurde Eingetragen.Auch wurden Fahrgestellnummern Geschlagen in neue Blechteile die Verbaut wurden z.B. Spritzwand beim Trabant.Es wurden auch Komplette Trabant Karoserie hier aus Einzelteilen gebaut um Fahrzeuge wieder Herzurichten.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Umbauten von P 50 auf P 601 waren zwar ab Anfang der achtziger offiziell verboten, aber, wenn man beim zuständigen Rat des Kreises einen kannte, der einen kannte, der ein Telefon hatte, der einen kannte . . . , dann ging so einiges.
    Mein 1980 erworbener 601 Kombi hatte als Baujahr 1960 / 1973 / 1986 und war erst ein grüner P 50/1 Limo. Die letzte Karosse hab ich aufgebaut.
    Im Kraftverkehr Annaberg wurde 1989 ein Wartburg 353 Bj 1967 in einen 1.3 umgebaut. Und die Beispiele ließen sich fortsetzen.
    Nun zu dem Feldjägerauto. Möglich, ich betone möglich(!) ist, daß das Fahrzeug zu DDR - Zeiten bei einem Wehrkreiskommando lief. Die genutzten Fahrzeuge der NVA wurden turnusgemäß neu aufgebaut, das erklärt auch die vielen Kübel mit E - Karosse. Ab 1964 wurde für den P 50/60 nur noch die Karosse 601 verbaut. Damals war es egal, ob Kombi oder Limo. Einen DDR - Brief könnte man ja bei der zuständigen Zulassungsstelle erfragen und mit Glück liegt er noch dort.

  • jürgen. Über den 67er 353/1.3, meinst du jetzt nur die karrosse oder einen kompletten neuaufbau mit technik und allem drum und drann? Also ein quasi 1.3er mit erstzulassung 67?

  • Das Auto wurde komplett als 1.3 aus Neuteilen aufgebaut und das Lustige ist, in den Papieren stand Baujahr 1967 / 89. War halt das Auto des Betriebsdirektors. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Nur ich habe ihm die erste Schmarre verpaßt, als ich mit dem Stapler die hintere Stoßstange eingedrückt habe. Heißen, nassen Lappen aufgelegt und die Delle zog sich selber wieder raus, aber der tiefe Kratzer blieb.

  • Sowas in der Art hab ich hier auch stehen.


    353 Trans Baujahr 1966. War ne 312er Limo, die 1989 eine Werksneukarosse und einen neuen Rahmen bekam. War von ner PGH Elektro...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: