Eine Frage zum Ausbau der Schräglenker Hinterachse

  • Hallo ins Forum - nun habe ich angefangen mich um meinen 72er zu kümmern und habe direkt das eine und andere Wehwehchen gefunden. Daß ich diverse Verschleißteile austauschen werde, ist mir klar. Im schlauen Buch habe ich gelesen, daß man zum Ausbau der hinteren Schräglenker ein Spezialwerkzeug braucht, um die Feder zu entspannen.


    Nun meine Frage: Ist mein Gedankengang falsch, mit einem Wagenheber unter der Feder angesetzt diese ausreichend zu entspannen und dann die Schrauben des entsprechenden Lenkers zu lösen, oder habe ich da einen Denkfehler ?



    Danke im voraus



    Heiko



  • Guten Abend!


    Guck mal hier, bereits auf der 2. Seite wenn man die Suchfunktion nach "Blattfeder ausbauen" fragt:


    Blattfederausbau ;)


    Gruß Michel

  • Orientier dich mal an den Anregungen, die du schon im Nachbarforum erhalten hast. ;)
    Der Nachbau eines solchen Federspanners ist nicht sooo aufwendig. Wenn du alle Bauteile dafür vorbereitest, sollte sich doch sicher irgendjemand finden, der dir das zusammenschweißen kann. Mit geeignetem Ausgangsmaterial und ein wenig Improvisation geht`s sogar auch ohne Schweißerei ab. ;)
    Hab jetzt grad das Whims nicht am Start, aber irgendwo in der auch online erreichbaren Fachliteratur siehst du auch ne Abbildung von einem Federspanner und ich meine jetzt nicht diesen komischen Hebel. ;) Der soll zwar auch originales Werkzeug sein ist mir aber eher unsympatisch.

  • Ich habe mir ein solches Werkzeug selbst gebaut, dazu habe ich einen U Träger mit ca. 70cm Länge genommen, der so breit ist das die feder rein passt. Mittig ein Loch durch und nun kann ich mit einer Gewindestange die Feder hoch schrauben und entspannen.

  • ich meine jetzt nicht diesen komischen Hebel. ;) Der soll zwar auch originales Werkzeug sein ist mir aber eher unsympatisch.


    Sagt mal benutzt diesen komischen Hebel überhaupt einer? Normalerweise ist Das Ding doch total unnötig :),gebraucht hab ich ihn jedenfalls noch nie, nichtmal ansatzweise :)

  • Ohne geht auch... mache das immer ohne... Kostett ein bisl mehr musclekraft... Wagen heber unter dieDreiecklenker das es noch bewegen kann. Frau in das Fahrzeug platznehmen lassen. Ein achstager unter die Schweller stellen das die einbau auch sicher ist und ndas Fahrzeug nicht auf Ihren Körper runterfallt. Die zwei schrauben mit Küpferfett einsmieren und mit der Hand die erzte gewindeslagen machen. Wenn die Schrauben dann werklich recht eingeschraubt sind, dann mit ein dopfslussel ein drehen. Viel Erfolg...